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Nach Smartlogin-Bestellung keine sofortige Rechtevergabe möglich?

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letzte Antwort am 19.10.2021 11:32:47 von Markus_Praller
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hm
Erfahrener
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Hallo community,

 

ich habe soeben smartlogin für einen Madanten-Mitarbeiter bestellt. Die Bestellung ist auch in den Hard-/Softwareverträgen in der Bestellübersicht enthalten.

 

Leider erscheint der Mitarbeiter des Mandanten nicht in der Rechtevergabe-online im Unternehmen-Online/Administration....

 

Ich meine, dass ich in der Vergangenheit die Bestellung und Rechtvergabe für ein smartlogin in einem Arbeitsfluss abarbeiten konnte. Ist dies nicht mehr möglich? Muss er Mandanten-Mitarbeiter erst smartlogin auf seinem Handy aktivieren?

 

In der DATEV-Logistik-Abteilung konnte mir auch niemand weiterhelfen, die UO-Hotline ist wie nahezu immer überlastet und in den "online Selbsthilfemedien" habe ich nichts gefunden.....

 

Danke für eine kurze Info!

björn
Experte
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Hallo Herr Meyer,

 

eine vorherige Aktivierung ist nicht notwendig.

 

Was auf jeden Fall geht, ist die Rechte am Folgetag zu vergeben. Das habe ich bisher immer so gemacht.

 

Gruß

Björn

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rpb
Einsteiger
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Hallo,

 

es gibt ein extra Portal für die Administration von Smart Login.

 

http://www.datev.de/smartlogin-administration

 

Dort sollte die sofortige Bearbeitung möglich sein.

 

metalposaunist
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Dann bin ich ja nicht der einzige. Gestern ein SmartLogin bestellt. Bis es dann in der Administration auftauchte, damit ich zumindest UserID und Registrierungscode abrufen kann, vergingen Stunden. 

 

Gerade einen DATEV mIDentity bestellt: in den Service Anwendungen ist dieser bereits gelistet. In der DUO Administration taucht er nicht auf. Das ging auch mal schneller. 

 

Am Folgetag klappt immer aber wenn man gerade im Flow ist und es bestellt hat und auch die Rechte schon kennt, vergisst man es nicht und das Mandat kann gleich starten und fällt nicht auf die Nase mit "Sie haben keine Rechte". 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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bfit
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DATEV sollte sich in jedem Fall darum bemühen, dies wieder schneller hinzubekommen. Das letzte SmartLogin habe ich innerhalb einer Besprechung mit einer Mandantin bestellt und sofort eingerichtet. Da sie schon einen DUO-Bestand hatte (bis dahin über die Weitergabe der Belege aus einem anderen Programm und ohne eigene Rechte), konnte ich ihr direkt DUO anhand der eigenen Belege zeigen. Das war mal perfekt. Ich wusste vor der Besprechung noch gar nicht, dass sie umsteigen wollte und sie ist am Ende hier rausgegangen und konnte gleich damit weiterarbeiten.

 

Also liebe DATEV:

Aus welchem Grund auch immer es hakt, bitte unbedingt ganz schnell wieder ändern!

stbadelmann
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Die Einrichtung von SmartLogin scheint von der Tagesform abzuhängen. Einmal geht es nach der Bestellung sofort, das andere Mal wartet man bis zu einer halben Stunde, bevor der Code eingegeben werden konnte, weil er den Mandanten aus der Bestellung nicht fand. 

metalposaunist
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Die Bestellbestätigung laut DATEV Mitteilung: 13:13 Uhr - wir haben jetzt 14:32 Uhr - noch immer keine bestellte SmartCard in der DUO Administration 🙁. Also ein SmartLogin während einer Besprechung zu bestellen und einzurichten, schaffe ich aktuell nicht. Oder das Mandat ist tatsächlich mehrere Stunden vor Ort. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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stbadelmann
Einsteiger
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Und dann benötigt der Mandant auch noch Zugriff auf sein Emailkonto, damit er die Bestätigungsmail bearbeiten kann. 

Mit den zwei Identifikationsnummern war es gefühlt leichter. 

metalposaunist
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@stbadelmann: Fand' ich auch und man muss nicht auf die E-Mail warten. Das kann je nach Anbieter auch schon mal dauern. Ich nehme aber stark an, dass DATEV das deshalb gemacht hat, weil Sie nun UserID samt Registrierungscode auch per E-Mail verschicken können und das Mandat so alles alleine machen kann.

 

Code 1 und 2 zusammen früher in 1 E-Mail samt UserID war ja eher wieder ohne Verschlüsselung problematisch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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stbadelmann
Einsteiger
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@metalposaunist Die Email ist tatsächlich nur zur Bestätigung da. Der Mandant bekommt den Registrierungscode per Post, wenn ich ihm den nicht schon gebe. 

Die Registrierungscodes habe ich nie in eine Email gepackt. Telefonieren war da schon schneller. 

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metalposaunist
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Dann können Sie nun UserID und Registrierungscode per E-Mail senden, weil der Angreifer dann hoffentlich nicht auch noch an die E-Mail Adresse gekapert hat. Habe ich heute schon direkt versucht. Mandant hat sich bisher nicht gemeldet 😇.

 

Bis gerade eben ca. 16.30 Uhr: noch immer keine bestellte SmartCard in der DUO Administration. Reminder gemacht; E-Mail an Mandant wird erst morgen verschickt, bevor ich die Rechte vergesse zu administrieren. Uncool. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Michael-Renz
Experte
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Hallo Community,

 

nun ja, die DATEV scheint noch im "Feiertags-Modus" zu sein. Jedenfalls habe ich heute früh ein SmartLogin um 9:30 bestellt und wollte es - wie gewohnt gleich mit dem Mandant um 10:00 Uhr am Telefon / auf dessen Handy einrichten.

 

leider bis JETZT Fehlanzeige. Ob das mit der RZ-Störung von heute früh zusammenhängt???????

 

Das neue Jahr fängt ja schon gut an :)) - Aber ich scheine wenigstens "in meinem Schmerz" nicht allein dazustehen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
stbadelmann
Einsteiger
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Also meine Probleme liegen schon länger zurück. In diesem Jahr habe ich noch kein SmartLogin bestellt. Wir sind heute weitestgehend störungsfrei durchgekommen. Gestern war wegen des Feiertags das Arbeiten sowieso viel besser. Da haben die Feiertägler nicht gestört.

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metalposaunist
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@Michael-Renz  schrieb:

nun ja, die DATEV scheint noch im "Feiertags-Modus" zu sein.


Vielleicht sind zwischen den Tagen und Urlaubstagen so viele Bestellungen angefallen, dass das System die jetzt erst alle abarbeiten muss? Aber das sind doch alles Automatismen, die 24/7 laufen? Zumindest am 23./27. und 30. sollte ja alles normal laufen und dass nun so viel bestellt worden ist? Fände ich auch ungewöhnlich. 

 

Aber wir werden wohl mehr und sind nicht allein. @Michael-Renz: Müssen wir morgen früh wohl nochmal ran.

 

Wenn das so bleibt, kann man aber nicht mehr mal eben ein SmartLogin bestellen und einrichten und den Mandanten gleich glücklich nach Hause schicken. Vertrösten musste ich schon den letzten Mandaten, bei dem ich dachte: klar, können wir gerne machen. Hm.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Michael-Renz
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und dass es so ist - wie es eben heute ist, ist SEHR SCHADE.

Ich hatte ja inständig gehofft, dass 2020 "alles besser wird" 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andreashofmeister
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Es scheint so, dass wir irgendwann in den nächsten Tag den 10ten eines Monats haben werden.....

hm
Erfahrener
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update:

 

Der smartlogin-Zugang ist jetzt in der UO-Administration verfügbar. Dies muss m.E. zwischen ~ 16.00 - 18.00 Uhr erfolgt sein.

 

Sehr smarter Arbeitsablauf 😉

Michael-Renz
Experte
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Hallo Community,

 

heute früh sind die "vermissten" SmartLogin-Einträge erreichbar. 

 

Scheint tatsächlich mit der RZ-Störung von gestern früh zusammenzuhängen. Ich habe jedenfalls den von mir erstellten "Rechteinhaber" gerade zuordnen und "aktivieren" können.

 

Problem gelöst - für den Moment!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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metalposaunist
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Bei mir auch aber ich hoffe ja, dass das wieder zackzack geht. Muss ich mir doch mal einen Spaß draus machen oder hatte ich das schon 🤔 direkt nach der Bestellung auf den Link zur Administration klicken. Ich meine aber, dass es dann auch nicht auftauchte und ich mich wunderte, dass DATEV schreibt "kann man gleich administrieren" aber kann man dann doch nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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andreashofmeister
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Ist das nun die neue Art der Kommunikation, dass trotz APP und RZ-INFO-Website nun gar nix mehr kommuniziert?

 

Gerade diese Dinge (schnelles Einrichten eine SmartLogins), umgehende Dienstleistung, zack zack, zeichnen uns als "Digitialen Dienstleister" doch aus.

 

Mit oder ohne "DATEV-Digitale Kanzlei mit SmartExpert und Klartax-Gedöns"-Logo....

 

Oder?

metalposaunist
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@andreashofmeister  schrieb:

 

 

Oder?


Si. Vielleicht meldet sich ja die @Gelöschter Nutzer einmal hier, damit geklärt werden kann, ob das jetzt nur nach den Feiertagen so ist oder allg. bei Lastspitzen oder wo der Informationsfluss hängt oder ob tatsächlich erst nach einer zeitgesteuerten Aufgabe die UserID administriert werden können, die aber nur 4x am Tag läuft. 

 

So - ist das blöd. Oder man muss es eben wissen für den nächsten Termin mit Mandat vor Ort. Dann kann man ihm gleich eine richtige Aussage geben à la "bestelle ich, ich melde mich morgen bei Ihnen". 

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Markus_Praller
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Liebe Community,

Ziel ist in jedem Fall, dass der Start mit SmartLogin innerhalb weniger Minuten gelingt. Allerdings hatten wir da im internen Workflow tatsächlich über die Feiertage eine Störung. Wir arbeiten aber daran, dass das Störungsmanagement schneller wird und wir über entsprechende Störungen auch zeitnah automatisiert informieren.

VG DATEV eG

andreashofmeister
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@Markus_Praller 

 

"Allerdings hatten wir da im internen Workflow tatsächlich über die Feiertage eine Störung. "

 

"Wir arbeiten aber daran, dass das Störungsmanagement schneller wird und wir über entsprechende Störungen auch zeitnah automatisiert informieren."

 

Wie oft denn noch?

 

Über die Feiertag im internen Workflow.......

 

 

metalposaunist
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@Markus_Praller: War da gestern wieder was los? Der bestellte Betriebsstätten mIDentity war auch erst wieder Stunden später online administrierbar - und nicht wie nach der Bestellung steht sofort. Ich hatte schon Angst, dass ich das falsche Mandat ausgewählt hatte, weil beide mit Performance im Namen anfangen ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Markus_Praller
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Hallo metalposaunist,

sorry für die verspätete Antwort. Wir haben nichts feststellen können, sind aber bis Mitte des Jahres auch dabei für SmartLogin die End – to – End Überwachung zu verbessern.

VG DATEV eG

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metalposaunist
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War ja diesmal kein SmartLogin, sondern ein Betriebsstätten mIDentity, der in der Rechteverwaltung online nicht auftauchte. 

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Markus_Praller
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Ups, dann konnten wir beim SmartLogin natürlich nichts feststellen 🤔

metalposaunist
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Ich hole den Thread nochmal hoch, weil es mir erst heute passiert ist und ich unter sofort etwas anderes verstehe. SmartLogin bestellt, alles OK. Tauchte auch recht schnell in der SmartLogin Administration auf, sodass ich dem Mandanten am Telefon eben UserID und Registrierungscode durchgeben konnte; passt auch alles; E-Mail Bestätigung kommt schnell, bestätigt, fertig. 

 

In der ganzen Zeit, in der ich das telefonisch zusammen mit dem Mandanten fix und fertig eingerichtet habe, zusätzlich sogar noch die Upload mobil App herunterladen lassen habe, tauchte die UserID noch immer nicht in der Rechteverwaltung online auf 😕. Weder als Name, noch als UserID, nada. Als ich schon sagte: sorry, DATEV ist nicht so schnell, müssen wir vertagen, obwohl es nur an den Rechten lag, habe ich noch ein letztes Mal gesucht, in der Zwischenzeit sogar mal Google Chrome statt MS Edge genutzt und dann konnte ich es doch noch der UO Gruppe hinzufügen. 10 Sekunden später und das Ganze hätte vertagt werden müssen. 

 

Es war auch rein ein SmartLogin - mehr konnte ich in der Zwischenzeit nicht machen außer übers Wetter zu reden. 

 

Das muss schneller gehen! 🏎

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metalposaunist
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Und nochmal: up.

 

Heute genau anders rum: Nach der Bestellung konnte ich das SmartLogin zwar administrieren und Rechte vergeben; in der SL Administration tauchte es auch nach 5min nicht auf. 

 

Jetzt muss das Mandat auf den analogen Brief 📜 warten oder ich muss ihn nochmal kontaktieren, wie er SL und Upload mobil nutzt 👎. War im Videomeeting leider nicht möglich. Schade. 

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Markus_Praller
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Hallo metalposaunist,

 

leider hatten wir gestern just zu dieser Zeit eine kurze Verzögerung bei der Übergabe der neu angelegten SmartLogin an die Systeme der Administration. Die Verzögerung konnte aber schnell wieder behoben werden. Deshalb gab es da auch keine Störungsmeldung. Die Übergabe läuft jetzt wieder regulär, so dass neue SmartLogin nahezu sofort auch dort angezeigt werden.

 

VG DATEV eG

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letzte Antwort am 19.10.2021 11:32:47 von Markus_Praller
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