Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee, stehe momentan auf der Leitung!?
Wir haben einen eigenen Exchange 2019 Server und Office 2019 auf den Terminalservern. Urplötzlich kommt seid heute beim Starten von Outlook eine Office 365 Anmeldung?? Schließe ich das Fenster startet Outlook, sagt aber Kennwort erforderlich . Klicke ich das einmal an, geht Outlook erstmal Online. Mails senden/empfangen funktioniert.
Vermeintlich wurde intern nichts geändert, keine Updates, etc.
Danke und Gruß
Jörg
ich nehme mal an dass das dieses Thema hier ist:
Sachen gibt's. Will Microsoft also mit aller Macht alles nach Exchange Online treiben. Blöd nur, dass nicht jedes Programm mit Outlook will 😑. Klingt komisch; ist aber so. MAPI ist wohl eine nicht gerade zuverlässige Schnittstelle. Musste diese Woche von Exchange Online nach TOBIT zurück. Kein Scherz. Hätte ich mir nicht träumen lassen.
Anyway. Was sagt denn das Autodiscover @jk? Dazu gibt es eine Testseite von Microsoft: Microsoft Remote Connectivity Analyzer Hilft zumindest, wenn man auch OWA betreibt und intern muss man's wohl auch einmal mit einer cmd und div. DNS Abfragen testen.
@jk schrieb:Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee, stehe momentan auf der Leitung!?
Wir haben einen eigenen Exchange 2019 Server und Office 2019 auf den Terminalservern. Urplötzlich kommt seid heute beim Starten von Outlook eine Office 365 Anmeldung?? Schließe ich das Fenster startet Outlook, sagt aber Kennwort erforderlich
. Klicke ich das einmal an, geht Outlook erstmal Online. Mails senden/empfangen funktioniert.
Vermeintlich wurde intern nichts geändert, keine Updates, etc.
Das deutet auf die geänderte Suchstrategie beim Autodiscover hin:
Hallo zusammen,
erstmal Danke an alle für die Infos.
Ich habe gestern Abend den RegKey
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\AutoDiscover\[ExcludeExplicitO365Endpoint] per GPO verteilt, damit konnte ich das verhalten erst einmal abstellen. Warum das allerdings gestern Nachmittag urplötzlich anfing, kann ich mir nicht erklären. Es wurden keine MS Updates, etc. eingespielt.
Gruß Jörg