Liebe Community,
wir haben das Problem, daß auf unserem nigelnagelneuen Datevrechner mit Windows 11 beim Aufspielen des Release Mittelstand 10.44 der Fehler INI07260/INI00015 angezeigt und die Installation abgebrochen wird (installiert ist bereits 10.43, die Buchhaltung für Juli war problemlos machbar). Gem. entsprechendem Dokument fehlen sharedDLL Dateien in der Registry des Betriebssystems. Ich habe gerade auf allen unseren anderen Arbeitsrechner (ohne Datev) nachgesehen; auf keinem gibt es diese Einträge in der Registry. Die empfohlene Lösung ist, das Betriebssystem neu aufzuspielen. Das kann doch nicht die Lösung sein, wenn alles andere fehlerfrei läuft und nur Datev (mal wieder) Probleme bereitet. Gibt es eine andere Lösung für dieses offensichtlich Datev-spezielle Problem?
Besten Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In "meinem" DHC muss ich Windows nicht neu installieren: INI07260/INI00015 beim Installieren eines DATEV-Programms
Ist für Techniker in 1min erledigt.
Hallo sunny110888,
das Installationsproblem ist wirklich ärgerlich - das kann ich nachvollziehen.
Man fragt sich, wie das Fehlen von ein, zwei Schlüsseln ein ganzes Betriebssystem korrumpieren kann.
Bitte prüfen Sie sicherheitshalber (nochmal) beide Registryschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Auf einem konsistenten Betriebssystem gibt es diese. Deswegen machen mir Ihre nicht-DATEV-Rechner (mit ebenso fehlenden Schlüsseln) Sorgen.
Im Hilfedokument INI07260/INI00015 beim Installieren eines DATEV-Programms beschreiben wir das Anlegen der Schlüssel. Damit können Sie sich kurzfristig behelfen und weiter installieren. Sie kommen jedoch um ein Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht drum rum, denn der Inhalt des/der Schlüssel ist verloren.
Wir haben zu dem Problem der verschwundenen Registryschlüssel eine Servicehäufung festgestellt. Eine Gemeinsamkeit war, dass Kunden AVIRA auf den betroffenen Rechnern installiert hatten. Ob das Programm ursächlich für das Fehlen war, konnten wir nicht abschließend feststellen, da das Betriebssystem diese Änderungen nicht protokolliert. Ich sage es gleich: Auch das Deinstallieren von AVIRA bringt die gelöschten Schlüssel nicht zurück.
Im laufenden Betrieb bemerken Sie kein Fehlverhalten: Die Schüssel werden von Software (DATEV und genauso von nicht-DATEV) nur zur Installations- und Deinstallationszeit gebraucht.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG
Sehr geehrter Herr Tölle,
die Schlüssel sind auf allen Rechnern da, jedoch nicht die von Ihnen beschriebenen SharedDLL's nicht. Ansonsten laufen alle Rechner seit Jahre perfekt. Wir werden sicherlich nicht das Betriebssystem neu aufsetzen, das ist wirklich absolut DATEV-spezifisch und ich würde mir wünschen, daß dann auch seitens DATEV hierfür eine Lösung gefunden wird.
Hallo sunny110888,
ich möchte an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel bringen:
Der RegistryKey wird vom gesamten Betriebssystem genutzt, um SharedDLLs zu verwalten. Shared...?! Das sind die DLLs, die von mehreren Anwendungen, also in diesem Fall nicht nur DATEV genutzt werden. Es wird der Pfad zur DLL hinterlegt und weiterhin ein Wert, der zeigt, wie oft diese DLL auf dem Betriebssystem verwendet wird.
Wird eine Anwendung deinstalliert, die solche SharedDLLs nutzt, wird der Counter der DLL entsprechend reduziert. Und der letzte räumt dann auf: nimmt die DLL mit vom System (z. B. C:\WINDOWS\system32\hadrres.dll - auf meinem Testsystem mit einem Counter von 11 eingetragen).
Was passiert nun, wenn es diesen Eintrag nicht mehr gibt?
Eventuell referenzieren Anwendungen auf die dort eingetragenen DLLs (Virenscanner, SQL Server,...). Diese DLLs sind aber nicht mehr vorhanden, weil z.B. der Counter nicht korrekt war und mit der letzten Deinstallation auch diese SharedDLL vom System entfernt wurde. Folglich kommt es zu Fehlermeldungen in den jeweiligen Anwendungen.
Wenn ich Systeme habe, auf denen jahrelang weder Software dazu kommt oder entfernt wird, wird man diesen Fehler im Betriebssystem nicht merken. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Fehler vorhanden ist.
Eine schnelle Lösung "von DATEV" ist im DHC beschrieben. Eine saubere Lösung bleibt nach wie vor die Neuinstallation vom Betriebssystem.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Susann Aulitzky
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Aulitzky,
der Rechner ist nagelneu und junfräulich.
Das einzige, was auf diesem Rechner jemals deinstalliert wurde, war ein zu neues Release, das sich beim Umziehen mit dem Quellrechner nicht vertragen hat. Dazu habe ich mir das DATEV eigene Deinstallations-Tool runterladen. Nun muß ich ja davon ausgehen, daß dieses dann den Fehler verursacht und die DLL's gelöscht hat? Etwas anderes wurde auf diesem Rechner noch nicht ausgeführt. Dann würde ich DATEV doch bitten, den Fehler selbst zu beheben. Ihre Software raubt mir mittlerer Weile den letzten Nerv, muß ich gestehen. Nur bei DATEV gibt es bei jedem Update/ Release irgendein zeitraubendes Problemchen und wir haben sicherlicher andere komplexe Programme auf unseren Rechnern, die problemfrei laufen.
Hallo Sunny110888,
DATEV löscht ganz sicher keine Registry-Keys die zum Betriebssystem gehören.
Aber wir prüfen bei der DATEV-Installation, ob die beiden Registry-Keys (32- und 64-Bit) vorhanden sind und brechen die Installation ab, wenn die Schlüssel nicht vorhanden sind.
Und wir haben in allen bisher bei uns eingegangenen Servicefällen festgestellt, dass Antivirensoftware von Avira auf den Systemen installiert ist.
Auf anderen Systemen mit Avira tritt das Problem dagegen nicht auf.
Leider können wir nicht nachschauen, wann der Registry-Key entfernt wurde und wer dafür verantwortlich ist.
Viele Grüße
Harald Sommer
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG
@sunny110888 schrieb:
der Rechner ist nagelneu und junfräulich.
Mit einem vorinstalliertem Windows vom Hersteller? Damit hatte ich auch schon mal Probleme und seit dem wird das vorinstallierte Windows gegen ein frisches aus dem Internet getauscht (Download Windows 11), weil auch Windows 10/11 sowieso meist veraltet ist, wenn das Gerät ein paar Monate auf Lager lag.
@Harald_Sommer schrieb:
Und wir haben in allen bisher bei uns eingegangenen Servicefällen festgestellt, dass Antivirensoftware von Avira auf den Systemen installiert ist.
Unter Windows 7 Zeiten habe ich den auch genutzt. Seit Windows 10 entwickelt sich der Anbieter mehr und mehr zu Bloatware. Ist das seriös? Avira Crypto: Nächster Antivirus-Anbieter mit Mining-Funktion für Ethereum Nope. Vertrauen verloren. Auf andere Anbieter gesetzt.
ja, war vorinstalliert. Was mich nur wundert und fuxt ist, daß ich ja die "Hauptversion" sozusagen ohne Probleme auf dem Rechner inkl. Avira Software installieren konnte und zwar ohne Fehlermeldung bei der Installation. Der Fehler trat erst jetzt auf, als die Buchhaltung das neue Release installieren wollte. Wenn Keys gefehlt haben, dann haben die auch schon bei der Hauptinstallation gefehlt; die sind vermutlich nicht "puff" von jetzt auf nachher ohne zutun verschwunden. Was mich wahnsinnig macht ist, daß komplexe Programme inkl. AutoCAD, Bildbearbeitungsprogramme, andere Buchhaltungsprogramme, etc... seit Jahren in unserem Büro ohne Probleme laufen (offensichtlich ohne besagte Keys!). Nur DATEV nicht, das zickt immer rum, kostet nerven und bindet unnötig Arbeitskraft zur Fehlerfindung!
@sunny110888 schrieb:
Wenn Keys gefehlt haben, dann haben die auch schon bei der Hauptinstallation gefehlt;
Kann ja sein, dass die Keys dazu damals nicht notwendig waren? 🤔
Liebes DATEV-Service-Team, ich sage es ja nur ungern...nein, vielleicht sage ich es auch gerne und zumindest momentan ein bißchen schadenfroh... die Architektin mit mittelmäßigem IT-Verstand hat gerade selbst das Problem gelöst mit Hilfe von Dr. Goolge, Youtube und einem healthrestore-Befehl für Windows; Zeitaufwand ca. 1 Stunde für Laien. Release 1044 und 1046 sind beide fehlerfrei installiert OHNE Windows neu zu installieren und OHNE irgendwelche Shared DLL's händisch anzulegen. DATEV selbst läuft ebenfalls fehlerfrei inkl. erfolgreichem Funktionstest. Momentan sieht das gut aus. Warum die DATEV-IT-Abteilung empfiehlt, Windows neu zu installieren ist mir ein Rätsel...
Cool! Dann den PC am besten gleich jeden Tag sichern, damit man im Falle eines Falles nicht nochmal anfangen muss oder gar ganz von vorne. Veeam Agent for Microsoft Windows FREE