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Fehler: Lizenzprüfung #REB10086 / #LK04040 "Probleme mit den Lizenzdateien der RZ-Lieferung"

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letzte Antwort am 06.08.2020 14:12:50 von andreashofmeister
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LRimkus
Beginner
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8070 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir bezüglich dieser Fehlers bereits einen Wolf gesucht, ich hoffe, jemand hat einen Idee für mich:

 

Ich starte Datev, öffne mit Rechnungswesen einen Firmenbestand und egal welche Funktion ich in Rechnungswesen öffnen möchte, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

 

 

#REB10086

 

Während der Lizenzprüfung ist folgender Fehler aufgetreten:

 

#LK04040

 

Der zentrale Lizenzpool ist inkonsistent.

Es sind Probleme mit den Lizenzdateien der RZ-Lieferung aufgetreten.

 

Ursache: (hier steht gar nichts...)

 

 

Ich habe daraufhin mehrere Anleitungen zur Fehlerbehebung überflogen, aber nirgends den identischen Fehler gefunden. 

Im Lizenz-Manager-Einstellungen finde ich folgenden Status:

 

Lizenzpool ist NICHT kosistent.

--> Lizenzdateien NICHT o.k.

Lizenzen stammen aus Initial-Lizenzpool.

 

Der Fehler ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

 

andreashofmeister
Überflieger
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Nachricht 2 von 8
8058 Mal angesehen

Steckt der DATEV-mIdentity/BS-mIdentity (grünes Symbol)?

 

Haben Sie mal versucht, den Lizanz-Manager zu beenden und wieder zu starten?

 

Evtl. nochmal die Zugriffsrechte vom RZ abrufen?

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LRimkus
Beginner
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Nachricht 3 von 8
8049 Mal angesehen

Der Datev-Stick ist eingesteckt, leuchtet grün und wird auch in der Taskleiste grün angezeigt.

Wie kann ich den Lizenz-Manager beenden und neu starten?

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andreashofmeister
Überflieger
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Nachricht 4 von 8
8044 Mal angesehen

Unten neben der grünen SmartCard-Symbol gibt es auch ein Symbol für den LiMa.

Klicken der rechten Maustaste auf das LiMa-Symbol ergibt dann die entsprechenden Optionen.. 

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LRimkus
Beginner
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Nachricht 5 von 8
8041 Mal angesehen

 Gibt es noch einen anderen Weg? Ich habe tatsächlich keine LiMa-Symbol in der Taskleiste.

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andreashofmeister
Überflieger
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Nachricht 6 von 8
8028 Mal angesehen

Ist denn bei Ihnen der LiMa installiert?

 

Ansonsten einfach mal den Installations-Manager aufrufen und die Zugriffsrechte nochmal aus Nürnberg abrufen.

 

Leider haben Sie keine "üppigen" Details zu Ihrem System hier preisgegeben...

LRimkus
Beginner
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Nachricht 7 von 8
7990 Mal angesehen

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, ich bin "nur" Anwender und kenne mich mit dem System noch nicht so gut aus.

 

Wir konnten das Problem mit einem Neustart des Servers lösen. Der LiMa hat sich hier wohl verabschiedet. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

 

Danke und Sorry!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
7977 Mal angesehen

@LRimkus  schrieb:

 

Wir konnten das Problem mit einem Neustart des Servers lösen. Der LiMa hat sich hier wohl verabschiedet. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

 

Danke und Sorry!


Danke für das Feedback! Ein Neustart entspricht letztendlich dem Stoppen und Starten des LimA-Dienstes.

 

 

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letzte Antwort am 06.08.2020 14:12:50 von andreashofmeister
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