Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche viele Stunden Zeit und noch mehr Nerven verloren habe, bis ein sehr pfiffiger Mitarbeiter des 3rd-Level-Supports von DATEVasp die Ursache und Lösung gefunden habe, möchte ich das kurz mit euch teilen - denn ich werde nicht der einzige Betroffene sein:
Seit rund 3 Wochen machen bestimmte Grafikchips von Intel (In meinem Fall "Intel UHD Graphics 730") massive Probleme mit Citrix. In meinem Fall zeigte sich das so, dass ich nach 2 Stunden normalem Arbeiten plötzlich einen massiven Leistungsabfall in meiner ASP-Sitzung hatte. So krass, dass das Abmelden nicht mehr möglich war. Das Wechseln von DATEV Arbeitsplatz zu Outlook dauerte gute 3 Minuten.
Da ich der einzige Betroffene in unserer Kanzlei war, lag die Vermutung nahe, dass es an meinem Client lag. Und tatsächlich war es die Grafikkarte. Ein Deaktivieren und Aktivieren sowie ein Entfernen und Neuinstallieren hat nichts gebracht.
Notwendig war ein neuer Treiber! Von diesem erscheint übrigens grad fast wöchentlich eine neue Version.
Hier gibt es weitere Infos dazu von Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000097751/graphics.html
Das Treiberupdate direkt über Windows hat nicht geklappt. Das geniale Betriebssystem war der Ansicht, ich hätte schon den aktuellen Treiber. Weit gefehlt, auf www.intel.de gab es neuere Treiber zum Download.
Besonders gemein: Windows downgraded den installierten Treiber automatisch nach dem nächsten Neustart - ohne eine Meldung dazu. Man kann aber auf "zum vorherigen Treiber wechseln" klicken und dann bleibt die neue Version dauerhaft aktiv.
Damit waren alle Probleme beseitigt.
Hallo @Alexander_Herrmann,
nächste Mal einfach fragen. Geht schneller und spart Nerven. Siehe auch: Empfehlung Notebook 2024
Den Tipp hatte ich @m_kausch auch schon gegeben und alle waren happy 😊.
Ich bin verwundert : DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036997
🤔
Sollte doch der Datev MA kennen.
Moin Moin,
erstmal, schön dass es Abhilfe gab.
Mich irritiert aber, dass es mit dem alten Treiber 2 Stunden noch normal ging.
Wenn der Treiber nicht mehr kompatibel ist, erwarte ich, dass es von Anfang an Probleme gibt.
Mich irritiert auch, dass ein älterer Treiber die Performance nach einiger Zeit erst crashen soll.
Meine Erfahrung ich durchweg, ältere Treiber funktionieren, nur etwaige neue Feature gehen nicht.
Es ist gut, dass es bei Ihnen jetzt wieder funktioniert! Keine Frage.
Aber ich bin skeptisch bezüglich der Ursache bzw. der Begründung.
Aber klar, 😁 wenn klappt ist alles ok!
QJ