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RZ nicht erreichbar? Am 28.02.?

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
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stbkrueger
Beginner
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Vielen Dank!

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Infos zum Übermittlungsstatus finden Sie im  Info-Dok, 1070420 .

Morgen dann bitte alles nochmal senden, was in der RZ-Komm nicht als erledigt gekennzeichnet ist.

VG

reihofer_markus
Einsteiger
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Da muss ich den Kollegen in Schutz nehmen! Fristen sind dazu da um sie auszunutzen! 😉

boomboom
Meister
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Poolüberlauf heisst softwaretechnische Beschränkung, zu wenig Ressourcen bzw. Limit der eingesetzten Hardware erreicht, zu wenig Ressourcen vergeben?!  Erinnert mich etwas an die DMS Umstellung auf "Neu". Da werden hier und da auch Limits überschritten werden.. bei uns ging es ja noch.

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Thomas_Kassner
Einsteiger
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Hallo Blablax, eine VPN Verbindung zu meiner Kanzlei habe ich, die nützt mir aber nichts, weil ich von diesen ganzen Dingen überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe in meiner Kanzlei zwei Mitarbeiterinnen, die das alles können. Mein Fachgebiet ist Steuerberatung. Wenn ich eine von den Mitarbeiterinnen am Sonntag in die Kanzlei zitiere, dann gebietet es der Anstand, dass ich selbst auch dort erscheine. Hier in dieser community erscheinen Beiträge, da bleibt mir die Luft weg. Bitte überlegen Sie mal, was hier gerade stattgefunden hat beziehungsweise stattfindet. Ich bin seit 1990 Mitglied der DATEV und wirklich ein Patriot. Aber im Moment fehlt mir in der Tat Luft und Worte...

ich wünsche Ihnen und allen anderen Kollegen sowie den Mitarbeitern der Datev ein möglichst angenehmes Restwochenende und bin wahnsinnig gespannt, ob wir morgen alle Probleme gelöst bekommen und was die Ursache für dieses Ereignis war. Herzliche Grüße!

olafbietz
Meister
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Ich fürchte, es geht schon wieder los. Aufträge laufen nicht durch, sondern produzieren die Meldung

 

01.03.2020 18:25:32  Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum:
#CCRZ001H Der Auftrag ist im Rechenzentrum in Bearbeitung. (RZ-Status: 11040) (Auftrag 72704)
01.03.2020 18:25:32  Die Verarbeitung des DFÜ-Auftrags läuft noch.
» Prüfen oder Verarbeiten Sie den DFÜ-Auftrag ggf. später in der RZ-Kommunikation, oder starten Sie den DFÜ-Sammler. (DFÜ-Auftrag 57392)
bodensee
Experte
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Bei mir ging es gerade  18.09.03 noch GUE und UstE

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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bfit
Meister
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Könnte es daran liegen, dass um 18.30 Uhr die Übertragung an die FV startet?

Hoffen wir doch mal, dass es in ein bis zwei Stunden wieder läuft!

blablax
Einsteiger
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Hallo toka,

 

ich wollte ihnen keinesfalls die Qualifikation aberkennen. Lediglich wollte ich aufzeigen, dass bei alldem Stress, durch den Ausfall des RZ, sie selbst nicht in Hektik verfallen sollten. Eine VPN erspart Zeit und Nerven und man kann schnell an den nötigen Stellschrauben drehen. Wenn Sie schon einen Mitarbeiter für diese Dinge benötigen, so ist es vollkommen richtig, auch selbst im Büro zu erscheinen. Ich würde das dann auch nicht anders machen.

 

In der Kürze des Beitrages war leider nicht mehr "Würze" möglich. Also nichts für Ungut. Ich gehe davon aus, dass Sie auch mit ihrer Taktik, den Betrieb der Kanzlei aufrechterhalten konnten. Letztendlich geht es, wie auch bei mir, darum, zufriedene Kunden / Mandanten zu produzieren.

 

Ich wünsche einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start in die neue Woche.

 

Gruß Blablax

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Korrekt 🙂 

 

Während der Übermittlung an die Finanzverwaltung ist der Zugang immer „dicht“.

Ab ca. 19:00 Uhr sollte es wieder gehen.

 

Wir haben die Systeme fest im Blick.

 

VG Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Die Übermittlung an die Finanzverwaltung läuft noch und dauert aufgrund der großen Datenmenge auch noch etwas.

 

VG Stefanie Herold

Rudolf_Josef
Beginner
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Liebe Frau Herold,

chapeau für Ihr tolles Engagement in dieser etwas prekären Sache.

Ihnen einen schönen und hoffentlich erholsamen Restsonntag.

 

Freundliche Grüße und herzlichen Dank

 

Rudolf-Josef Engel

YSchleimer
Beginner
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@Stefanie_Herold 

Sehr geehrte Frau Herold, 

vielen Dank für die Infos und Updates. Das war sehr hilfreich.

Dank auch an Ihre Kollegen, die das Problem behoben haben.

Nachdem die Verarbeitung leider nicht automatisch funktioniert hat, habe ich die Verarbeitung manuell angestoßen. So wie es aussieht wurde alles an DATEV übermittelt. Jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldung "Bei Finanzverwaltung eingegangen". 

 

Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche.

 

Herzliche Grüße

 

Yvonne Schleimer 

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Die Übermittlung ist durch 🙂

Von unserer Seite läuft alles.

VG 

YSchleimer
Beginner
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@Stefanie_Herold  Alles hat funktioniert 😀 Jetzt bin ich doch schon erleichtert. Danke nochmal für Ihre Arbeit.

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SP72
Beginner
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Hallo Frau Herold,

 

vielen Dank für Ihre Statusmeldungen...endlich liegen die ersehnten Rückmeldungen "bei Finanzverwaltung eingegangen" vor.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Schöne Grüße und einen schönen und ruhigen Sonntagabend.

 

Sabine Pölt

Suering
Beginner
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Toolbox Datenprüfung scheint noch nicht zu funktionieren.  Seit über 2 1/2 Stunden wird das Prüfergebnis nicht angezeigt.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ich versuch gerade einen Kollegen zu kriegen, um das zu prüfen.

VG

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olafbietz
Meister
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Meine Aufträge von 18:25 sind noch in Bearbeitung..ich bin mal gespannt.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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@olafbietz Wann haben Sie die Daten auf die Reise geschickt?

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Suering
Beginner
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17:44 und 17:46 Uhr

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olafbietz
Meister
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Nun, erstmals 18:25. Dann habe ich die Verarbeitung noch mal neu angeschubst, nachdem Sie sagten, dass bei Ihnen alles klar ist. Zuletzt noch mal vor 5- 10 Minuten.

 

Update: Soeben sind sie durchgelaufen!

 

 

Vielen dank für Ihren Check, Frau Herold!

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@Suering 

Die Toolbox-Aufträgen machen uns zum Teil noch Probleme, wenn wir bereits einen nicht verarbeiteten Auftrag im Pool haben. Wenn Sie mir Ihre Beraternummer über eine private Nachricht schicken, schau ich mal nach, ob sie zufällig in der Liste sind. Falls nicht, schauen meine Kollegen sich das morgen nochmal mit den Toolbox-Spezialisten an.

VG

marcbrost
Erfahrener
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Hallo Frau Herold,

 

Klasse Zusammenfassung, ich bin begeistert weil alles wichtige enthalten ist und würde mich freuen wenn RZ-Probleme auch zukünftig so beantwortet werden könnten 🙂

Viele Grüße
Marc Brost
Michael-Renz
Experte
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Hallo Frau Herold,

liebe DATEV,

 

interpretiere ich die Uhrzeit (Freitag 28.2, gegen 9:15 Uhr) und den Hinweis zur Ursache

  • Am Freitag Vormittag konnten die eingehenden Steuererklärungen jedoch trotz aller Maßnahmen nicht direkt weiterverarbeitet werden, was in der Folge zu einem Überlauf des Nachverarbeitungspools geführt hat. Um die bereits im RZ vorliegenden Daten zu schützen, haben wir in Folge dessen den Zugang zum Rechenzentrum für weitere Daten aus den Steuerprogrammen geschlossen, um die vorhanden erst mal abzuarbeiten. Hierbei kam es durch den Poolüberlauf zu Folgeproblemen bei den automatisierten Prozessen, weshalb wir unter besonderer Qualitätssicherung eine manuelle Nachverarbeitung durchgeführt und die Daten in einem gesonderten Lauf an die Finanzverwaltung übermittelt haben.Um kein weiteres Risiko einzugehen, haben wir die einzelnen Anwendungen dann erst im Anschluss wieder für die Übertragung ins Rechenzentrum freigegeben.“

richtig, wenn. Ich daraus schließe, dass um diese Zeit sehr große Mengen von Erklärungen ins RZ übertragen wurden und dies Ursache war. Wenn das so ist, dann haben offenbar ganz viele Kollegen ganz ganz viele Steuererklärung bis zum Tag des (vermeintlichen) Fristendes zurückgehalten - denn am Freitag früh dürften solche Mengen nicht erst fertiggeworden sein.!?

 

Dann wäre das ja wohl ein klassische „Eigentor“ von uns DATEV-Usern gewesen und zudem auch noch „grottenunnötig“, weil ja Übertragung an RZ und Weitergabe an FA keineswegs in einem Schritt erfolgen muss. 


Trifft meine o.a. Vermutung zur Ursache zu?

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
CR1
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Hallo,

 

meine Interpretation ist identisch.

 

Aber wenn, dann was das schon ein Eigentor von DATEV!

 

Es sollte nicht möglich sein, aus den Steuerprogrammen die Übermittlung in die RZ-Kommunikation mit Tagen/Wochen/Monaten Vorlauf auf einen bestimmten Tag festzulegen zu können (falls das problematisch ist).

 

Das ist Sache der DATEV eG bzw. der Programmierer und nicht von uns Anwendern.

 

Nebenbei, bevor jemand meint, dass ich uns selbst verteildigen will: 

von unserer Kanzlei wurden keine Übermittlungsaufträge mit Vorlauf auf den 28.02.2020 gesetzt.

 

Die bescheidene Situation wurde - soweit wir das aus der Ferne sagen können - von DATEV sehr gut gelöst, insbesondere war die Information für uns Anwender sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich des zeitlichen Rahmens hervorragend (am Samstag bis über Mitternacht in den Sonntag hinein)  - incl. Unterstützungsleistungen für einzelne Anwender.

Den DATEV-Mitarbeitern können wir hierfür dankbar sein!

 

DATEV hat den Ball aufgenommen und wird bestimmt für die Zukunft Änderungen vornehmen.

 

MfG

 

CR1

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@Michael-Renz 

 

Ich tippe aktuell, dass es eine Verkettung mehrerer Umstände war.

Da wir mit den Toolbox-Aufträgen zum Teil nach wie vor noch Probleme haben und ja auch die automatisierte Nachverarbeitung nicht einfach wieder gestartet werden konnte, glaube ich nicht, dass es nur an der Menge der Daten lag. 

Die große Menge hat die Situation aber sicher auch nicht verbessert 😉

Dass wir grundsätzlich in der Lage sind diese Datenmengen zu verarbeiten, hat sich letzte Nacht und heute morgen gezeigt.

Das sind aber nur meine laienhaften Mutmaßungen. Wir müssen abwarten, was bei den Analysen der Spezialisten rauskommt.

 

VG und schönen Abend

Michael-Renz
Experte
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Vielen Dank 

 

wir warten ab, bis die Ursachen klar sind.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 329 von 443
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Die Übermittlung um 23:00 Uhr ist auch durch 🙂

Heute wurden nochmal 270.000 Erklärungen an die Finanzverwaltung übermittelt.

 

Wir monitoren morgen intensiv weiter.

 

VG und gute Nacht 🌙

Stefanie Herold

mosachse
Fachmann
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Nachricht 330 von 443
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Danke für Ihre sehr gute Krisenkommunikation

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letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
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