abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Mandantenübertrag - Unterberaternummer nur für Lohn übertragen

1
letzte Antwort vor 7 Stunden 16:16:21 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JBreuckmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
45 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel geben wir einen unserer Mandanten ab. Zukünftig wird die Buchführung vom Mandanten direkt gebucht, der Lohn wird weiterhin extern, aber von jemanden anderen bearbeitet. Zur Zeit nutzen wir Unternehmen online und auch (teilweise) DATEV Personal. Der neue Lohnabrechner fragt nun, ob wir bei dem Mandantenübertrag auch die Unterberaternummer übertragen könnten, damit weiterhin DATEV Personal genutzt werden kann. Kann ich die Unterberaternummer übertragen, ohne die Rechnungswesendaten? Es sollen wirklich nur Lohndaten übertragen werden. Wie gehe ich hier am besten vor?

Vielen Dank im Voraus!

mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
22 Mal angesehen

Da würde ich mal mit der Datev telefonieren, ob man Datev Personal irgendwie von dem Belege Online Bestand mit den FiBu-Belegen "abtrennen" kann bzw. ob das bei einem Übertrag automatisch passieren würde.

Falls das geht:

Vielleicht kann man in dem Fall eine neue Unterberaternummer bei Datev erzeugen (und einen Vertrag für Unternehmen Online abschließen), darauf den Lohn im RZ umsetzen und diese neue Unterberaternummer an den neuen Berater übergeben.

0 Kudos
1
letzte Antwort vor 7 Stunden 16:16:21 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage