abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-API-Schnittstelle Hinzufügen Mandant

9
letzte Antwort am 01.03.2023 06:59:21 von kuehlwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kuehlwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
294 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir nutzen zur Zeit das rexx Suite PMS System. Hierzu haben wir die Online-API-Schnittstelle  von DATEV eingerichtet.

 

Leider erscheinen dort unter "Verbundene Anwendungen - Verbindungsübersicht nicht alle unsere Mandanten.

 

Wie können die fehlenden Mandanten in dem Schnittstellenmodul  hinzugefügt werden?

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen 🙂

 

Vielen Dank im Voraus.

 

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
264 Mal angesehen

Hallo @kuehlwolf ,

 

bevor die Mandanten in der Verbindungsübersicht auftauchen, müssen sie erstmal ein sog. Token über rexx für diese Mandanten ausstellen lassen. Dieses Ausstellen von Tokens wird im Normalfall über die Software von rexx initiiert. Ich vermute aber, dass der Hintergrund der Frage eher in Richtung Inbetriebnahme/Rechtefreischaltung bei DATEV geht, damit man dann über rexx die Token ausstellen lassen kann.

 

Wie auch immer...da rexx Suite eine Partner-Software ist, hilft Ihnen gerne ein spezielles Team bei der Inbetriebnahme der gewünschten Schnittstelle (Vorbereitung in DATEV & Einrichtung in der Partner-Software). Unter nachfolgendem Link können Sie einen kostenfreien Termin mit unserem DATEV-Partner-Onboarding-Team buchen: Online-Terminbuchung von DATEV eG - Fragen zum Termin (terminland.de)

 

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
240 Mal angesehen

@kuehlwolf  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wir nutzen zur Zeit das rexx Suite PMS System. Hierzu haben wir die Online-API-Schnittstelle  von DATEV eingerichtet.

 

Leider erscheinen dort unter "Verbundene Anwendungen - Verbindungsübersicht nicht alle unsere Mandanten.

 

Wie können die fehlenden Mandanten in dem Schnittstellenmodul  hinzugefügt werden?

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen 🙂

 

Vielen Dank im Voraus.

 


@kuehlwolf interessenhalber: was soll über rexx in Verbindung mit Mandanten abgebildert werden? Ablösung der Zeiterfassung in den EO-Aufträgen?

 

Bin total neugierig, was dahinter steckt. 

 

Oder kann @Vincent_Franke vielleicht kurz erläutern, was da so hintersteckt? 

 

Wir testen gerade Demo-Versionen von rexx und HRWorks. Bisher können alle Systeme nur in die Lohnprogramme schreiben. Ist da nun auch irgendwas in Richtung EO umgesetzt?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
235 Mal angesehen

Hallo @nadimb,

 

die DATEV-App "Verbundene Anwendungen" dient dazu einen Überblick zu haben, welchen 3rd-Party Apps man Berechtigungen (in Form von Tokens) erteilt hat, um Daten mit dem DATEV-Rechenzentrum auszutauschen. Damit hat der Anwender jederzeit  die Kontrolle und kann einer 3rd-Party App bei Bedarf die Berechtigung von einer DATEV-App aus entziehen.

 

Mit einer Schnittstelle zur EO hat es also nichts zu tun.

 

Viele Grüße

Vincent Franke

kuehlwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
214 Mal angesehen

Hallo Herr Franke,

 

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich habe für diese Mandanten unter der  MyDatev_Mandantenregistrierung den Lohnimportdatenservice bestellt und die Berechtigungen dafür vergeben. 

 

Trotzdem funktioniert es nicht.

 

Viele Grüße 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
190 Mal angesehen

Hallo @kuehlwolf ,

 

dann buchen Sie einen kostenfreien Termin bei unserem Partner-Onboarding.

Die werden die Ursache für das Problem mit Sicherheit finden.

 

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
186 Mal angesehen

@Vincent_Franke  schrieb:

Hallo @nadimb,

 

die DATEV-App "Verbundene Anwendungen" dient dazu einen Überblick zu haben, welchen 3rd-Party Apps man Berechtigungen (in Form von Tokens) erteilt hat, um Daten mit dem DATEV-Rechenzentrum auszutauschen. Damit hat der Anwender jederzeit  die Kontrolle und kann einer 3rd-Party App bei Bedarf die Berechtigung von einer DATEV-App aus entziehen.

 

Mit einer Schnittstelle zur EO hat es also nichts zu tun.

 

Viele Grüße

Vincent Franke


Ich muss nachbohren, weil ich nicht doof sterben will.

 

In welchen Use-Cases kommen in Verbindung aus Kanzlei + rexx (oder HRWorks oder whatever) "Mandanten" ins Spiel?

 

Und was sollen Mandanten mit 3rd-Party-Apps zu tun haben? Das erschließt sich mir nicht und mir will einfach kein plausibles Szenario zum Initialpost einfallen.

 

Daher nochmal die ehrlich gemeinte und interessierte Frage: in welcher Verbindung stehen rexx (als Kanzleianwendung) (1) mit Online-API-Schnittstellen (2) und Mandanten (3).

 

Der Gedanke, der sich bei eröffnete (und deswegen der Verweis auf EOcomfort) war eine Kombination aus Online und Desktop-API: https://developer.datev.de/datev/platform/de/product/28495

 

Danke.

 

LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
179 Mal angesehen

Hallo @nadimb,

 

was der konkrete Use Case bei @kuehlwolf  war, kann ich nicht sagen.

 

Ich bin kein Spezialist für rexx Suite aber laut unserem Marktplatz ist die Lösung für Zielgruppe Unternehmen & Public Sector. Wenn ein Unternehmer dann diese Lösung einsetzt und gleichzeitig mit DATEV seine Löhne bucht, dann kommen hier die Online-APIs bzw. der DATEV Lohnimportdatenservice ins Spiel. Das Unternehmen ist dann gleichzeitig auch ein Mandant in der DATEV Lohnabrechnung. Vielleicht rechnet das Unternehmen auch zentral für mehrere Mandanten (Sub-Unternehmen, Töchter, etc.) ab.

 

Viele Grüße

Vincent Franke

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
173 Mal angesehen

Danke @Vincent_Franke.

 

Mein Verständnisproblem liegt wohl an der Interpretationsfähigkeit des Initialbeitrags.

 

Ich lese dort, dass der Schreiber = Kanzlei ist. Und die Kanzlei nutzt rexx. Und dann sollen Mandanten per Online-API angebunden werden. 

 

Und das macht für mich keinen Sinn.

 

Es soll wohl vermutlich heißen, dass die Kanzlei einen Mandanten hat, welcher rexx verwendet. Und aus dem rexx des Mandanten sollen Daten übertragen werden.

 

Ich hatte ja die wilde Hoffnung, dass es eine Kombinationsmöglichkeit wie folgt gäbe:

 

- Kanzlei nutzt rexx derart ausgeprägt, dass dort auch die Zeiten für die Mandanten geplottet werden 

- per Kombination aus Online- und Desktop-API werden dann die entsprechenden Zeiten zurück in die EO geschrieben

 

Aber da war mein Wunsch offenbar zu fromm.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

kuehlwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
160 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nur zur Information. Wir sind ein großes Konzernunternehmen mit ca. 1200 Mitarbeitern und wir bearbeiten unsere Tochterunternehmen in verschiedenen Mandanten.

 

Viele Grüße

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.03.2023 06:59:21 von kuehlwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage