Hallo,
nach einem Serverumzug kann ich die Buchungsdaten meiner Mandanten, die mit Unternehmen Online arbeiten, nicht mehr einlesen. Ich bekomme sie nicht mehr angezeigt. Vermutlich sind die Rechte nicht mehr vorhanden oder das Zertifikat ist auf dem neuen Peer-Server nicht kopiert worden. Wie kann man die Rechte wieder bekommen um an die Buchungsdaten meiner Mandanten zu kommen?
Für eine Lösung wäre ich dankbar
Knut Schäfer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
SmartCard klappt aber grundsätzlich?
Danke für die schnelle Antwort
Ich benutze die DATEV mIDentity. Damit hat es bisher geklappt. Alles andere funktioniert auch, eben nur der Zugriff auf Unternehmen Online nicht mehr nach der Umstellung.
...bisher geklappt.
Also ist die Karte "nicht ansprechbar", keine PIN-Abfrage z.B.?
… ja doch, die PIN-Abfrage funktioniert, die Karte ist auch ansprechbar. Es klappt auch alles, nur eben der Zugriff auf die Buchungsdaten meiner Mandanten, die mit Unternehmen Online arbeiten nicht mehr, ausschließlich diese Zugriffsrechte darauf sind nicht mehr vorhanden.
Sie kommen weder im Rechnungswesen auf die Beleganzeige noch in die DUO-Bestände über den Internet-Explorer? Nein, Sie haben sicherlich nicht nur eine Karte, die zufällig andere Zugriffsrechte hat?
Evtl. müssen Sie in der Buchungsmaske in KareWE noch mal den Haken bei Belege Online setzen? Bei Ihnen könnte ja noch wie unten angezeigt DMS ausgewählt sein wenn der Server umgezogen ist?
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen
Herr Hofmeister gibt mir einen entscheidenden Tipp. Ja ich habe 2 Karten, eine ist am Netzarbeitsplatz. Dort kann ich überprüfen, ob die Rechte greifen, dann gibt es unterschiedliche Rechtestrukturen. Können die Rechte auf eine Karte zusammengefügt werden? Ich habe es bisher nicht verstanden, weshalb 2 Karten benötigt werden, denn beide kann ich am Peer-Server nicht gleichzeitig benutzen.
Herr Högemann, die Einstellungen in der Buchungsmaske in KareWE werden ich überprüfen.
Danke.
Ok, ich habe diese Vermutung wirklich sehr zurückhaltend geäußert. Man weiss ja nie, wie das aufgefasst wird...
Die andere Karte wird Ihr BS-mIdentity sein......
Dann viel Erfolg, nun ist ja alles gut...
Hallo,
es ist schon eine Weile her. Ich konnte es vorher nicht testen. Es ist richtig, die zweite BS-mIdentity hat die Rechte und der Zugriff auf Unternehmen Online funktioniert.
Jedoch wenn ich die Buchungsdaten über den Datev-Arbeitsplatz in den Mandanten importieren möchte, wird mir ausschließlich eine .csv Datei vorgeschlagen, die ich erst speichern muss und im zweiten Schritt kann ich die Buchungsdaten als .csv Datei importieren. Das ist sehr umständlich!
Geht der Import auch direkt, wenn ich auf Unternehmen Online über den Datev Arbeitsplatz starte?
Sie bekommen Buchungsdaten vom Mandaten im CSV (DATEV-Format)?
Buchungsdaten im CSV Format bekomme ich, wenn mein Mandant über ein anderes Programm, wie z.B. Lexware bucht. Wenn aber der Mandant direkt in Unternehmen Online bucht, hätte ich erwartet, die Buchungssätze direkt in meinen Datev Arbeitsplatz zu übernehmen, statt den umständlichen Weg einer CSV-Datei.
Ich sehe da nicht den Vorteil von Unternehmen Online. Dann kann der Mandant sein Lexware oder sonstiges Fibu Programm benutzen.
hätte ich erwartet, die Buchungssätze direkt in meinen Datev Arbeitsplatz zu übernehmen, statt den umständlichen Weg einer CSV-Datei.
Dann bucht Ihr Mandant also schon die Belege inkl. Konto und Gegenkonto im UO Modus erweitert vor?
Dann einfach via Belege buchen in REWE die vorkontierten Belege des Mandanten buchen.
Oder hab' ich einen Knoten im Denken andreashofmeister?
… es kann auch sein, das ich da was falsch mache. Ich kann mich erinnern, das es früher anders war!!!
Vielleicht sollte Herr ronja99 uns mal verraten, wie er denn nun vorgeht.
Klingt zwar kompliziert, aber so kommen wir dann bestimmt weiter.
Die Vorgehensweise ist folgende:
1) Ich starte den Datev-Arbeitsplatz
2) Öffne im Arbeitsplatz die Buchführung des Mandanten
3) Rechts vom Datev-Arbeitsplatz klicke ich auf "Unternehmen Online"
4) Der Internet Explorer startet mit Unternehmen Online
5) Dort geh ich in den Mandanten um nachzuschauen, ob er mir seine monatliche Buchführung bereitgestellt hat.
6) Dann möchte ich die in den Datev-Arbeitsplatz übernehmen um ihn in meiner Buchführung (KR) weiter zu verarbeiten.
7) Anstatt die bereitgestellten Buchungssätze direkt zu übernehmen, wird mir eine CSV Datei kreiert, die ich speichern muss um sie dann in den Mandanten zu übernehmen. Das empfinde ich als unlogisch, wenn ich schon über den Arbeitsplatz gehe hätte ich die Buchungssätze direkt verarbeitet und nicht umständlich die gespeicherte CSV Datei zu importieren und zu verarbeiten.
Ist das so einigermaßen verständlich?
Danke für ihre Hilfe
Hallo Herr Schäfer,
ich gehe mal davon aus, dass der Mandant in DUO die Belege in der Bearbeitungsform Erweitert erfasst. Sie müssen in Kanzlei-Rechnungswesen die Daten über Bestand/Daten holen/Mandant ergänzen abholen:
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo Herr Schreiber,
vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es testen und gebe eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Knut Schäfer