abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesucht: Bezahlbares flach gehaltenes ERP System.

15
letzte Antwort am 29.06.2021 07:58:29 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 16
978 Mal angesehen

Hallo Community,

 

einer unserer Mandanten ist ein mittelständiges Handelsunternehmen mit angeschlossener Verpackung und Veredelung. (kleiner Produktionsbereich)

 

Wenn man ERP im Datev Marktplatz eingibt --> 33 Trefffer. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Kollegen hier?

Professional ERP (datev.de)

 

oder mit einem anderen der werbenden Softwarehäuser?

 

Lexware ist draußen.👎

 

Allen ein erholsames Wochenende.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
952 Mal angesehen

Noch nie gehört. Screenshots sehen allerdings eher abschreckend aus... Habe gutes über Xentral gehört oder Weclapp.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
mk28
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
939 Mal angesehen

Einige unserer Mandanten setzen myFactory ein. Finde ich persönlich sehr gut und einfach zu handhaben. 

MildnerGudrun
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
927 Mal angesehen

Nicht konkret - aber hier den Hinweis, dass die Systeme sehr unterschiedliche Schnittstellen haben und meines Wissens nur zwei über eine bidirektionale Schnittstelle via Connect online verfügen.

 

Dorian
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
853 Mal angesehen

Hallo!

ich habe ganz gute Erfahrungen mit Vario gemacht (https://www.vario-software.de/erp-system/warenwirtschaft/?gclid=EAIaIQobChMIpcHOotGO7wIVmtV3Ch0GtgDtEAAYASAAEgJMHfD_BwE)

Hier hat man auch durchaus Automatisierungsmöglichkeiten aber alles in allem ein simples System.

Ansonsten ist SAP natürlich DIE Wahl wenn es im erschwinglichen Bereich liegt...

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 16
789 Mal angesehen

Herr Kapolla, Geschäftsführer der Softwareschmiede, nahm sich diese Woche eine Stunde Zeit.

Die Sreenshots sind tatsächlich einfach etwas unglücklich.

Die Software bietet aber alle wesentlich Funktionen die ein solides ERP benötigt. + es ist modular und anpassbar.

Bedienlogik und Menüführung Windows ähnlich.

SAP aus persönlicher Erfahrung Danke aber nein Danke.

Gleiches gilt für Oracle.

 

Die anderen Systeme werde ich mir nach dem 10. mal ansehen. Danke an alle die sich hier bisher gemeldet haben. Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 16
662 Mal angesehen

Softwareschmiede 👍

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
elcolumbio
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
604 Mal angesehen

Die Online Schnittstellen für Bewegungsdaten und Kreditoren und Debitoren Stammdaten sind alle nicht bidirektional?

Der Buchungsdatenservice ist im Developer center als "accounting:extf-files" beschrieben was nur den Upload von allen Files im Datev Format erlaubt. Was natürlich trotzdem sehr mächtig ist und ich nur einen Anbieter gefunden habe.

Meiner Einschätzung nach ist die Datev Connect offline Schnittstelle Bidirektional. Und eben die manuellen Im und Exportformate (Ascii und Datevformat).

 

Oder übersehe ich etwas?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 16
492 Mal angesehen

@elcolumbio --> Ich kann gerade nicht wirklich folgen.🤔 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
458 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

ich habe bei einem Kunden auch was gesucht, und bin dabei auf orgamax von Deltra gestoßen.

 

Business Software: Jetzt mit orgaMAX Bürosoftware | deltra

 

Hat verschiedene Bausteine, die man wählen kann, ja nachdem was man alles braucht.

 

 

Grüße

Claus Küpper

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
449 Mal angesehen

@ckuepper: Inkl. DATEV Schnittstellen aus 2021 und damit meine ich keine XML Datei sondern die aktuellen Services? Finde ich auf dem DATEV Marktplatz gar nicht? 🤔  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
443 Mal angesehen

@metalposaunist ja, hat Fibu Export mit verschiedenen Formaten, inkl. DATEV Format.

 

Der wird nicht genutzt, da es nur wenige Rechnungen sind.

Es ging hier um eine Programmlösung mit Chargen-Verwaltung.

Da war das orgamax eine gute, kostengünstige, Lösung.

 

Kann aber eben über Bausteine erweitert werden.

 

Ich hatte das über die Suche der Chargenverwaltung gefunden.

 

Grüße

Claus Küpper

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
441 Mal angesehen

@ckuepper schrieb:

@metalposaunist ja, hat Fibu Export mit verschiedenen Formaten, inkl. DATEV Format.


Okay, immerhin etwas. Der goldene DATEV-Ökosystem-Weg ist das aber nicht. Wir sprechen von Automatismen und müssen dann wieder manuell ex- und importieren, richtig? Ja, kommt immer auf den Mandanten an aber die Rechnungs- und Buchungsdatenservices von DATEV, die sich wirklich übers Internet kennen, sind schon eine sehr schicke 1 Klick Lösung 🤓

 

Wenn es wegen der Chargenverwaltung nichts anderes oder besseres auf dem Markt gibt: alright 👍😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
430 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

es gibt genug ERP Systeme mit Chargenverwaltung auf dem Markt.

 

Die Größe der Programme und dann als Folge der Preis, gehen aber sehr weit auseinander.

Da ist man schnell ein paar Tausend Euro los.

Und das für wenige Rechnungen im Monat, der Rest wird mit DATEV im Haus gemacht.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 16
417 Mal angesehen

Also für größere Mandate zu empfehlen:

 

Software-Schmiede Vogler & Hauke GmbH (softwareschmiede.com) DATEV Partner. -->Die Schnittstellen kommen.

oder auch 

 

Individuelle & flexible Softwarelösungen | GSD Software® (gsd-software.com) noch kein DATEV Partner sondern EX Import. 

 

@Vincent_Franke : Ihr Kommentar zu den Schnittstellen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
364 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

ich persönlich hab noch keine großen Erfahrungen mit den Schnittstellen der beiden Hersteller gemacht. Ersterer hat lt. Marktplatz auf jeden Fall schon mal die DATEV-Format für Rechnungswesen und die DATEV XML-Schnittstelle online für Unternehmen online umgesetzt. Ich denke mal, dass dann bald auch die Webservices (Buchungsdatenservice, Rechnungsdatenservice) für die beiden Dateiformate angegangen werden. Spätestens dann werde ich auch (höchstwahrscheinlich) meine Erfahrungen mit dem Hersteller machen.

 

Aber wenn die funktionale Ebene der Software schon mal passt, dann ist das schon mal viel wert. Schnittstellen lassen sich meistens auch noch hinterher gut integrieren. Wichtig ist nur, dass der Wille beim Softwarehersteller da ist. Bei einem DATEV Partner würde ich mal davon ausgehen ;-).

 

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
15
letzte Antwort am 29.06.2021 07:58:29 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage