Hallo zusammen,
ich bekomme vom Mandanten (Bäcker) eine EXTF Kassendatei zum Einspielen.
Da der Bäcker auch Getränke (Cola) verkauft gibt es 7% und 19%.
Das wird alles schön erfasst direkt auf die richtigen Konten. Beim Einspielen der Kasse inkl. Zahlungen nimmt Datev allerdings immer den 3er Schlüssel für 19%. (Ist Besteuerung)
Nach Anfrage Servicekontakt, wurde mir gesagt, ich solle das doch händisch ändern, wenn das 7% und 19% sind.
Kann jemand da helfen?
Einfach auf Sollbesteuerung wechseln?
Excel Datei vorher händisch anpassen?
Fehler in der Ausgabe Datei der WISO POS Kasse?
Grüße und Danke!
"Fehler" im Kassensystem, dort werden ja die Buchungssätze generiert, also muss der Systemhersteller ran und das korrigieren. Natürlich kann man erst mal die Excel/CSV Datei vor dem einspielen bearbeiten oder nach dem Einspielen (Massenänderung über "Buchungen Bereichsweise ändern"), wenn nicht festgeschrieben.
DATEV nimmt hier nur, was die Schnittstellendaten vorgeben. Wenn Sie das Format in Rewe selber vorgeben, haben Sie ggf. etwas falsch formatiert.
Wenn WISO eine echte DATEV-Schnittstelle verspricht, muss dies auch eine echte Schnittstelle sein und die Daten müssen fehlerfrei (nach Anpassung in WISO) in Rewe einzuspielen sein.
Das händische Ändern von Schnittstellendaten (auch bei echten DATEV-Schnittstellenbuchungen= DATEV-Format) wird von mehreren Anbietern ungeniert propagiert.
Ich halte das für einen manipulativen Eingriff, der a) ggf. gegen die GOBD verstößt und b) fehleranfällig ist.
Eine Software die funktionierende Schnittstellenbuchungen verkauft, muss diese auch liefern, ansonsten liegt m.E. eine Schlechtleistung vor.
Bitte auch nicht vergessen, dass die Daten und Informationen in der Kassensoftware und in der Buchführung identisch sein müssen. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben.