Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich ein kleines Problem habe.
Vor wenigen Tagen haben wir einen Datev-Server umgezogen, mithilfe des Serveranpassungsassistenten. Früher lief der Server auf einem Windows Server 2008 R2 und nun auf einer virtuellen Maschine, Windows Server 2019.
Der Umzug hat gut geklappt. Allerdings habe ich eine Fehlermeldung, bei der ich nicht weiter komme.
Beim Starten des Programms "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" erscheint der Fehler: "DK50012: Es ist kein Datenpfad vorhanden."
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich meine das auch bei meinem letzten Umzug eines Einzelplatz gesehen zu haben. Bitte einmal in die Einstellungen gehen und den Pfad dort anpassen.
Ich nehme an, es steht C:\DATEV\DATEN drin und bei einer Neuinstallation sollte C:\ProgramData\DATEV\DATEN drin stehen.
Wir haben leider EOComfort. Kann gerade keinen Screenshot davon machen.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen wo dies einzustellen ist?
Im Programm selber unter Einstellungen oder ähnliches? Zumindest war es oben in der Leiste ein Klick. Müsste Einstellungen heißen und dann meine ich dort direkt auf der 1. Registerkarte.
Wie gesagt, ich habe leider keine Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle 😕 und als administrator komme ich nicht rein, weil der keine Personalnummer hat.
Per Fernwartung wüsste ich wo; dann hab' ich's vor Augen.
Okay, verstehe. 🙂
Blöderweise komme ich erst gar nicht in das Programm Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle, weil der vorher schon wegen dem Pfad meckert und erst gar nicht das Programm öffnet.
Oder ich ich mache irgendwas verkehrt, will ich auch nicht ausschließen. 😁
@tobib schrieb:Blöderweise komme ich erst gar nicht in das Programm Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle, weil der vorher schon wegen dem Pfad meckert und erst gar nicht das Programm öffnet.
Oh, okay. Das hatte ich nicht. Ich kam zumindest noch rein und konnte Einstellungen vornehmen. Dann ist meine Idee vielleicht doch nicht die Lösung.
Hallo Tobias,
bitte rufen Sie im mit Administratorrechten geöffnetem DATEV Arbeitsplatz Extras | Einstellungen... auf und kontrollieren Sie anschließend in der Kategorie EO Datenpfade verwalten ob in allen Zeilen ein Datenpfad vorhanden ist.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
da Sie ja offenbar ein Einstellungs-Profi für EO Comfort sind, würde ich mich gerne mit einer kleinen Frage 'anhängen', wenn Sie einverstanden sind:
Situation:
Frage:
Wo mache ich den magischen Klick, um den Rechnungsdruck auf meinen neuen lokalen Drucker (Standard-Drucker) umzustellen
Ich finde gerade die "Auswertungssteuerung" nicht
Hallo Herr Vogtsburger,
eher EO classic 😉 aber das müsste Ihnen helfen:
Standarddrucker hinterlegen in Eigenorganisation comfort
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Super, danke !
... werde ich probieren.
Wer will schon seine Rechnungen in der Warteschlange verschimmeln lassen ? 😀
Hallo Christian,
ja hier ist jede Zeile ausgefüllt.
Hallo Tobias,
haben Sie mal das Servicetool durchlaufen lassen? Gibt es hier diesbezügliche Hinweise oder Fehler?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Was ich vergessen hatte zu schreiben: Bitte einmal im Ausführen Dialog (Windowstaste+R) eodbconfig eintippen und dann den Button Datenumgebung verwalten. Steht in jedem Dropdownmenü 1 Eintrag drin?
Auch wenn es sowieso nur 1 Eintrag gibt, schafft es DATEV nicht, diesen auch zu setzen.
Hallo Christian,
danke für den Tipp. Das Habe ich jetzt mal durchlaufen lassen. Ich habe auf dem Datev-Server den Suchlauf mit folgenden EInstellungen durchgeführt:
Er hat nur zwei Warnungen/Fehler gefunden: Einmal, dass "Zwischenspeichern" auf der Datev-Freigabe aktiviert ist und zum Anderen, dass ein Telefonie-Plugin nicht richtig eingerichtet ist.
Okay, das habe ich auch überprüft. Hier sind alle Dropdownmenüs ausgefüllt. 🙂
Dann arbeiten Sie via Client-Server (auch wenn Server als VM)? Und Sie bekommen an Ihrem Client die Fehlermeldung? Dann muss das Servicetool auch dort ausgeführt werden.
Genau, es handelt sich um eine Client-Server-Umgebung. Konkret: vier Maschinen
-> 2 x Terminalserver, einer Windows Server 2008R2 (wird bald stillgelegt) und der andere Windows Server 2019
-> 1 x Kommunikationsserver, Windows Server 2016
-> 1 x Datev-"Datenbank-Server", Windows Server 2019
Alle Server sind VMs.
Habe den Suchlauf auch auf dem betroffenen, "alten" Terminalserver durchgeführt. Dabei kam nur eine Warnung raus und zwar dass der Support für Windows Server 2008R2 eingestellt ist.
Da man am KOMMSRV am besten alle Programme installiert: Ist hier Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle auch drauf? Ggf. einmal testweise mit Ihrem AD-User anmelden und testen.
Taucht der Fehler an beiden WTS auf?
Einmal bitte einen Screenshot davon.
Guten Abend, ich konnte es eben erst testen, da auf dem neuen WTS dieses Programm noch fehlte.
Auf dem neuen WTS funktioniert es und auf dem Komm-Server ebenso. Nur auf dem alten WTS, der aktuell noch produktiv genutzt wird, kommt der Fehler.
Hallo Herr Wielgoß,
ich konnte inzwischen den Drucker für mich selbst umstellen, aber leider nur auf einem umständlichen Weg.
In diversen Info-Dokumenten wird immer davon gesprochen, dass man die "Drucksteuerung", das "KIS-Servicetool" u.a. Menüpunkte öffnen soll.
Dumme Frage:
wo finde ich diese Tools ?
Ich würde z.B. gern wissen, wo man den "IDVS-Standard-Drucker" einstellt.
Es sind jedenfalls keine Programme, die man über die 'Programmsuche' im 'Datev-Arbeitsplatz' findet. Die ".dotm" im IDVS-Ordner kann man auch nicht 'von Hand' per Word öffnen. ... vielleicht geht ja was über die EODBCONFIG.EXE ... mal sehen ...
'EO Comfort' ist mir jedenfalls von der Logik und von der Bedienung her noch sehr fremd, obwohl ich ein wenig spanisch spreche.
Das KIS-Servicetool finden Sie in dem epochalen Software-Progrämmchen "Drucksteuerung".
Und das öffnet sich wie von selbst, wenn Sie z.B. einen Prozess eröffnen, der irgendetwas mit der Fakturierung zu tun hat.
Und die Fakturierung finden Sie ja in der Programmsuche...
Das Programm lässt sich auch nicht mehr schließen. Kommt wahrscheinlich noch aus der IDVS-Zeit (die gab es ja mal).
Und dort dann unter "Service"....
Dann können Sie sich austoben..., Viel Spaß!
Vielleicht hilft Ihnen das auch Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1034908
danke, @aschreiber
... auch ein schönes Info-Dokument 😊
Ich hatte schon mal kurz versucht, diese '.dotm' in WORD zu öffnen, um dort Einstellungsmöglichkeiten zu finden
.. wollte aber die Fehlermeldung nicht einfach ignorieren und wollte auch nicht riskieren, dass kanzleiweit eine falsche Einstellung gespeichert wird
.. wollte aber die Fehlermeldung nicht einfach ignorieren und wollte auch nicht riskieren, dass kanzleiweit eine falsche Einstellung gespeichert wird
Wie man dem Dokument entnehmen kann, ist dieses Word-Drucker-Makro ja lokal abgelegt und dem jeweiligen Benutzer zugeordnet.
Kanzleiweit kann da nichts falsch gespeichert werden. Das ist ja das schöne an dem Makro, dass man individuelle Benutzereinstellungen vorbelegen kann.
Ist ja noch aus IDVS-Zeiten, als es noch bedrucktes Briefpapier gab...
Danke für ein Feedback, Herr @vogtsburger
So weiß man dann nämlich immer, ob die Frage fachlich richtig aufgefasst wurde und die vermeintliche Lösung auch etwas gebracht hat.
... wenn der Drucker mal das (Rechnungs-)Drucken einstellt, kann ich mich um die Einstellung des Druckers kümmern ....
... und gebe dann Feedback ... versprochen ...
Oh, dann war da aber was in der Warteschleife...
Schön, dann harren wir mal der Dinge....
Hallo tobib,
am alten WTS wird in den Registry-Einträgen der Benutzer noch auf den alten Server(name) verwiesen (mindestens für das Programm Rechnungsschreibung). Da der alte Server(name) nicht mehr auffindbar ist, kann die Rechnungsschreibung den Pfad nicht finden.
Der Server-Anpassungsassistent muss für jeden Benutzer am alten WTS durchgeführt werden, damit die Einträge in der Registry auf den neuen Servername angepasst werden:
Server umziehen mit Server-Anpassungs-Assistent - 1011814
Alternativ könnten Sie den Ordner DATEVeG an diesem WTS bei jedem Benutzer umbenennen:
1. Regedit über Windows Start öffnen.
2. Im Registrierungs-Editor folgenden Pfad wählen:
HKEY_CURRENT_USER | Software und den Ordner "DATEVeG" umbenennen.
3. DATEV Arbeitsplatz neu starten
PS: Ich finde es immer wieder sehr beeindruckend wie Sie sich hier gegenseitig unterstützen und Lösungen finden!
Ich wünsche allen erholsame Feiertage.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
@andreashofmeister schrieb:
Das KIS-Servicetool finden Sie in dem epochalen Software-Progrämmchen "Drucksteuerung".
Und das öffnet sich wie von selbst, wenn Sie z.B. einen Prozess eröffnen, der irgendetwas mit der Fakturierung zu tun hat.
....
Danke, Herr @andreashofmeister ,
Ihr Hinweis, dass sich die "Drucksteuerung", 'das obskure Objekt der Begierde'(sorry, ein Filmtitel), wie von selbst öffnet, war die Lösung für mein Problem und zeigte mir, dass ich doch nicht im falschen Film bin.
Allerdings war das Fenster der "Drucksteuerung" immer verdeckt durch andere Fenster der Fakturierung und schlummerte nur als Anwendung im Hintergrund (in der Taskleiste). Nach Klick auf diese Anwendung konnte ich tatsächlich an allen Einstellungen "schrauben"😊
Nochmal danke !
(Mein) Fazit : Die "Drucksteuerung" ist eine exklusive Spezialität von "EO Comfort" und lässt sich mit nur einem Klick aufrufen
Hallo Kerstin,
vielen Dank für die Hilfe. Mir war leider nicht bewusst, dass auf dem Terminalserver für jeden Benutzer dies angepasst werden muss. Wieder was gelernt. 😃
Danke an alle und eine angenehme Restwoche!