Liebe Community,
nach dem erfolgreichen Update des Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact und Installation der notwendigen Software für den mIdentity wollte ich das Wirtschaftsjahr 2018 anlegen. Leider ist dies nicht erfolgreich.
Im vergangenen Jahr war dies ohne mIdentity möglich, da wir eine Übertragung in das Datev-Rechenzentrum nicht benötigen. Beim diesjährigen Update wurde uns dies jedoch als zwingend notwendig angezeigt. U. a. in Verbindung mit der folgenden Meldung:
Nach der korrekten Installation der gesamten Software wird jetzt folgende Fehlermeldung beim Anlegen des neuen Wirtschaftsjahres angezeigt:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Wirtschaftsjahr alternativ neu anlegen kann?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße
Was für ein SKR? Branchenpaket? Sind Standarddaten eingespielt?
Es sind alle Einstellungen vom Vorjahr noch da. Es geht um den Vereinskontenrahmen.
Hallo Frau Hiller,
haben Sie in der RZ-Kommunikation schon einen Funktionstest gemacht, ob Sie überhaupt ins RZ kommen?
Evtl. ist da etwas nicht richtig konfiguriert. Sie müssen insbesondere auch die Beraternummer und das Beraternummerkennwort eintragen und die SmartCard muss das entsprechende Recht besitzen.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Ist dieser Teil eines Branchenpaket, kann dieser nur übers RZ angelegt werden. Wenn nicht, könnte es daran liegen, dass in Rechnungwesen compact nur ein Teil der Kontenrahmen eingespielt wird. Diese kann man aber über die DVD nachinstallieren.
Um welchen SKR handelt es sich?
Ist es möglich, dass der falsche Teilbereich zu Beginn der Installation ausgewählt wurde, sodass jetzt ein gesonderter Bereich ausgewählt ist, bei dem der Kontakt zum RZ notwendig ist (anders als in den Vorjahren)? Wenn ja: kann man dies auch jetzt noch ändern oder muss die Installation komplett neu durchgeführt werden?
Nein. Bestände, welche auf kostenpflichtigen SKR basieren (Branchenpaket) können nur über das RZ angelegt werden.