Liebe Community,
hat jemand schon den Fehler nach dem Austausch des Softwareschutzmoduls gehabt? Wir hatten noch ein altes SWM nach dem Motto „never change a running system“. Jetzt musste es getauscht werden, weil es ab August 2023 nicht mehr verwendet werden kann. Heute kam dann die Meldung, dass ich die Lizenzen abrufen kann, der letzte Schritt lt. DATEV-Anleitung zu diesem Thema.
Und jetzt gibt es das Problem, dass ich am Server obige Fehlermeldung erhalte.
Wenn ich im DATEV Hilfe Center hiernach suche bekomme ich die Meldung auch zur Auswahl angeboten:
Wenn ich dann aber die Fehlermeldung auswähle bekomme ich dieses Ergebnis:
Kann mir jemand ad hoc Lösungsansätze geben?
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Gibt's auch eine sprechende Meldung oder nur NK00144 ohne alles? Hast Du mal in den Service Anwendungen > Hard- und Software geschaut, welches SWM dort als Master-SWM hinterlegt ist? Selbst wenn man die Lizenzen aus dem RZ abruft aber dort noch das falsche Master-SWM hinterlegt ist, passen die abgerufenen Lizenzen nicht zum angesteckten SWM.
Wenn das falsche Master-SWM hinterlegt ist, kann das nur das DATEV LogistikCenter meiner Meinung nach ändern. Ob man bis dahin etwas tun kann, damit's wieder läuft, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hilft "Ersatz-SWM aktivieren"? Ist nur ein Schuss ins Blaue.
Hi Daniel!
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Meldung ist die hier:
In den Service-Anwendungen ist (auch) die richtige Nummer des neuen SWM hinterlegt.
Das Ersatz-SWM aktivieren habe ich ja gerade hinter mir - der Wechsel hat ja gerade stattgefunden.
Was sehr seltsam ist: an den Clients kann ich normal die Programm aufrufen und arbeiten. Lizenzpool ist konsistent. Nur am Server kann ich hier nichts mehr. Ich rufe morgen mal bei der DATEV an. Sehr komisch...
Edit: die Nukotool.exe gibt es unter dem angegebenen Download-Link auch nicht und eine DVD habe ich hier nicht mehr rumliegen... Könnte mir jetzt ein ISO herunterladen, das ist mir für so eine Aktion aber etwas übertrieben.
So, Teleperformance (ehemals 24Help) musste ran - der Nuko-PIN-Tausch (so heißt es wohl) hat den Fehler behoben. Ich musste das Tool BRV-Anpassung (ehemals Nukotool) von der DATEV Website ausführen und der Dame einen PIN durchgeben, woraufhin ich von ihr wiederum einen PIN zur Eingabe erhalten habe. Man kan sich hier also nicht selber helfen wenn dieser Fehler auftritt.
Was es letztlich war wird man jetzt wohl nicht herausfinden.
... dann kann ich mich wohl demnächst auf eine ähnliche Aktion gefasst machen ...
... vor kurzem kam nämlich auch ein entsprechender Hinweis von der Datev
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... jetzt stellt sich nur die Frage, ob man ein DATEV mIDentity oder ein SWM-Mini
'schöner' findet
Hallo @vogtsburger !
... jetzt stellt sich nur die Frage, ob man ein DATEV mIDentity oder ein SWM-Mini'schöner' findet
Nachdem ich im Mandanteneinsatz schon bei Auslieferung defekte DATEV mIdentity's gehabt habe (die natürlich ohne Beanstandung ersetzt wurden) habe ich nicht sehr viel Vertrauen und diese Art der Absicherung, schon gar nicht, wenn unsere tägliche Arbeit durch Einsatz des Lima-Servers davon abhängt.
Daher habe ich mich für das SWM Mini entschieden (und hoffe einfach nur, dass es die richtige Entscheidung war).
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Hallo,
dann kann ich mich wohl demnächst auf eine ähnliche Aktion gefasst machen .
nicht unbedingt - bei mir hat der Austausch problemlos funktioniert.
jetzt stellt sich nur die Frage, ob man einDATEV mIDentityoder ein SWM-Mini
'schöner' findet
in meinem Fall war des betreffende Gerät ein Laptop und deswegen habe ich mich für das SWM-Mini entschieden, da ich das permanent stecken lassen kann.
@Susanne_Folkendt schrieb (in einem anderen Thread am 07.06.2022 09:45) :
[...]
Insgesamt sind noch über 60 000 Verträge für die betroffenen USB-SWMs aktiv und davon über 15 700 als Master für den Lizenz-Manager hinterlegt.
[...]
... wäre ganz interessant zu erfahren, an welcher Stelle man in der Schlange der letzten 'Mohikaner' steht, die noch umsteigen müssen
... die Datev hat anscheinend einen guten Einblick in die Nutzungs-Statistik 😉
... wobei man natürlich nicht auf Platz 1 von 1 Kandidaten stehen und als 'Allerletzter Mohikaner' in die Geschichtsbücher der Datev eingehen will😎
... jetzt stellt sich nur die Frage, ob man ein DATEV mIDentity oder ein SWM-Mini'schöner' findet
Nachdem ich im Mandanteneinsatz schon bei Auslieferung defekte DATEV mIdentity's gehabt habe (die natürlich ohne Beanstandung ersetzt wurden) habe ich nicht sehr viel Vertrauen und diese Art der Absicherung, schon gar nicht, wenn unsere tägliche Arbeit durch Einsatz des Lima-Servers davon abhängt.
Daher habe ich mich für das SWM Mini entschieden (und hoffe einfach nur, dass es die richtige Entscheidung war).
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Ergänzend ist für mich absolut ausschlaggebend, dass man ein SWM-mini im Unterschied zu mIdentites (und damit den LoMa etc.) per rdp administrieren kann...
Gruß
Taxit
Hi,
die Meldung gibt es schon seit NUKO-Zeiten. Sie tritt beim Wechsel des Master-SWM auf, wenn die Benutzer- und Rechteverwaltung (früher Nutzungskontrolle) NICHT installiert ist. Das sollte also nur an "reinen" Servern (ohne Arbeitsplatz, RZ-Komm etc.) auftreten.
@wanadoo schrieb:Hi,
die Meldung gibt es schon seit NUKO-Zeiten. Sie tritt beim Wechsel des Master-SWM auf, wenn die Benutzer- und Rechteverwaltung (früher Nutzungskontrolle) NICHT installiert ist. Das sollte also nur an "reinen" Servern (ohne Arbeitsplatz, RZ-Komm etc.) auftreten.
Exakt diese Umgebung ist es hier auch. Danke trotzdem für den Hinweis, den sich die DATEV für dieses Szenario mal genauer anschauen sollte (ist ja vermeidbar).
Hallo @thorstenmüller , hallo zusammen,
seit gestern gibt es dazu etwas im Hilfe-Center: NK00144 beim Öffnen von DATEV-Programmen .
Hallo,
bei mir ist auch auf dem FileServer die Benutzer- und Rechteverwaltung nicht installiert. Wie kann ich jetzt den Lizenz-Manager-Server auf dem FileServer starten? Es lässt sich ja keine Datev Anwendung mehr starten wie Installationsmanager etc.!
Auf allen anderen Clients wird mir der richtige Softwareschutzmodul-ID angezeigt und alle Anwendungen laufen soweit.
Muss eine Netzweite Aktualsierung gestartet werden?
Hi,
Vorposter hat das Dokument ja genannt? Aber soweit mir bekannt ist, wurde der Fehler mit den letzten Updates vom 17.05. ausgebaut.
Wenn es schnell gehen muss (und die letzten Updates auch heruntergeladen wurden - evtl. automatisch): Aus L:\Datev\Daten\INSTMAN\Depot\PAK00486\002450431 die Paket.anw am Server ausführen. Danach sollten sich die Programme am Server wieder starten lassen. Bei Gelegenheit NWA ausführen...
Grüße
wanadoo
Besten Dank. Funktioniert wieder.