abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe des neuen DATEV Basis-Installers

15
letzte Antwort am 28.06.2021 16:30:40 von wmerz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1633 Mal angesehen

Seit dieser Woche ist der neue DATEV Basis-Installer freigegeben und im Datenträger-Downloadportal zum Download verfügbar.

 

Wozu braucht man den DATEV Basis-Installer?
Mit dem DATEV Basis-Installer steht eine kompakte Möglichkeit zur Verfügung, um die Komponenten der DATEV-Plattform in dem gewünschten Service-Release Stand zu installieren.

 

Einsatzszenario Neuinstallationen
Der Vorteil liegt darin, dass sich der Installationsumfang ausschließlich auf die Komponenten der DATEV-Plattform beschränkt.

Dies führt zu einem deutlich geringeren Download-Volumen, verglichen mit dem Download-Volumen der DATEV-Programme als ISO-Datei.
Somit sind die Voraussetzungen geschaffen, Ihre lizenzierten DATEV-Programme über den RZ-Abruf herunterzuladen und anschließend zu installieren.

 

Einsatzszenario Installation nach einem Systemcrash
Mit dem DATEV Basis-Installer lässt sich die DATEV-Plattform auf den vorherigen Versionsstand installieren.

 

Für Update-Installationen nutzen Sie weiterhin die Ihnen bekannten und in den Update-Checklisten beschriebenen Möglichkeiten.


Wo finden Sie weitere Informationen?

Im DATEV Hilfe-Center haben wir die beiden Dokumente

Einsatzszenarien des DATEV ... - DATEV Hilfe-Center

Datenträger-Download-Portal: ... - DATEV Hilfe-Center

für Sie bereitgestellt, dort finden Sie noch weiterführende Informationen.
Es folgen auch noch zwei Service-Videos in den nächsten Tagen, die wir in den beiden genannten Dokumenten verlinken werden.

 

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1395 Mal angesehen

Heute das erste Mal genutzt und ich war von 3GB überrascht 😲. Immerhin gut 50% weniger als eine DVD aber ich dachte, das läuft technisch mit einem 5MB Programm ab, dass eine sichere Verbindung zur DATEV herstellt und dann alle notwendigen Daten aus dem RZ zieht. Gut, kommt bestimmt aufs selbe hinaus aber so macht es ja auch Google Chrome oder MS Edge, wenn man keinen offline-Installer nutzt.  

 

Sieht auch ein bisschen aus wie zu Windows 98 Zeiten:

image.png

Und auf der anderen Seite stülpt DATEV dem Installationsassistenten eine neue Optik über. Hm. 

 

EDITH: Mein Einzelplatz lädt jetzt nochmal 8,14GB herunter. Würde er das auch tun, wenn ich die 8GB ISO heruntergeladen hätte? So warte ich jetzt wieder auf den Download. Macht es doch bei Neuinstallationen mehr Sinn, wenn ich einmal 8GB herunterlade und damit alle Daten zur Installation habe anstatt zwischendrin warten zu müssen. Hm. 😶

 

EDITH2: Also habe ich jetzt 3GB und 8,14GB heruntergeladen = 11,14GB - obwohl eine DVD von 8GB ausgereicht hätte? Von mir aus noch die SR dazu aber komme ich dann auf noch mehr als 11GB? 

 

Immerhin VDSL50 vorhanden aber mit einer ADSL16 ist der Basis Installer keine Erleichterung in meinen Augen. 

 

image.png

Warum 3x 189MB? Muss ich das alles verstehen? 🤔

 

Um 13 Uhr mit der Einzelplatzinstallation angefangen. Plattform ist drauf. Mehr nicht. Und es geht nur um REWE. Kein Lohn, kein nichts. Was für ein Aufwand 😲.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1346 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

vielleicht kann ich durch ein paar Anmerkungen etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Es ist richtig, der Basis Installer hat eine Größe von ca. 3 GB.

Mit Hilfe des Basis Installers können wir die "Basis" installieren und schaffen so die Voraussetzungen, dass die eigentlichen Programminstallationen durchgeführt werden können, da mit der Plattform die Möglichkeit des elektronischen Abrufs der Software geschaffen wird.

Hier wäre dann z.B. die Möglichkeit, den Abruf der elektronischen Software über Nacht durchzuführen, so dass am nächsten Tag losgelegt werden kann, wenn die Arbeitsstationen durch den Basis Installer vorbereitet sind.

 

Alles was über die ca. 3 GB hinausgeht, sind die eigentlichen Programme inkl. SR's.

 

Was jedoch auch nicht zu vernachlässigen ist...sollte es mal zu Problemen in der Plattform kommen und eine Reparaturinstallation nötig sein, dann sind wir im Support froh, wenn wir "nur" die 3 GB für den Basis Installer herunterladen müssen.

 

Natürlich ist es wie bei vielem auch eine gewisse "Geschmackssache". Wenn die komplette ISO heruntergeladen wird, ist alles da.

Über den Basis Installer versetze ich mich in die Lage, die Software elektronisch über den RZ-Abruf herunterzuladen und dann zu installieren.

Was einem mehr zusagt, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1334 Mal angesehen

Ich habe auf jedem Rechner, der das Haus verlässt,  (ob nötig oder nicht, ob man da gutfindet oder nicht), mittlerweile die ISO der DVD Nummer 1 etc. drauf. Hat sich so etabliert.

 

Da wäre es dann schon von Vorteil, "nur noch" den neuen DATEV-Basis-Installer von schlappen 3GB drauf zu haben.

 

Wird wohl aber nix werden, da für einen DATEV-TAP ja dann noch eine Installationspaket draufmüsste.

 

Schön wäre es, wenn man sich so eine anforderungsgerechte DATEV-ISO mittels "Cloud-Konfigurator" selbst zusammenklöppeln könnte.

 

Und dann ausrollen.....

 

Aber schön und DATEV, nun ja.

 

Aber ist ja mal ein Anfang, dieser "Basis-Installer".....

DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1331 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

 

Nun ja, sie sagten ja der Anfang ist gemacht...bleiben Sie gespannt, denn glauben Sie mir, wenn ich Ihnen verrate "DATEV kann auch schön"...aber psst, das darf noch keiner wissen 🙂

 

Jetzt im Ernst, Danke für Ihre Anregungen, wir werden diese gerne aufnehmen und vielleicht haben wir die Möglichkeit, etwas umzusetzen, damit der Basis Installer noch besser anpassbar wird.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1322 Mal angesehen

Hallo @Mario_Engel 

 

danke für Ihr Feedback!

 

Klasse, ohne "IDEA" eine solche Resonanz zu bekommen.

 

So geht DATEV, merci!

 

Siehste @metalposaunist , läuft .....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1305 Mal angesehen

@Mario_Engel schrieb:

Hier wäre dann z.B. die Möglichkeit, den Abruf der elektronischen Software über Nacht durchzuführen, so dass am nächsten Tag losgelegt werden kann, wenn die Arbeitsstationen durch den Basis Installer vorbereitet sind.


Ihre Worte in allen Ehren aber wie soll ich das dem Mandanten verkaufen? 🤔 Soll ich dem sagen, eine DATEV Installation dauert 2 Tage? 😳 Ich hatte mir mehr vom Basis Installer versprochen aber den Ladebalken beim Füllen zuschauen macht bei keinem Mandanten einen guten Eindruck. Besser hier man wartet 1x und hat dann alles zügig zusammen. Den Basis Installer werde ich bei DATEV Neuinstallation nicht mehr verwenden. Sehe da keinen Zeit- oder anderen Vorteil drin. 

 

Ich werde die DVD1 der Lösungen für Unternehmen laden und dazu die SR. Macht beim Mandanten einen besseren Eindruck.

 

Dann lieber rufe ich den Mandanten an, schalte mich per Fernwartung drauf und lade die ISO schnell mit meinem SmartLogin auf den Rechner runter im Vorfeld, weil wenn die SmartCard geliefert wird man auch gleich mit der Installation beginnen kann. 

 

Die DATEV Installation hat heute so ca. 2h gedauert. Ich hatte mit 1h gerechnet, weil es nur REWE war. Nun denn. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1295 Mal angesehen

2 Std. kommt mir schon auch lange vor. 

 

Zu Zeiten von DVD 1 und 2 habe ich in aller Regel ca. 4 Std. gebraucht bei einer kompletten Neuinstallation mit allen hier genutzten Datev Programmen so. ca 150-170. Programme

 

Inzwischen wenn es nicht irgendwo hakt  2 Std. via iso , wenn der Rechner halbwegs vernünftig konfiguriert  ist ( wie z. Bsp. mein eigener mit intel i 7 -4790K und 4 GHZ und 32,0 GB Ram und SSD Platte.

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1290 Mal angesehen

Hallo nochmal,

 

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Sie zu nichts überreden, lediglich den Anwendungsrahmen vom Basis Installer darstellen.

Welcher Weg für Sie am praktikabelsten ist, können Sie am besten entscheiden.

Ihre genannten Argumente kann ich absolut nachvollziehen.

 

Der Basis Installer ist ein zusätzlicher Weg, der in vielen aber eben vielleicht nicht allen Fällen einen schnellen Weg bietet, um die Plattform auf die Rechner zu bringen.

 

Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für Ihre Rückmeldung, die wir entsprechend aufnehmen.

 

Viele Grüße

Mario Engel 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1283 Mal angesehen

@Mario_Engel schrieb:

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Sie zu nichts überreden, lediglich den Anwendungsrahmen vom Basis Installer darstellen.


So habe ich das auch nicht verstanden, alles gut 😉.

 

@Mario_Engel: Was ich aber nicht verstehe: Der Basis Installer lädt die aktuelle Plattform vom 12.05 herunter und dann lädt DATEV nochmal > 2GB von 8GB für SQL Express herunter und 3x 189MB für VIWAS für TS-Clients, obwohl ich der Beraternummer nur REWE Mittelstand gebucht habe. Warum lädt DATEV Programme herunter, die man nicht braucht oder in meinen Augen schon heruntergeladen hat? Und warum zum Teil in 3 verschiedenen Versionen?

 

Plant DATEV kumulative Updates wie Windows Updates, sodass man nicht REWE 9.2 und das Update auf 9.27 braucht? Das könnte ebenfalls etwas Speicherplatz sparen. 

 


@bodensee schrieb:

wenn der Rechner halbwegs vernünftig konfiguriert ist ( wie z. Bsp. mein eigener mit intel i 7 -4790K und 4 GHZ und 32,0 GB Ram und SSD Platte.


Bitte nicht falsch verstehen 🙏 aber die CPU ist bald 7 Jahre alt. Das als halbwegs vernünftig zu bezeichnen in Zeiten vom Moor's Law 🙈 ... zum Thema SSD habe ich hier auch schon etwas geschrieben 😬 bei der CPU ist das ggf. noch SATA2 😇? Die 2h kamen tatsächlich nur wegen des 11GB Downloads zu Stande. Da sieht man einmal, dass auch VDSL50 heute nicht mehr unbedingt das Maß der Dinge sind 🙄. Die Installation an sich ging relativ flott, obwohl die CPU auch schon technisch 4 Jahre alt war, Office 2010 drauf war und mich der Kaspersky freundlich empfing 😭.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1216 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

ich nochmal 😊

In der Tat hat der Basis Installer noch einen Bug, denn dreimal VIWAS soll und darf er nicht herunterladen.

Ich habe den Sachverhalt an die Kollegen der Entwicklung weitergegeben, diese kümmern sich um eine schnellstmögliche Behebung.

 

Auch die weiteren Punkte werden wir mit den Kollegen nochmals durchsprechen.

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, diese war und ist für uns sehr wertvoll!

 

Viele Grüße

Mario Engel 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
wmerz
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1032 Mal angesehen

DATEV Basis-Installer 14.1 für Unternehmen mit aktuellen ServiceRelease bringt Fehler bei Installation Sicherheitspaket 9.62, benötigtes Verzeichnis ist nicht vorhanden.

 

Bitte mal Testen!

 

mfg Merz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
982 Mal angesehen

@wmerz schrieb:

Bitte mal Testen!


Dann muss man aber genau sein 😉: Das Sicherheitspaket v6.92 müsste es sein, oder? Und welches Verzeichnis war es? Dann kann man der DATEV schon Input leisten, wo es denn genau hakt. DATEV testet das alles intern aber wie bei Microsoft auch fährt da ab und zu was gegen die Wand 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 16
969 Mal angesehen

@metalposaunist Wenn man zum Mandanten fährt sind alle Daten die für die Installation gebraucht werden auf eine USB 3 Stick, --> Nix Ladebalken. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
963 Mal angesehen

Seit wann fährst Du noch zum Mandanten? 😜 Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Und das ist je nach Mandant gar nicht mal so gut. 

 


@jjunker schrieb:

--> Nix Ladebalken. 


Sehen will 🤓! Selbst wenn Du die ISO herunterlädt, lädst Du am Ende nochmal das Delta vom Januar bis dato herunter. So gesehen ist die Idee vom Basis Installer ja nicht schlecht aber am Ende lade ich eben doch genauso viel Daten herunter, nur in weiteren Etappen statt 2x: ISO + aktuelle SR aus dem RZ.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wmerz
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
910 Mal angesehen

... muß natürlich Sichheitspaket 6.92 heißen..., mein Fehler🙃

 

Hab's nochmal getestet an anderem neuen PC und diesmal kein Fehler. Liegt evtll. daran das ich nun den miDentity schon vor Beginn der Installation angeschlossen habe.

Beim Versuch mit Fehler war der miDentity noch nicht da bei der Installation Sicherheitspaket 6.92 (das nach dem SQL-Server).

 

... also auch wohl mein Fehler 😔

 

Gruß Merz

 

15
letzte Antwort am 28.06.2021 16:30:40 von wmerz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage