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HBCI Zahlungen über Zahlungsverkehr / leeres Browserfenster

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letzte Antwort am 26.04.2022 14:28:12 von metalposaunist
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markus1
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Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Vielleicht hat mir jemanden einen Tipp.

 

Wir haben noch einen Mandanten mit HBCI Zugang für den wir Zahlungen erstellen. (Dt. Bank und Photo Tan)

Das hat bisher leidlich funktioniert. Mit viel Tricks habe ich es geschafft die neue XS2A Schnittstelle frei zu schalten.

Die erste Überweisung hat dann auch geklappt.

 

Nun kommt leider nach dem ersten Browserfenster (Überweisung senden) nur noch ein leeres Fenster.

Bisher hatte ich mir die URL mit der rechten Maustaste kopiert und dann in Chrom eingesetzt. So habe ich zumindest die neue XS2A Schnittstelle aktivieren können.

Bei der Zahlung klappt das nicht, da bringt er ein "Web token has already been used"

 

Ich habe schon Einstellungen im Internetexplorer geändert und Firefox als auch Chrome als Standardbrowser genutzt. Leider erfolglos. Hat noch jemand ne Idee für einen Workaround?

 

Wenn man den HBCI Benutzer ändern bzw. bearbeiten will hängt sich der Zahlungsverkehr auch unregelmäßig auf und sperrt mir das Konto für ca. eine Stunde...

 

(Ebics ist mir bekannt und wird auch sonst verwendet)

 

Gruß

Markus Schön

metalposaunist
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Der Internet Explorer ist tot ☠️. Diesen bitte nicht mehr verwenden. Auch nicht zum Testen. Chrome oder Microsoft Edge heißt die Devise aus der Community auf Windows Systemen, weil die alles Technische mitmachen. Der Microsoft Edge ist sowieso Bestandteil von Windows 10, sodass man auch auf Chrome verzichten kann 😊.

 

Cache und Cookies gelöscht? Das könnte schon helfen, wenn sich der Browser nun verhaspelt hat. Sind AddOns im Browser installiert? Kaspersky ist da ein gern gesehener Kandidat oder auch Avast - beides sollte nicht im Browser verwendet werden. Ggf. AdBlockPlus oder uBlock Origin installiert? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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markus1
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Ich glaube mittlerweile nicht dass ich den Browser bei dem vom Zahlungsverkehr automatisch geöffneten Fesntern überhaupt wählen kann. Es scheint immer Chrome zu sein.

Browserdaten sind gelöscht, bringt leider nichts. Außer Viwas läuft nichts. Ist ein Terminalserver.

 

Das erste Fenster kommt auch brav, nur dann wenn eigentlich die PIN einzugeben wäre kommt nur ein leeres Fenster....

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metalposaunist
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@markus1 schrieb:

Ich glaube mittlerweile nicht dass ich den Browser bei dem vom Zahlungsverkehr automatisch geöffneten Fesntern überhaupt wählen kann. Es scheint immer Chrome zu sein.


Es geht immer ein neues Fenster mit dem Browser auf, mit dem man in DUO arbeitet. Habe noch nie gesehen, dass der FireFox ein Chrome Fenster öffnen kann. 

 


@markus1 schrieb:

Ist ein Terminalserver.


Lokal geht's aber?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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markus1
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Es geht um den lokalen Zahlungsverkehr nicht um DUO!

 

Der Zahlungsverkehr macht mittlerweile bei HBCI Überweisungen (wegen dem FIN/API und XAS2 Mist immer ein "Browserfenster" auf.

 

Wenn übrigens was anderes als der Internetexplorer als Standardbrowser hinterlegt ist, schmiert der Zahlungsverkehr bereits ab wenn man beim HBCI Zugang auf "ändern" klickt. 

Auch da öffnet der Zahlungsverkehr ein Browserfenster.

 

Wir haben hier (bei diesem Mandanten) kein DUO im Einsatz. Es läuft alles in der Kanzlei.

Auf dem lokalen Rechner kann ich es auch nicht testen, da ja hier keine DATEV Programme und kein Zahlungsverkehr installiert ist.

 

metalposaunist
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@markus1 schrieb:

Wenn übrigens was anderes als der Internetexplorer als Standardbrowser hinterlegt ist, schmiert der Zahlungsverkehr bereits ab wenn man beim HBCI Zugang auf "ändern" klickt.


Dann wird da das Problem liegen. Der IE11 wird wohl zu alt sein und zeigt nichts mehr an bzw. kann man den zurücksetzen? Das könnte noch helfen. 

 

Es sollten aber auch alle anderen Browser funktionieren. Zumindest hat sich hier noch niemand mit solch einem Problem gemeldet. Was heißt "schmiert ab"? Keine Rückmeldung oder welches Verhalten ist zu beobachten? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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markus1
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markus1
Einsteiger
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So, das Problem konnte mit Hilfe der Hotline gelöst werden.

 

1.) Der sporadische Absturz beim HBCI Benutzer ändern ist bekannt und ein Problem das derzeit gepatcht wird.

 

2.) Das leere Fenster war ein Problem mit dem Proxyserver.

Wir hatten zwar datev.de und finapi.io schon in den Ausnahmen (skip authentification) aber bei der deutschen Bank handelt es sich um eine so genannte "Redirect bank". D.h. finapi leitet auf die Seiten der deutschen Bank weiter.

 

Als wir dann noch deutsche-bank.de freigegeben haben hat es funktioniert.

 

Mein Dank an die Hotline!

metalposaunist
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Top 👍! Da Sie nichts von Proxy erwähnt hatten, bin zumindest ich davon ausgegangen, dass keiner im Einsatz ist 😉. Kommt hier in der Community eher selten statt täglich vor. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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tobias_maass
Fortgeschrittener
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sah das so aus:

 

tobias_maass_0-1650973370081.png

 

...kommt bei uns recht häufig vor. Sporadisch. Liegt also nicht an unserer Firewall.

 

Es gibt noch weitere Fehl"funktionen", die mich vermuten lassen, dass es sich um eine hundsmiserabel programmierte Schnittstelle handelt. Bspw. Überweisungsvorgänge, die abbrechen, im Zahlungsverkehr aber als erledigt gekennzeichnet sind.

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metalposaunist
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Cache und Cookies? Könnten auch diese Ansicht erzeugen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 26.04.2022 14:28:12 von metalposaunist
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