Guten Abend in die Runde,
klappt denn bei jemand der Abruf der heutigen LuG-Version 11.14? Versuche es seit ca. 2h erfolglos, DFÜ-Funktionstests bis auf REST-Schnittstelle ok, der Installationsmanager bleibt bei "Behandlung abzurufender Produkte" hängen...
Danke für jede Info,
Grüße R.W.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mir wurden keine Probleme gemeldet und die Version ist definitiv installiert.
Ok, danke, ich versuche es weiter...
Unitymedia / Vodafone dahinter? Die haben seit 01.04 immer mal wieder Probleme mit DATEV.
Ist erledigt, jetzt hat der Abruf funktioniert.
danke & gruss rw
Ja, Vodafone.
wie oft sollen die Probleme auftreten, und gibt es da evtl. nähere Infos?
Bei uns läuft die Verbindung Unitymedia zur DATEV aktuell seit 32 Stunden ohne Fehler durch
Nach 18:30 war Download und Installation zunächst möglich. Ich konnte 4 Installationen in Kanzleien abschließen.
Nach ca. 21:00 war kein Download mehr möglich. Ich habe den Fehler zunächst bei mir gesucht...
Viele Grüße
Josef Wagner
@Gelöschter Nutzer schrieb:wie oft sollen die Probleme auftreten, und gibt es da evtl. nähere Infos?
Nein, nicht dass ich wüsste. Zumal das "witzige": Das Internet an sich läuft. "Alle" (da ich keinen Unity Anschluss habe, habe ich nur ein paar andere Testseiten ausprobiert: bild.de; tagesschau.de, ein Paar Techseiten) Internetseiten können aufgerufen werden, außer alles was mit DATEV zu tun hat. Nicht mal datev.de kann man aufrufen. Das gesamte DNS fährt bei der DATEV Infrastruktur inkl. DATEVasp vor die Wand. Weder ping noch nslookup möglich.
Kann ich wie gesagt seit 01.04 bei 2 unserer Mitarbeiter bestätigen. Auch das manuelle Ändern des DNS Servers hilft laut Aussage eines Kollegen nicht. Verbindung des Laptops per Telekom Hotspot: läuft.
Daneben konnte ich dieses Phänomen bereits 2016 (ungefähr) bei einem StB in Lippetal feststellen.
Warum das so ist, keine Ahnung. Scheint aber dann doch nicht am Router (Fritz!Box oder die andere Büchse von Unitymedia zu liegen), wenn hier @wagnerj und @taxit ebenfalls das Problem berichten. Wobei ich bei @taxit nicht ganz verstehen kann, dass der Kommunikationstest noch erfolgreich ist.
ok, Danke für die Info.
Dann hat es evtl. doch was mit der "Büchse" von UnityMedia zu tun.
Die fungiert bei uns nur als "Modem", dahinter läuft ein LANCOM Router.
Oder es liegt an unserem Business Anschluss.
@Gelöschter Nutzer: Hm. Ich glaube weder noch. Es liegt wirklich am Routing. Weil unser Business Unity Anschluss läuft auch durchgehend dauerhaft; keine Probleme.
Hatte gerade mit einem ehemaligen Kollegen berichtet, der vor 2/3 Wochen etliche VPNs eingerichtet hat. Unter anderem auch ein SSL VPN an einer Sophos und hat es bei sich zu Hause ohne Unity getestet: läuft. Dann es beim Kunden eingerichtet mit Unity: Auch das SSL VPN lief vor die Wand. Per LTE Hotspot gestestet: läuft.
Nach den eigenen Recherchen mit tracert ist das Paket an irgendeinem Telekom-Server hängen geblieben und dort war Ende.
Keine Ahnung, was Vodafone / Unitymedia da macht. Der Fehler liegt aber hinterm Router.