Hallo zusammen!
Mal wieder ganz blödes Problem: Ich habe bereits vor zweieinhalb Jahren Smart login auf meinem Handy installiert - nur zum Test. Nie benutzt. Nun wollte ich etwas damit ausprobieren. Das Programm meldete, ich müsse mich neu registrieren, da ich es zu lange nicht benutzt hätte.
Eigentlich kein Problem: Registrierungsbrief ist noch da. Also QR-Code gescannt - alles ok. - "Bitte geben Sie ein Passwort ein und wiederholen Sie es". - Tja, und dann heißt es ständig bei der Wiederholung "Passwörter stimmen nicht überein". Ich bin ja nicht blöd. Hab es zum Schluss mit 8 Nullen versucht - keine Chance! "Passwörter stimmen nicht überein."
Kennt das jemand?! Ich würde ja verstehen, wenn ich alles neu beantragen müsste aufgrund des Zeitablaufs. Aber dann wäre es nett, wenn die DATEV mir das auch SO mitteilen würde! Im Moment komme ich mir ziemlich blöd vor und weiß nicht weiter!
Die DATEV hat den Registrierungsprozess vor einigen Monaten/Jahren umgestellt. Eventuell sind die alten QR-Codes nicht mehr gültig.
Lösung:
1. App neu installieren bzw. Updates
2. Beim Steuerberater anrufen, der soll Ihnen eben den Code durchgeben (kann er in der SmartLogin-Administration einsehen) - wenn Sie manuelle Registrierung auswählen, brauchen Sie den QR-Code nicht
3. Smart Login App einrichten
@bianka schrieb:
Hab es zum Schluss mit 8 Nullen versucht
Ich kann den Gedanken nachvollziehen aber der hilft bei DATEV = Hochsicherheit nicht, weil DATEV solch ein Passwort erst gar nicht zulassen würde, weil viel zu einfach. Da hat DATEV schon Kennwortrichtlinien hinterlegt.
So wie @pascal_duennebacke es sagt wird's funktionieren.
Ich hatte auch schon einige Pains 😫 mit dem SmartLogin notiert: DATEV SmartLogin App Einrichtung: 1 Wunsch
Weil DATEV wohl erst bei der Passworteingabe alles überprüft, kann man wohl technisch jeden QR-Code einscannen, weil der beim Einscannen nicht überprüft wird? Wenn ja: Fail. Aber wird DATEV dann auch nicht ändern können, wenn man für meinen Wunsch das RZ auf links drehen muss.
Vielen Dank an beide!
a) App neu installiert hab ich schon - gleiches Spiel in Grün.
b) Ich BIN die Steuerberaterin. Ich wollte das Ding auf meinem Handy haben, falls mal ein Mandant anruft und damit Probleme hat (haha). Damit ich auf demselben Stand bin.
c) Ich hab vorher natürlich "richtige" Passwörter ausprobiert - und einige Male gedacht, ich könne nicht mehr tippen. Drum zum Schluss der "Deppenversuch" mit den acht Nullen.
Das mit dem "Auslesen" verstehe ich noch nicht, werde ich aber versuchen.
Nutzt nichts. Ich hatte ja auch kein Problem mit dem QR-Code - DEN schien das Programm akzeptiert zu haben. Auch nach manueller Registrierung will das Programm ein Passwort haben - das in der Wiederholung offenbar nicht erkannt wird. Soviel zum Thema "Digitalisierung". Da kriegt man mal wieder richtig Lust drauf!!!!!
https://www.datev.de/web/de/mydatev/anmeldeverfahren-bei-datev/datev-smartlogin/hilfe-und-faqs/
Dort einfach die Administration starten und den Namen heraussuchen. Dort stehen dann alle Informationen, welche für eine Registrierung benötigt werden.
Wir registrieren jeden Monat einige SmartLogins und wir haben dabei nie Probleme. Der Prozess ist sehr einfach und komfortabel mit der Administrationsoberfläche.
Auch hier ein Danke! - Ich habe alle Infos. Die App akzeptiert nur meine Passwortwiederholung nicht ... Ich gehe davon aus, ich habe das Ding einfach zu lange brachliegen lassen. Aber dann wär halt eine Lösungsmöglichkeit schön ...
Ich hab jetzt einen neuen Registrierungsbrief angefordert. Pressiert ja zum Glück nicht ...
Apple iOS mit iPhone oder Android 🤓? Meinen Tipp verrate ich nicht 😇.
Hallo bianka,
wurde die App zuvor nur vom Gerät gelöscht oder auch in einem evtl. bestehenden Cloudspeicher entfernt?
Ich kenne die Problematik von Apple, dass mit App löschen nur die lokale Installation gelöscht wird. In der Cloud aber u.a. noch alle Einstellungen zur App liegen.
Bei Neuinstallation werden die Einstellungen (incl. Passwörter) auf das Gerät gezogen.
Ich arbeite mit Android - Cloud habe ich keine. Müsste also eigentlich alles gelöscht worden sein ... Ich warte jetzt mal auf meinen neuen Registrierbrief.
@bianka schrieb:
Ich arbeite mit Android - Cloud habe ich keine.
Hatte meine innere Vermutung doch Recht 🤐. Und warum keine Cloud? Wird das Smartphone dort nicht gesichert? 😱 Dann fängt man ja wieder bei ganz 0 an, wenn es kaputt geht oder geklaut wird und noch schlimmer: ohne Cloud kann man das Smartphone nicht aus der Ferne löschen, wie Apple es kann 😎. Oder als verloren markieren mit einer Nachricht: bitte unter [Nummer] melden - Finderlohn: 50 EUR.
Bin gespannt, was der Postbote 📯 alles fixen wird 😇.
Der Brief mit dem QR-Code enthält doch lediglich die User-ID und die Registrierungs-PIN. Beides können Sie aber jetzt schon in der SmartLogin-Administration einsehen und daher eine manuelle Registrierung durchführen.
Der QR-Code nimmt einem doch nur die manuelle Eingabe ab?
Oder habe ich einen Denkfehler?