Liebe Datev-Community,
nach fleißiger Suche in den Beiträgen und der Befragung von Frau Google wende ich mich heute an euch.
Wir haben bei uns in der Kanzlei ein kleines Problemchen mit der Übergabe unserer Gegenstandswerte, wenn wir Rechnungen erstellen wollen.
Sobald wir diesen Bereich öffnen rattert die Datev-Software kurz und bringt dann mehrere Fehler:
Gegenstandswerte konnten nicht übergeben werden.
Grund: DDS-Datei kann nicht geöffnet werden (Fehlernummer 4 (write)).
Direkt gefolgt von 2x:
Gegenstandswerte konnten nicht übergeben werden.
Grund: Fehler bei der Datenübergabe eines Gegenstandswertes; evtl. ist ein Wert zu groß (Fehlernummer 2 (write)).
Hat jemand eine Ahnung wie wir diese Fehler beseitigen können?
Systemtechnisch wurde bei uns nichts verändert und der Fehler erschien aus dem nichts. Das einzige was mir auffiel war der Fakt, dass sich ein Rechner ein Datevupdate besorgt hatte, welches am 27.07. bei uns eingespielt wurde (der Rechner gehört einer Kollegin, welche sich aktuell im Mutterschaftsurlaub befindet) - könnte es daran liegen?
Bereits jetzt bedanke ich mich für eure Hilfsbereitschaft.
Herzliche Grüße.
Moin,
in solchen Fällen ist die erste Gegenfrage diejenige um welche EO Version es sich handelt.
Im zweiten Schritt empfiehlt es sich, zu prüfen, ob die EO Versionen an Client und Server gleich sind. Der Hinweis auf Updates des PCs einer Mitarbeiterin deuten auf Versionsunterschiede hin (evtl. wurden vorhergehende SRs nicht auf diesem Rechner installiert).
Im dritten Schritt wären die Nuko Rechte zu prüfen, hier lauern auch manchmal Stolperfallen.
Gruß
KP