abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Fehler DB60004 nach Erstinstallation

16
letzte Antwort am 12.04.2024 09:02:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
179 Mal angesehen

Hallo und schönen guten Abend,

 

wir haben heute bei uns in der Firma DATEV Mittelstand Faktura (ITU) auf dem Server installiert inkl. zwei Clients. Leider lief es nicht ganz reibungslos. Am Ende hat es aber geklappt. Jetzt hängen wir noch an einer Fehlermeldung, siehe Bild. Kann hier jemand helfen ? Der Fehler tritt immer auf wenn man Benutzer bearbeiten möchte und lässt sich nicht quittieren … hilft nur der Task-Manager und Programmneustart.

Es würde mir auch schon die Info helfen, bei wem und wie ich mich an DATEV wenden kann bzgl. dieses Fehlers (Telefonkontakt o.ä.).

Man muss dazu sagen, dass wir bisher nur Unternehmen Online und Belegtransfer genutzt haben. Wir sind hier absolut neu im Geschäft. 

Viele Grüße und danke für jeden Hinweis.

 

IMG_2625.jpeg

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
170 Mal angesehen

@Tungsten schrieb:

siehe Bild


Das fehlt 😕

 

www.datev.de/hilfe und eine Suche nach DB60004 bringt zwar Treffer aber in einige Richtungen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
166 Mal angesehen

Sorry … Bild jetzt da … 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
158 Mal angesehen

DB60004, DB60005 oder DB00612 beim Aufbauen einer Datenbankverbindung

 

Und die Datenbank ist wirklich nicht da? Die NTFS Rechte wurden von Hand gesetzt oder mittels DATEV Tool? Welche Probleme gab es bei der Erstinstallation noch alle? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
156 Mal angesehen

Also die Daten existieren wirklich nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich quasi der nur der Anwender und Laie bin und heute unsere IT-Fachmann die Installation durchgeführt hat.

 

Wir sind so vorgegangen….

 

- Installation auf dem Server. Hier gab es zunächst Probleme mit den verschiedenen Sticks mit unterschiedlichen Berechtigungen und dem Aufbau der Verbindung zum RZ. Am Ende hat es geklappt.

- Bei Installation Client 1 war das Probleme, dass DATEV die Testversion gefunden hat und die Installation dann irgendwie Chaos verursacht hat. Am Ende haben wir mit Hilfe des DATEV Hilfsprogramms alles deinstalliert auf dem PC und dann die neue Version ein zweites Mal installiert. Das hat soweit funktioniert. Könnte es sein, dass wir mit der Deinstallation etwas auf dem Server mitgelöscht haben .

- Bei Client 2 waren Netzwerkprobleme die Ursache. Hier mussten wir es auch zweimal installieren.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
153 Mal angesehen

Ich würde eine Reparaturinstallation des Rechnungswesenteils via Installationsmanager versuchen. Das geht am Server, wenn es ein Server mit Arbeitsplatz und Programmen geworden ist oder an einem der beiden Clients. 

 

Wer kümmert sich um die DATEV Updates? Der "IT-Fachmann"? DATEV ist speziell und nicht für jeden IT-Partner geeignet, speziell, wenn keine Erfahrung vorliegt. Nicht umsonst gibt es DATEV Solution Partner, die alle 24 Monate zertifiziert werden. Ist nur ein Tipp für die Zukunft, um solche Probleme gleich im Voraus zu vermeiden. Zeit kann man sich nicht kaufen 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
151 Mal angesehen

Ich werde es morgen mal so probieren… ist ein Server mit Arbeitsplatz. Aber Stopp … wir haben Mittelstand Faktura ohne Rechnungswesen bestellt. Es geht uns nur ums Auftragswesen.

Also hinter dem IT-Fachmann steckt eine IT-Firma die quasi darauf spezialisiert ist, KMU’s in der Region zu unterstützen (Hard- wie Software). Sind echte Profis aber natürlich keine DATEV-Profis. Aber in der Tat besteht hier ein Servicevertrag rund um unsere Software und Hardware bzgl. Wartung und Updates. 
Die Zeit ist in der Tat nicht käuflich… 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
148 Mal angesehen

@Tungsten schrieb:

Aber Stopp … wir haben Mittelstand Faktura ohne Rechnungswesen bestellt. Es geht uns nur ums Auftragswesen.


DATEV sucht aber eine Datenbank, die zum Rechnungswesen (RWApplic) gehört. Interessant 🤔. Dann ist das also auch keine Lösung. 

 

Nebenbei: Warum dann so viel Aufwand, wenn man nur Angebote und Rechnungen schreiben möchte? Das müsste heute alles im Browser ohne viel Aufwand gehen. Da braucht man kein DATEV unbedingt zu. Wenn der Berater die FiBu macht, gibt es passende Schnittstellen. 

 

Hilfe von DATEV gibt es am besten via Servicekontakt online. Das ist das Ticketsystem der DATEV. Könnte aber im schlimmsten Fall einige Tage dauern. Außer man hakt die Option Eilservice an, die aber 25 EUR pro Anfrage extra kostet. Dann muss sich DATEV innerhalb von 4h melden. 

 

Hast Du darauf keinen Zugriff, fehlen Dir die Rechte am DATEV USB-Stick, die der Berater vergeben kann. HIER kannst Du Dir einen Telefontermin buchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
145 Mal angesehen

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Wir hatten auch schon die “Online Version” ausprobiert (komm jetzt nicht auf den Namen bei Unternehmen online). Bei uns reicht es leider nicht, da wir Dokumente in verschiedenen Währungen in verschiedenen Sprachen ausstellen. Zudem haben wir kein CRM-System oder ERP-System. Also alles recht stiefmütterlich (Word, Excell, Outlook). Und bisschen vorausschauend bzgl. E-Rechnung war es für uns ein logischer Schritt, zumal ja mit Unternehmen Online und Belegtransfer die ersten Bausteine gesetzt waren. 

0 Kudos
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
143 Mal angesehen

Und danke für die hilfreiche Kontaktinfos. Das wird definitiv weiterhelfen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
141 Mal angesehen

@Tungsten schrieb:

Wir hatten auch schon die “Online Version” ausprobiert (komm jetzt nicht auf den Namen bei Unternehmen online)


Nein, die (Auftragswesen next) kann auch nichts 😅. Das ist Word in ein bisschen besser. Mehr nicht. 

 


@Tungsten schrieb:

da wir Dokumente in verschiedenen Währungen in verschiedenen Sprachen ausstellen


Das müsste easyBill schaffen. Das wurde aber nicht getestet? 

 


@Tungsten schrieb:

Und bisschen vorausschauend bzgl. E-Rechnung


Weil es jetzt staatlich verordnet ist, müssen das eh alle Anbieter neben DATEV umsetzen, wenn sie weiter am Markt bestehen bleiben wollen. Das ist ab 2025/2028 erst Recht kein DATEV-only Kriterium mehr 😇.  

 

Ein bisschen schade jetzt 😕. Da hätte man mit weniger Aufwand mehr Zukunft haben können. Bitte an die Datensicherung der DATEV denken und wenn DATEV geholfen hat, gerne die Lösung teilen, damit wir alle ein bisschen schlauer werden 😊

 

So einen Fall hatte ich bisher noch nicht. Müsste man einmal live aufs System schauen und alles einmal prüfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
139 Mal angesehen

Ich werde mich mit der Lösung melden… 

 

…to be continued…

Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
97 Mal angesehen

Kurzer Zwischenstand… Reparaturinstallation hat nix gebracht. Immer wieder gleiche Fehlermeldung s.o. (egal welcher Client, PC, Stick oder Server). Die Datenbank ist einfach nicht da. Ich werde DATEV direkt kontaktieren.

 

Melde mich …

Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
75 Mal angesehen

Soooo und nun melde ich mich mit der Lösung (Servicekontakt), welche so simpel ist, dass ich mich fast gar nicht traue es zu schreiben.

Also mit der Installation wurde (und wird) die fehlende Datenbank nicht sofort angelegt. Kurz nach dem Öffnen des Arbeitsplatzes kommt daher diese ominöse Fehlermeldung. Aber mit einem einfachen Aufrufen der Auswahl “Kunden” links im Menü wird anschließen die Datenbank automatisch initialisiert und erstellt. Damit war der Fehler auch schon behoben 🙂 


Leider besteht seit heute noch ein weiteres Problem. Dazu würde ich mich aber gesondert melden (evtl. mit neuem Thread), sofern ich es nicht selbst gelöst bekomme und/oder die Antworten hier schon finde.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
70 Mal angesehen

OK. Klingt ja sehr anwenderfreundlich 😅. Noch ein Problem 😱? Na da macht DATEV ja nicht gerade usability Werbung für sich 😅.

 


@Tungsten schrieb:

Kurz nach dem Öffnen des Arbeitsplatzes kommt daher diese ominöse Fehlermeldung.



@Tungsten schrieb:

Der Fehler tritt immer auf wenn man Benutzer bearbeiten möchte


Ist dann aber auch sprachlich etwas ungenau und ein großer (DATEV) Unterschied 🙈. Wenn ich der Korinthenkacker dann bin, möge das so sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tungsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
65 Mal angesehen

Nein Du hast Recht … ich habe zuvor gedacht, dass der Fehler beim Aufrufen der Benutzerverwaltung auftaucht. War aber echt Zufall. Die Fehlermeldung kam immer nach einer gewissen Zeit. Ich befand mich nur immer (3-4 mal) zu der in der Benutzerverwaltung. Heute habe ich dann festgestellt, dass der Fehler völlig unabhängig davon auftaucht. Somit stimmt Deine Hinweis.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
46 Mal angesehen

@Tungsten schrieb:

Dazu würde ich mich aber gesondert melden (evtl. mit neuem Thread), sofern ich es nicht selbst gelöst bekomme und/oder die Antworten hier schon finde.


do it - ich bin gespannt 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
16
letzte Antwort am 12.04.2024 09:02:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage