abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme welche durch Viwas entstehen - wie bekommt man Viwas KOMPLETT deinstalliert?

6
letzte Antwort am 28.01.2017 21:24:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1530 Mal angesehen

Bin schon des öfteren auf Probleme bei der Deinstallation von Viwas gestossen und würde jetzt gerne wissen, wie man das Drecks-Teil wirklich komplett entfernt. Am Rande: Über den Installationsmanager funktioniert es definitiv nicht!

Ausgangslage: Ein PC oder Terminal-Server hatte einmal eine Viwas-Installation, welche über den Installationsmanager deinstalliert wurde. Folgendes Verhalten ist danach zu beobachten und reproduzierbar (bei mehreren Kanzleien).

- HTTPS-Seiten funktionieren nach der Deinstallation Viwas nicht im IE11 mehr korrekt (dummes Beispiel: Facebook oder einige Banking-Portale)

- Kein Druck bzw. Druckvorschau aus dem IE mehr möglich (leere Seite)

- DATEV Rechnungsschreibung: Kein Druck, keine Druckvorschau, Formulare lassen sich nicht öffnen

Viwas wurde dann erneut installiert und die Probleme waren sofort behoben. Systeme die niemals Viwas "gesehen" haben, machen diese Probleme natürlich nicht.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
308 Mal angesehen

Es gab mal ein Info-DB Dokument zu genau dem Fehler. Das Problem ist die McAfee Script-Prüfung die sich in der Registry einnistet.

Ich hatte mir dafür bei einem Kunden mehr schlecht als recht ein Script gebaut.

Für x64: [Batch] Viwas_x64 - Pastebin.com

Für x86: [Batch] Viwas_x86 - Pastebin.com

Benötigt wird hier SetACL von Helge Klein: https://helgeklein.com/setacl/

P.S.: Keine Garantie für irgendwas bei Einsatz des Script!

0 Kudos
michaels
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
308 Mal angesehen

Zum kompletten deinstallieren von VIWAS (McAfee) wird ein von McAfee veröffentliches Programm benötigt.

Als erstes VIWAS über die DATEV Programmdeinstallation entfernen.

Das Tool "MCPR.EXE" über das Internet herunterladen und dann die Datei "MCPR.EXE" Als Administrator ausführen.

Der PC benötigt im Anschluss einen Neustart.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
308 Mal angesehen

Das Tool ist AFAIK nur für die Consumer Produkte von McAfee. Die VSE Produkte werden davon nicht bereinigt / berücksichtigt.

P.S.: Immer wieder passend beim Thema McAfee:

https://www.youtube.com/watch?v=bKgf5PaBzyg

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 7
308 Mal angesehen

Das Konsumerprodukt removal machen. Dann noch die registry cleanen, da einige Einträge stehen bleiben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 7
308 Mal angesehen

Jupp besten Dank! Funktioniert...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
308 Mal angesehen

Auch nochmals Danke! Funktioniert...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.01.2017 21:24:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage