abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt blockiert verschlüsselte DATEV-Mails

40
letzte Antwort am 01.10.2018 10:12:34 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 41
3209 Mal angesehen

Ich habe soeben ein via DATEV verschlüsseltes Mail an das Finanzamt FFB gesandt. Der eigentliche Inhalt war in einem angehängten PDF-Dokument.

Nun kam folgende automatische Antwort-Mail:

Guten Tag,

Sie haben versucht eine Mail an poststelle.fa-ffb@finanzamt.bayern.de zu verschicken, in deren Anhang  eine .html-Datei enthalten war.
Die Email wurde keinem der Empfänger innerhalb unserer Behörde / den FÄ zugestellt.

Wenn Sie diese Datei bewusst versendeten, bitte erwägen Sie eine alternative Datenübertragung bzw. eine Umwandlung in eine pdf-Datei.
Die Blockade der Anhänge im htm/html-Format bleibt auf Anweisung der IT-Sicherheit bis auf weiteres bestehen.


Viele Grüße, die Mailadministration.

Damit bleibt ja nur unverschlüsseltes Mail oder "old-school"-Methoden (Fax oder Post)

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 41
730 Mal angesehen

Moin,

versuchen Sie doch mal, die Mail im "Nur Text"-Format zu schreiben. Dann dürften eigentlich keine html-Anhänge erzeugt werden.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 41
730 Mal angesehen

Bei der Emailverschlüsselung der DATEV wird die Email in einen (HTML)-Anhang verpackt.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 41
730 Mal angesehen

Hallo,

für mich hört sich die Antwort des Finanzamtes so an, als ob eine unverschlüsselte Mail mit verschlüsseltem pdf-Anhang gehen müsste. Oder irre ich mich?

Viele Grüße aus dem Norden

alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 41
730 Mal angesehen

Habe nun das pdf weggelassen, Text direkt ins Mail kopiert... verschlüsselt abgesandt, Mal sehen...

bis jetzt kam kein autom. Mail.

Dann muss der Finanzbeamte nur noch geistig rege genug sein, um es zu entschlüsseln.

Habe festgestellt, dass mache Empfänger schlicht zu faul sind, die Entschlüsselungs-Prozedur durchzumachen.

alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 41
730 Mal angesehen

Nein.

Hier das Antwort mail:

"Guten Tag,

Sie haben erneut versucht eine Mail an poststelle.fa-ffb@finanzamt.bayern.de zu verschicken, in deren Anhang  eine .html-Datei enthalten war.
Die Email wurde keinem der Empfänger innerhalb unserer Behörde / den FÄ zugestellt.

Wenn es sich hierbei um eine Art der Verschlüsselung handeln sollte, bitten wir Sie, diese entsprechend nicht zu verwenden.
Die Blockade der Anhänge im htm/html-Format bleibt auf Anweisung der IT-Sicherheit bis auf weiteres bestehen.


Viele Grüße, die Mailadministration. "

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 41
730 Mal angesehen

Das (Datev Email-Verschlüsselung) klappt wohl bei keinem Finanzamt (liegt nicht an den Bruckern 😉

also schön per Fax / Post oder Brieftaube ;-))

Viele Grüße

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 41
730 Mal angesehen

Ach herrjeh! Wer macht denn so was?

Danke für die Aufklärung - das scheint ja ein Superprodukt zu sein.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 41
730 Mal angesehen

Prinzipiell klappt die Datev Verschlüsselung ganz gut . Die FÄ machen nur nicht mit ;-(

Aber diese ganze Mail-Verschlüsselungsgeschichte wurde hier in der Community schon ausführlichst diskutiert.

Da am besten mal nachlesen...... (Für und wider, und wie auch immer.....)

Noch einen schönen Montag

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 41
730 Mal angesehen

Die Finanzbehörden scheinen im Allgemeinen Verschlüsselung nicht so zu mögen.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 41
730 Mal angesehen

Die Finanzämter machen da aber generell nicht mit. Nicht nur nicht bei der DATEV E-Mail-Verschlüsselung.

Die Kommunikation über E-Mail ist im Hinblick auf Datensicherheit risikobehaftet.

Die bayerischen Finanzämter können lediglich unverschlüsselte E-Mails und weder elektronisch signierte noch verschlüsselte elektronische Dokumente annehmen.

Auch ist die Kommunikation über E-Mail aufgrund gesetzlicher Vorgaben mit dem Finanzamt nur in bestimmten Fällen zulässig.

(z.B. München: Finanzamt München: Kontakt - Elektronische Kontaktmöglichkeiten )

In Rheinland-Pfalz wird immerhin an der Möglichkeit gearbeitet.

Eine verschlüsselte E-Mail-Kommunikation ist derzeit mit den Finanzämtern nicht möglich.

Selbstverständlich wird auch in der Steuerverwaltung an der Einführung von Verschlüsselung und elektronischer Signatur gearbeitet, um einen sicheren E-Mail-Verkehr künftig gewährleisten zu können.

(Landesamt für Steuern: Hinweise zur Kommunikation per E-Mail )

Und in NRW gabs doch mal Finmail? Allerdings lande ich da nur noch auf 404 oder 403 Seiten: https://hermes.fin-nrw.de/finmail/

Hui.. Der Webserver kann nur TLS1.0..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 41
730 Mal angesehen

281840_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 41
730 Mal angesehen

Die Kommunikation über E-Mail ist im Hinblick auf Datensicherheit risikobehaftet.

Die bayerischen Finanzämter können lediglich unverschlüsselte E-Mails und weder elektronisch signierte noch verschlüsselte elektronische Dokumente annehmen.

Fahrradfahren birgt Sturzgefahr. Deshalb werden zukünftig Fahrradhelme verboten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 41
730 Mal angesehen

Und irgendwann wickelt die Finanzverwaltung alles über ein Portal ab.....mit entsprechenden Zugangsvoraussetzungen...

Zeitgleich mit der endgültigen Einführung von beA.....

Hach, ist das herrlich....

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 41
730 Mal angesehen

Verkündet wird dies dann in einer gemeinsamen Sitzung am BER.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 41
730 Mal angesehen

So in etwa...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 41
730 Mal angesehen

Aber erst wenn in Stuttgart 21 der Zugbetrieb zum BER aufgenommen wird

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 41
730 Mal angesehen

Das die DATEV- Verschlüsselung nicht klappt, liegt wohl daran, daß von den betroffenen PC keine Verbindung zum Internet vorgesehen ist bzw. daß es strikte Verbote gibt, ein "Klick mich" oder ungeprüfte Dateien anzuklicken.

Übrigens die einzigste Maßnahme, um sich wirkungsvoll gegen unbekannte Trojaner zu wehren, solange das technische Fachwissen 80 cm vor dem Bildschirm nicht sichergestellt werden kann.

Dann scheint es ja noch einen Automatismus für die interne Ablage und Weiterverarbeitung zu geben, die an jeder Verschlüsselung scheitern muß.

Nach dem Motto: Jede zugestellte Datei muß vor Zustellung auf ausführbaren Schadcode untersucht werden und das ist selbst bei verschlüsselten Word, PDF (Word- Plugin mit bösem Makro)  bzw.  Excel- Dateien nicht möglich.
Es sind ja nicht nur wir "Guten", die Emails senden, sondern es gibt wohl zu viele "Böse", die im FA Schafen anrichten wollen.

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 41
730 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei uns in Niedersachsen wurde auf der letzten Klimatagung beim FA Quakenbrück bekannt gegeben, daß im 2. oder 3. Quartal von Seiten des FA das E-Mail-Programm Ciphermail zum verschlüsseln der Emails angewendet werden soll. Wie es da mit dem Empfang von verschlüsselten Datev-Mails aussieht ist mir aber auch nicht klar.

Gruss

Högemann

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 41
730 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei uns in Niedersachsen wurde auf der letzten Klimatagung beim FA Quakenbrück bekannt gegeben, daß im 2. oder 3. Quartal von Seiten des FA das E-Mail-Programm Ciphermail zum verschlüsseln der Emails angewendet werden soll. Wie es da mit dem Empfang von verschlüsselten Datev-Mails aussieht ist mir aber auch nicht klar.

Gruss

Högemann

Das ist eine E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway-Lösung wie die DATEVnet E-Mail-Verschlüsselung (SEPPmail). Technisch sollte es da jedenfalls keine Probleme geben.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 41
730 Mal angesehen

Wenn die Finanzverwaltung öffentliche Schlüssel bereitstellt. Wenn nicht, hilft das Ihnen beim Versand wenig.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 41
730 Mal angesehen

Das wird wahrscheinlich enden wie beA.

Oder jedes Bundesland macht was eigenes. Die Ergebnisse finden sich dann im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes wieder....

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 41
730 Mal angesehen

Die Community-Variante von CipherMail sollte ausreichend sein.

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 41
730 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nachdem die Finanzverwaltung NRW das Programm Finmal von heute auf morgen zum 31.08.2018 abgekündigt hat fragen wir uns, wie wir Mitteilungen und angefragte Belege sicher und komfortabel an das FA übertragen können.

Per unverschlüsselter eMail kommt nicht in Frage. Verschlüsselte eMails kann das FA ja wie hier ausführlich berichtet nicht.

Auch der elektronische Einspruch/Anpassungsantrag unterstützt derzeit noch kein Anfügen von Belegen.

Es sieht tatsächlich so aus, als müssten wir wieder zurück in die 90er und alles per Fax raus schicken. Das geht bei uns zwar auch komfortabel über einen Faxdrucker aber die Qualität ist nicht mehr zeitgemäß.

Gibt es hier vielleicht Lösungen die uns bisher entgangen sind?

Wie gehen andere Kanzleien damit um?

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 41
730 Mal angesehen

Ganz einfach: den guten, alten Brief. So machen wir das. Schade um die Bäume, aber das FA druckt die Mailanhänge ja eh aus.

MfG
T.Kahl
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 41
730 Mal angesehen

Schließe mich meinem Vorredner an ...

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 41
730 Mal angesehen

Bei Fax wird wg. DSGVO auch zu prüfen sein, ob altes analoges Fax dann kein Problem aber heutzutage wird ja vermutlich ein digitales FAX bzw. PC fax eingesetzt und dort werden die personenbezogen Daten über VOIP übertragen und ggff. auf dem Gerät via scan gespeichert.

Insofern die Datev Mail nicht verwendet wird und die Mail via S/Mime bzw. PgP verschlüsselt wird und der Anhang (pdf) passwortgeschützt ist nehmen die FA hier im Süden aber auch in Rheinland Pfalz habe ich gerade ausprobiert die Dateien an und entschlüsseln selbige. Funktioniert reibungslos. 

Bin ich zufrieden dass ich mich gegen Datev Mail entschieden habe.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 28 von 41
730 Mal angesehen

Warum ist der Brief sicherer als Mail oder Fax?

Ich gehe in meiner jugendlichen Halbwissen davon aus, dass das Abfangen eines Briefes (dem Briefträger eins über die Rübe oder ganz einfach den Brief aus dem Briefkasten ziehen) der Mehrheit der Menschen einfacher bis sehr einfach fällt als eine Mail oder ein Fax abzufischen?

Auch das Mitlesen/Lesen eines Briefes stellt doch weit wenige technische weniger Anforderungen.

Die logische Konsequenz ist, auch den Brief zu verschlüsseln. Dazu kann mit jedem Empfänger eine individuelle Geheimsprache entwickelt werde, die dann vor Ort entschlüsselt wird (Entschlüsselungsmaschine á la Enigma).

Scherz beiseite, die großkopferten Wissen schon was sie tun. 

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 41
730 Mal angesehen

VoIP geht gar nicht.

Aber bei Ihrer Lösung ist mir die Praktikabilität nicht gut genug. Manuelles Verschlüsseln und dann noch jedes Mal das FA anrufen und das Passwort durchgeben? Oder wie machen Sie das?

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 41
730 Mal angesehen

Da haben Sie sicherlich Recht, sicherer geht es nicht.

Aber die Postlaufzeiten von 1-2 Tagen sind nicht mehr zeitgemäß, außerdem ist der Aufwand für Drucken, Eintüten, Eintragen im Postbuch, Frankieren und zur Post bringen nicht zu unterschätzen - bei größeren Kanzleien geht da auch einiges an Porto drauf.

0 Kudos
40
letzte Antwort am 01.10.2018 10:12:34 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage