abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intel Grafik-Chips machen seit neuestem Probleme mit Citrix in DATEVasp - manuelles Treiberupdate erforderlich

3
letzte Antwort am 30.08.2024 00:46:23 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
882 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche viele Stunden Zeit und noch mehr Nerven verloren habe, bis ein sehr pfiffiger Mitarbeiter des 3rd-Level-Supports von DATEVasp die Ursache und Lösung gefunden habe, möchte ich das kurz mit euch teilen - denn ich werde nicht der einzige Betroffene sein:

Seit rund 3 Wochen machen bestimmte Grafikchips von Intel (In meinem Fall "Intel UHD Graphics 730") massive Probleme mit Citrix. In meinem Fall zeigte sich das so, dass ich nach 2 Stunden normalem Arbeiten plötzlich einen massiven Leistungsabfall in meiner ASP-Sitzung hatte. So krass, dass das Abmelden nicht mehr möglich war. Das Wechseln von DATEV Arbeitsplatz zu Outlook dauerte gute 3 Minuten.

Da ich der einzige Betroffene in unserer Kanzlei war, lag die Vermutung nahe, dass es an meinem Client lag. Und tatsächlich war es die Grafikkarte. Ein Deaktivieren und Aktivieren sowie ein Entfernen und Neuinstallieren hat nichts gebracht. 

Notwendig war ein neuer Treiber! Von diesem erscheint übrigens grad fast wöchentlich eine neue Version.

Hier gibt es weitere Infos dazu von Intel:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000097751/graphics.html  

Das Treiberupdate direkt über Windows hat nicht geklappt. Das geniale Betriebssystem war der Ansicht, ich hätte schon den aktuellen Treiber. Weit gefehlt, auf www.intel.de gab es neuere Treiber zum Download.

Besonders gemein: Windows downgraded den installierten Treiber automatisch nach dem nächsten Neustart - ohne eine Meldung dazu. Man kann aber auf "zum vorherigen Treiber wechseln" klicken und dann bleibt die neue Version dauerhaft aktiv.

Damit waren alle Probleme beseitigt.

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
877 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann,

nächste Mal einfach fragen. Geht schneller und spart Nerven. Siehe auch: Empfehlung Notebook 2024

Den Tipp hatte ich @m_kausch auch schon gegeben und alle waren happy 😊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
841 Mal angesehen

Ich bin verwundert :  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036997 

🤔

Sollte doch der Datev MA kennen.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
784 Mal angesehen

Moin Moin,

erstmal, schön dass es Abhilfe gab.

Mich irritiert aber, dass es mit dem alten Treiber 2 Stunden noch normal ging.

Wenn der Treiber nicht mehr kompatibel ist, erwarte ich, dass es von Anfang an Probleme gibt.

Mich irritiert auch, dass ein älterer Treiber die Performance nach einiger Zeit erst crashen soll.

Meine Erfahrung ich durchweg, ältere Treiber funktionieren, nur etwaige neue Feature gehen nicht.

Es ist gut, dass es bei Ihnen jetzt wieder funktioniert! Keine Frage.

Aber ich bin skeptisch bezüglich der Ursache bzw. der Begründung.

Aber klar, 😁 wenn klappt ist alles ok!

QJ

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.08.2024 00:46:23 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage