Liebe Community,
ich möchte mich gerne per Mandanten-Fernbetreuung auf den Rechner eines Mandanten schalten. Bisher hat das mit anderen Mandanten immer funktioniert. Nur jetzt bekommt der Mandant immer die Meldung, dass die Sitznummer ungültig wäre. Weiß jemand woran das liegen könnte? Virenscanner und Firewall hatte der Mandant schon vorübergehend abgeschaltet.
Vielen Dank vorab!
C. Diel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe dieses Problem auch.
Bei einem Mandanten klappt es, bei allen anderen -> ungültige Sitzungsnummer!
TeamViewer klappt problemlos!
Was Sie aber mal probieren könnten:
Klicken Sie auf "Einladung senden" und schicken Ihrem Mandanten eine Mail mit dem Link zum Start der Fernbetreuung.
Damit hat es dann trotz der Meldung "ungültige Sitzungsnummer" dann geklappt.
Das habe ich auch schon versucht, funktioniert leider trotzdem nicht. Dann werde ich mich wohl an den Servicekontakt wenden müssen.. Vielen Dank trotzdem
Mfg
C. Diel
Sofern Sie eine Lösung von der Datev bekommen, würde ich um kurzes Feedback hier bitten, da ich bisher auch keine Lösung gefunden habe und keinen Ansatzpunkt habe woran es liegen könnte.
Ich hatte das Problem auch.
Einfach eine Einladung senden. Die Sitzungnummer per Telefon durchgeben hat am Freitag bei mir nicht geklappt.
Wäre Wünschenswert wenn die Fernbetreuung um einen Sprachkanal fürs Headset erweitert würde.
Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, weil es bei mir auch ab und an mal so funktioniert hat.
Dieser Workarround klappt leider auch nicht immer und es sollte ja eigentlich auch mit der händischen Eingabe der Sitzungsnummer klappen.
Na toll. Auch wir setzen vermehrt die Fernwartung der DATEV ein. Dann kann ich mich ja auf was gefasst machen, wenn das nicht klappt. Weiß ich Bescheid. Danke!
Ist auf beiden Seiten die aktuelle Version der Fernbetreuung installiert? Oft hat mir ein neues Herunterladen geholfen.
Auch das funktioniert nicht immer. Freitag letzte Woche: Der Mandant nutzt zum ersten Mal die Mandantenfernbetreuung und lädt daher auch neu herunter. Ich lade das täglich neu runter. "Keine gültige Sitzungsnummer". Erst mit der Einladung hat es dann geklappt.
Auf jeden Fall ein Thema welches man beobachten sollte.
Eine kleine Anmerkung am Rande: ich hatte schon diverse Male das Problem mit der ungültigen Sitzungsnummer, weil der Mandant die Fernbetreuung der DATEV unter www.datev.de/fb-online heruntergeladen hat statt die Mandantenversion der Mandantenfernbetreuung. Das kann natürlich nicht funktionieren. Das sollte man im Zweifelsfall noch sicherstellen, dass der Mandant den richtigen Client heruntergeladen hat.
Das geschilderte Problem bei der richtigen Mandantenfernbetreuung ist mir bisher nicht untergekommen.
Hallo,
wir nutzen dies auch und haben diese Probleme noch nicht gehabt.
Wir lassen unsere Mandanten das Programm immer herunterladen und geben die Sitzungsnummer immer am Telefon durch.
Man muss nur aufpassen dass die Mandanten nicht den "normalen" Client verwenden sondern den für die MFB.
Grüße
Dies dürfte tatsächlich des Rätsels Lösung sein, denn mir war nicht bewusst, dass es hier 2 Versionen gibt!!
Ich habe den Mandanten immer über den Punkt "Service" und FB-Online starten gelotst und bin hier dann in die Falle gelaufen. Da steht ja auch nicht, dass dieses Programm nur mit der Datev funktioniert und der Mandant eine andere Version laden muss.
Vielleicht wäre da ein kleiner Hinweis angebracht, immerhin scheine ich ja nicht der erste zu sein, dem das passiert ist.
Werde da bei der nächsten Gelegenheit mal darauf achten, dass der Mandant mfb-kunde.exe startet und hoffe mal, dass es dann klappt.
Hallo,
es gibt einmal den Client DATEV-> Mandant
oder die MFB Variante Kanzlei-Mandant.
Die neuste Version wird immer unter https://download.datev.de/download/mfb-kp/mfb-kunde.exe bereitgestellt, hier muss eine Sitzungsnummer angegeben werden.
Bei einer Einladung sollte es i.d.R. ohne eine Sitzungsnummer funktionieren.
Grüße
Das hier im Hintergrund offenbar 2 Server bzw. Datenbanken laufen welche die Sitzungsnummern verwalten kann man ja nicht ahnen.
Hier sollte die Datev auf der Internetseite kenntlich machen, dass der Client unter "Service" nur für die Fernbetreuung durch die Datev geeignet ist und bei einer Fernbetreuung durch den Berater ein anderer Client geladen werden muss.
Wenn man eine Einladung verschickt wird natürlich auch eine Sitzungsnummer vergeben. Diese braucht der Eingeladene aber nicht mehr tippen. Stattdessen hat es einen netten Link in einer Mail.
😉
@timoschneider schrieb:es gibt einmal den Client DATEV-> Mandant
oder die MFB Variante Kanzlei-Mandant.
Wo ist da der Unterschied?
Habe gestern das mfb-berater.exe Modul heruntergeladen und dazu auf Mandantenseite die *.exe unter /fb-online. Das klappte leider nicht. Erst nach einem Zusenden via E-Mail klappte die Verbindung mit der dort in der E-Mail enthaltenen *.exe, die aber bis aufs KB 1:1 gleich groß ist.
Ach, jetzt verstehe ich's dann: /fb-online geht nur mit DATEV und für den Rest muss ich die anderen Links nutzen?!
Wer soll das verstehen, wenn sogar ich als Techniker auf die Lunte reinfalle?
Maaan DATEV ey 🙄. Teamviewer ist Teamviewer. UserID? Passwort? Danke. Geht.
Finde ich auch sehr ärgerlich, dass die Datev da nicht ausdrücklich drauf hinweist. Ich bin da echt dran verzweifelt.
Ich habe das letztens nochmal probiert und mit dem passenden Mandantenmodul klappt es dann auch.
Die Programme sind ja identisch, ich denke die Sitzungsnummern werden einfach von unterschiedlichen Servern verwaltet.
Wahrscheinlich aus Lizenztechnischen Gründen.
TeamViewer = TeamViewer stimmt übrigens auch nicht ganz.
Wir haben hier einen TeamViewer-Client auf dem PC der auch nur mit unserm IT-Dienstleister funktioniert.
Für die Mandantenbetreuung muss man dann den "normalen" TewmViewer nutzen.
@grans schrieb:Wir haben hier einen TeamViewer-Client auf dem PC der auch nur mit unserm IT-Dienstleister funktioniert.
Auch da gibt es Lösungen zu, sofern nicht mit einer Whiteliste gearbeitet wird. Und dass die Fernbetreuer immer die aktuellste TV Version nutzen, sollte ja klar sein. Dann ist es egal, welche TV Version das Mandat hat.
Moin moin in die Runde,
da ich in den letzten Tagen häufiger das Problem hatte, dass Mandanten sich mit ihrem mfb-kunde.exe nicht mit meinem mfb-berater.exe verbinden konnten, frage ich mal hier nach:
So wie es sich für mich darstellt, gibt es Dateiversionen von mfb-kunde.exe, die zu alt sind für die aktuelle Version des mfb-berater.exe Gegenparts. Und mit "zu alt" meine ich ca. 1,5 bis 2 Jahre. Da konnte ich den Mandanten helfen, indem ich ihnen den Link zum Download der aktuellen mfb-kunde.exe geschickt habe.
Dann habe ich aber auch bei vielen Mandanten erlebt, dass beim Start der mfb-kunde.exe eine Art "auto update" erfolgte, und sich scheinbar die Software selbst aktualisiert hat (manchmal scheint das aber nicht funktioniert zu haben, weshalb beim gleichen Mandanten in unterschiedlichen Fernbetreuungssitzungen immer wieder das "auto update" kam). Leider schweigt sich das Dokument https://apps.datev.de/dnlexka/document/0903194 zu dieser (vermuteten) Funktion aus.
Meine Frage konkret: Sollte ich besser vor jeder Mandanten-Fernbetreuungs-Sitzung den Mandanten bitten, den aktuellen mfb-kunde.exe Client herunterzuladen? Fände ich jetzt schon sehr nervig, und hatte gehofft dass es a) diese "auto update" Funktion gibt und sie b) auch funktioniert?
... je nach Einrichtung des Users reichen evtl. die Benutzerrechte auf dem Mandanten-PC nicht aus, um selbst Programme zu installieren.
.. aber es wäre gut, wenn nach Aufruf des Mandanten-Moduls wenigstens ein Hinweis erscheinen würde, falls das Tool upgedatet werden muss.
... 'blöd' nur, wenn dann evtl. die Mandanten-Version neuer ist als die Berater-Version.
Ja, das Thema Benutzerrechte ist noch ein weiteres, welches ich in meinem Post oben nicht genannt habe.
Ich finde auch die Rückmeldung an den Anwender "Sitzungsnummer ungültig" sehr irreführend. Besser wäre doch ein Hinweis, wie er z.B. auch beim TeamViewer erscheint, wenn beide Parteien Versionen der Software verwenden, die nicht kompatibel sind...
"Bitte aktualisieren Sie die Mandanten-Fernbetreuung. Klicken Sie auf den Link um den Download zu starten..." So in der Art.
... oder als Portable- oder Web-Anwendung, die nicht installiert werden muss und nur aufgerufen wird ...
Ich hatte letztens auch Probleme mit dem mfg-berater Modul.
Nach Download der neuesten Version ging es dann auch wieder, obwohl sich die Versionsnummer gar nicht geändert hat.
Alternativ kann man dem Mandanten auch eine Einladung per Mail zur MFB Sitzung schicken. Hier klickt der Mandant dann einfach auf den Link wodurch dann die aktuelle Version runtergeladen wird und auch gleich die Sitzungsnummer übernommen wird.
Insgesamt aber ziemlich nervig, gerade das hat mich am TeamViewer immer kolossal gestört, dass ständig die Versionen nicht miteinander funktioniert haben.
Scheint aber bei der Datev Lösung zumindest seltener zu sein.
Gerade wieder den Fall gehabt: am 17.11.2020 beim Mandanten die zum damaligen Zeitpunkt aktuellste Version der Mandanten-Fernbetreuung installiert.
Heute wollten wir eine Sitzung starten. Ging nicht. Erst nachdem der Mandant die neueste Version der mfb-kunde.exe installiert hat, konnte der Mandant sich verbinden...
Verstehe ich nicht wirklich, weil - genau wie Sie @grans schrieben, die Versionsnummer beim Mandanten sich nicht geändert hat. Schon komisch irgendwie...
Hallo,
ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht erklärt Dok.-Nr.: 1019139 das Problem:
An den Servern der DATEV Mandanten-Fernbetreuung wurde die Möglichkeit für HTTP-Anschaltungen deaktiviert. Ab sofort sind nur noch Anschaltungen per HTTPS möglich.
@peter: Das wird es wohl sein. Wahrscheinlich hat man hier den Serveraufruf in den Programmen einfach umgestellt, so dass die Versionsnummern gleichgeblieben sind.
Kleiner Hinweis der Datev wäre hier mal nett gewesen...
@grans schrieb:
Kleiner Hinweis der Datev wäre hier mal nett gewesen...
Das finde ich auch! Einfach weil auch niemand davon ausgehen kann, dass eine Software, die vor 3 Wochen per Download vom Hersteller bezogen wurde, heute nicht mehr funktioniert (und weder eine menschenlesbare, eindeutige Fehlermeldung ausgibt noch einen Hinweis auf ein Update anzeigt).
Moin Moin
Meine Beobachtung diese Woche ist: Kunden- und Beratermodul mußen erneuter werden.
Was irritierend ist, alte, nicht funktionierende Version hatt die selbe Version laut Windows->Eigenschaften->Details.
Neu herunterladen und es funktionierte wieder.
OK, neu herunterladen ist nicht das große Problem, auch wenn es überraschend ist. Eine Warnung oder einen Hinweis vorher wäre schon schön!
Jedenfalls: Neu herunterladen und es löppt wieder.
QJ
@quantenjoe : "und es löppt wieder"👋
Hat noch jemand Probleme mit dem Beratermodul?