abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsindex Rechnungswesen - Optimierungen möglich?

44
letzte Antwort am 26.11.2020 14:30:29 von jejo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TKastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 45
2503 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde gerne mal eine Einschätzung zu unserem Leistungsindex Rechnungswesen haben. Es fällt einem schon häufiger auf, dass Datev sehr träge ist z.B. in Kanzlei-Rechnungswesen (öffnen diverser Auswertungen, z.B. Entwicklung des AV), beim buchen, im Programm Bilanzbericht o.ä.

 

Jetzt stellt sich die Frage, ob es Einstellungen sind die evtl. optimiert werden können oder ob es an der Hardware liegt:

 

Leistungsindex Rechnungswesen.jpg

 

 

 

Vielen Dank vorab!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 45
2475 Mal angesehen

Der Index sagt mittlerweile wenig aus bzw. kann man diesen nur bei gleicher IT vergleichen. Wir sind im DATEVasp mit einem Index von 10 Sekunden und trotzdem geht die FiBu so schnell auf, wie ich es noch nie gesehen habe. Den ganzen Text beim Öffnen kann man schon nicht mehr lesen.

 

Liegt daran, dass DATEVasp hoch virtualisiert inkl. Citrix und SAN und Co. ist und damit nicht gegen ein lokales Storage zu vergleichen ist, auch wenn es SSD sind. Auch 8 Sekunden sind schon sehr schnell. Wenn DATEV trotzdem träge ist, muss man die Nadel im Heuhaufen suchen. 

 

Im DATEVasp kommen Intel Xeon 6254 CPUs zum Einsatz im VK von Intel per Stück zu 3800$ - 14% schneller als Ihre CPUs im SingleThread!

 

Da müssen Sie auf die Suche gehen, wo was hakt. Virtualisieren Sie? Lokales Storage oder SAN? FibreChannel oder SAS? Ist der Test gemacht worden als niemand gearbeitet hat? Wo ist der Test gemacht worden: RDS oder DATEV Fileserver? Unterscheiden sich die Werte? Wie viele Hosts / VMs haben Sie? Swappen die VMs ggf? Wie viele User arbeiten max. pro RDS? Alles Server 2016 oder mixed Betrieb? Da brauchen wir schon mehr Angaben als nur eine Zahl 8 Sekunden.

 

Kollege aus dem PARTNERasp hat ähnliche Werte (um die 8 bis 10) und dort ist es wohl merklich langsamer. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 45
2457 Mal angesehen

 

... man könnte ja auch mal 'zum Spaß' mehrere Arbeitsstationen bei gleichen Bedingungen und bei den gleichen (vermeintlich trägen) Aufgaben gegeneinander antreten lassen und die Zeit per Stoppuhr messen.

(bei den illegalen Straßenrennen macht man es ja auch so und vergleicht nicht nur die PS, den Hubraum, das Reifenprofil und den Sound )😉

 

 

Bei uns wird manchmal auch davon gesprochen, dass der jeweilige Datev-Rechner langsam sei.

Aber wenn ich dann konkret teste, stelle ich nichts Ungewöhnliches fest.

(Im Client-Server-Netz werden beim Leistungsindex Werte zwischen 7 und 8 erreicht, allerdings außerhalb der 'Stoßzeiten')

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 45
2454 Mal angesehen

Grundsätzlich kann man sagen, alles unter Gesamtzeit 10-12 Sekunden ist relativ schnell. Es gibt aber auch "schnelle Systeme" < 6 Sekunden, die sich subjektiv langsam oder zäh anfühlen. Leider sagen die einzelnen Werte des Leistungsindex oft nicht wirklich, was zu tun oder im Einzelnen zu langsam ist. Bezüglich Hardware gilt die Regel, lieber viele GHz je CPU-Kern als viele langsame CPU-Kerne und schnelle Datenträger wie SSD, RAID, SAN o.ä. sind immer gut, aber für die Schnelligkeit des Datenzugriffs auch nicht signifikant alles entscheidend. Schlechte Performance ist häufig Mangel an freiem Arbeitsspeicher < 15% oder eine hohe permanente CPU-Auslastung mit anderen Prozessen am Server oder am ausführenden System oder ein allgemein langsamer Serverdatenzugriff. Die Ermittlungen sollte jemand aufnehmen, der sich mit Performance-Optimierung im DATEV-Umfeld technisch auskennt. Performance-Verbesserungen im DATEV-Umfeld 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 45
2436 Mal angesehen

@metalposaunist: Die CPU ist es nicht, der Test ist auf 4 Kerne und 32 GB Speicher begrenzt. Vergleiche ich die Werte auf einem 2,4 GHz System mit denen des Themenstarters erkenne ich nur geringe Unterschiede. Andererseits müssten wir uns mal über die Versionen des Leistungsindex unterhalten. Bei mir taucht ein "Hausmeisterposten" namens Service -Test zusätzlich auf (im Vergleich zur Version des Themenstarters).

 

Was einiges ausmacht ist die Virtualisierung. Gemessen an den eingebauten Festplatten müsste mein System grottenlahm sein, hat aber bessere Festplattenwerte als dasjenige des Themenstarters. Hier scheint die Abstimmung des Hypervisors eine Rolle zu spielen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 45
2416 Mal angesehen

@JoergZielke: Zum Thema bis 12 Sekunden: Kenne eine Kanzlei, die 12 bis 13 Sekunden hat und es bei größeren Mandaten schon mal bis zu 3min dauern kann, bis Berichtschreibung dann aufgeht und bearbeitbar ist. 

 

Also die reine Zahl sagt tatsächlich relativ wenig aus.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
arminlang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 45
2329 Mal angesehen

Für diejenigen, die mit VMware ESXi unterwegs sind: Die Einstellung der Energieverwaltungsrichtlinie unter Konfigurieren -> Hardware - > Energieverwaltung macht teilweise gewaltige Unterschiede zwischen dem Standard "Ausgeglichen" (zweithöchste Stufe) und "Hochleistung".

 

Wir haben bei einem neuen System jüngst nicht sofort gesehen, dass es neben den BIOS und dem Win-Richtlinien die auf Hostebene bei ESXi ja auch noch gibt - das passiert uns nicht mehr...

Auf dem Vorsystem mit XEON E5-2643 v3 (3,4 GHz) und Netapp SAN (SAS) änderte das den Wert im Leistungsindex von ca. 10,1 Sek. auf 9,7, das hielt sich in Grenzen (Single Thread laut Passmark von 1.922 auf 1.930).

 

Auf dem aktuellen System mit XEON Silver 4215R (3,2 GHz) und QSAN (SSD, iSCSI) war kein Performance-Gewinn spürbar, es war gefühlt sogar langsamer - Leistungsindex 22 Sek. (!!!) bei optimalen BIOS und Windows-Energierichtlinien und keiner (wenigstens für uns) sichtbaren Fehlkonfiguration. "Hochleistung" auf dem ESXi erhöhte den Leistungsindex sofort auf 8,1 Sekunden (Single Thread laut Passmark von ca. 900 (?!) auf ca. 2.200). Und das bei 100% zertifiziertem System...

Jetzt ist auch gefühlt von "langsamer" keine Rede mehr, obwohl der Filer noch gar nicht in das neue Cluster umgezogen ist.

 

 

Mücke63
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 45
2153 Mal angesehen

Moin Zusammen, 

 

am Wochenende gab es einen neuen Server (HyperV=WTS (12 User,Fileserver,Exchange) und der Leistungsindex sagt: 7,063 Gesamtzeit. 

(siehe anbei) 

 

Das alte System ( 1x WTS, 1x Fileserver) hatte einen Wert von 7,941 Gesamtzeit. 

( 5,5 Jahre alt) 

 

Wie ist der Wert "7.063 einzuschätzen? 
(Gefühlt, ist das neue System einen Tick schneller... ) 

 

Danke für Eure Meinungen

neues Systemneues System

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 45
2137 Mal angesehen

Auch 7,9 Sekunden waren vorher schon schnell. 7,0 sind noch besser aber das ist genau das, was wir hier sagen, dass die Zahl nicht repräsentativ ist, weil die nicht alles technische betrachtet, sondern (Beispiel) nur die Festplatte testet. Ob das HDD, SSD, Storage mit Kupfer oder Glasfaser ist - interessiert das Tool alles nicht. 

 

Und: Irgendwann ist bei DATEV an sich auch Ende im Gelände. Dann kann DATEV einfach nicht mehr liefern, auch wenn man Gold CPUs drin hat, NVMe SSDs mit 8GBs und 512GB RAM.

 

Wenn's nicht langsamer geworden ist: gut! Sonst wird man jetzt nur noch mit viel Aufwand Verbesserungen sehen, wenn man die Nadel im Hauhaufen sucht in den unzähligen Parametern in HyperV, DNS, Kabel, Verbindungen, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Mücke63
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 45
2128 Mal angesehen

Danke für die Info. 

 

Wenn die "Geschwindigkeit" die nächsten 5-6 Jahre so wieder so bleibt, ist alles gut... 🙂 

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 45
2115 Mal angesehen

Das ist schon nahe am Maximum.. bei uns sieht es auf dem neuen Gerät jetzt so aus:

 

leistungsindex.JPG

 

 

Wobei der Anwedungsstart für mich das ausschlaggebende Kriterium ist, wenn ich unsere "Indexe" und das reale Arbeiten so vergleiche.

 

Ich hatte früher mal 5,x hinbekommen, dass scheint allerdings nicht mehr möglich zu sein..

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 45
2093 Mal angesehen

achso.. das scheint auch das problem des threaderstellers zu sein.

über 3 sekunden ist relativ lahm.

verstehe aber die cpu auch nicht. 4 core gold? 

 

einen wert von 5x bekommt man vielleicht mit den neuen amds hin ;-).

jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 45
2045 Mal angesehen

Unser Umgebung haben wir im Herbst 2019 aktualisiert.

jk_1-1605536740990.png

 

 

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 45
2024 Mal angesehen

sieht gut aus :-).

 

steckt da ne consumer pcie ssd drin?

der festplattenbench ist ja schon derb

0 Kudos
jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 45
2000 Mal angesehen

...und es gibt trotzdem noch Anwender die sagen, mit dem alten System war es schneller. 🙄

 

Dell (Toshiba) 1.9TB SSD SAS Leseintensiv 12Gbit/s 2.5"

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 45
1992 Mal angesehen

leseintensiv? Da bin ich schon mal drauf reingefallen. lesend im SATA Bereich > 500MB aber schreibend nur 180MBs. Das ist aber leider nicht realitätsnah, weil gerade SQL viel schreibt. Würde mich mal interessieren, was die für Lese- und Schreibraten hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 45
1985 Mal angesehen

Wird wohl sowas sein:

 

Lesen2100MB/​s
Schreiben2100MB/​s
IOPS 4K lesen/schreiben 340k/​55k
 
Also für einen DATEV-TS, der ausschließlich DATEV-TS ist, schon ein Performanceplus.
Die CPU ist eigentlich nicht so schnell.
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 45
1965 Mal angesehen

Läuft auf dem Gerät auch noch der Fileserver? Eigentlich müsste es schon recht  schnell sein, wenn es nicht irgendwo anders klemmt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 45
1961 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

IOPS 4K lesen/schreiben 340k/​55k

Deshalb sind IOPS auch interessant 😳. Wieder was gelernt. Aber wenn man sich derart mit der Matere beschäftigen muss - das können sich kleine Steuerberater nicht leisten und auch kleine Systemhäuser werden noch andere Baustellen haben. Dank Cloud kümmern sich da Experten drum, deren täglich Job ist, noch mehr Performance rauszuholen.

 


@boomboom schrieb:

einen wert von 5x bekommt man vielleicht mit den neuen amds hin 😉


AMD Zen 3: Vorstellung neuer Epyc-Prozessoren Anfang 2021 Gespannt wie ein Flitzebogen drauf 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 45
1934 Mal angesehen

ja, die neuen Zen werden spannend :-).

 

Das Ding mit der Leistung finde ich schon Jahrzehnte spannend und ist eher Hobby.

Der Index von oben stammt von einer Maschine, die Komplett einen Bruchteil der Gold-CPU gekostet hat.

Aber ist dennoch "richtige" Serverhardware.

 

Vermutlich stößt sie aber bei 10-15 Usern an ihre Grenzen.. mal schauen.

Mücke63
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 45
1897 Mal angesehen

ich habe heute morgen nochmal gemessen.... 

 

gestern war, als 11 Leute am Datev-TS angemeldet und arbeiten waren. 

 

Heute morgen, 2 Leute angemeldet. 

 

"kleiner" Unterschied... 😉

 

Leistungsindex Datev.jpg

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 45
1886 Mal angesehen

Zur Vergleichbarkeit mit den Screenshots anderer Teilnehmer fehlt bei Ihnen der "Service-Test" - auch wenn dieser keinen großen Anteil ausmacht.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 45
1868 Mal angesehen

Ein frischer Leistungstest aus der DATEVasp-Welt... Angemeldet sind 8 Benutzer auf dem getesteten WTS.

 

chrisocki_0-1605596621936.png

 

Noch Fragen?

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 45
1860 Mal angesehen

partnerASP?

 

läuft das „schnell“? der anwendungsstart liegt auch wieder über 3.. wie bei threadersteller

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 45
1830 Mal angesehen

Nein, DATEVasp.

 

Und Nein, wirklich schnell ist anders. Wirklich langsam aber auch nicht... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 45
1828 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

partnerASP?


Nein, DATEVasp. Ähnliche Werte haben wir auch aber langsam ist es nicht. Schnell auch nicht aber man kann damit leben und wenn man die Systeme side-by-side verglicht - weiß nicht, ob man dann 😯 wow macht, weil 6 Sekunden fast die Hälfte von 11 sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Mücke63
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 45
1825 Mal angesehen

Wie kommts, dass der (Service-Test)  bei mir (und auch einigen anderen Screenshot hier im Chat) fehlt?!  🤔

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 45
1812 Mal angesehen

Weil es eventuell noch nicht läuft?

Eventuell kann dies hier helfen:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1001742?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1001742&hitMarkTerms%5B%5D=service%2520rest

 

@chrisocki 

ja, so sieht das auch irgendwie aus. weder schnell noch langsam..

aber ich dachte ASP -> Premium..?...

 

 

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 45
1786 Mal angesehen

Hi,

 


aber ich dachte ASP -> Premium..?...


Hmm... Premium in der Abrechnung.... 😂

 

Ok ok, da tu ich den Kollegen in Nürnberg unrecht. Die Arbeitsleistung der DATEVasp-Abteilung ist Ok und dem Preis angemessen. Jeder der was anderes behauptet kann seine eigene Rechnung aufmachen. Im Endeffekt stimmt der Preis.

 

Und wie gesagt, wirklich beschwert hat sich noch keiner. Und auf einem Standalone-System einer betreuten Kanzlei bekomme ich auch deutlich andere Werte. Da ist aber ein lokal Storage und kein "Netzwerk-Irgendwas-DataCore-VmWare-und-so-weiter" verbaut. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 45
1771 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Die Arbeitsleistung der DATEVasp-Abteilung ist Ok


Da muss ich DATEV loben: unsere Kollegen sind super! Also deutlich mehr als "nur" OK! Fast immer greifbar und setzen sich ein, die Wünsche unserer Partner umzusetzen. Läuft bei uns 👍.

 

Und keine DATEV Updates mehr ... saß erst am 07.11 wieder 3h für 8 Server per Fernwartung an unserem anderen Standort dran.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
44
letzte Antwort am 26.11.2020 14:30:29 von jejo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage