abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS sicher?

15
letzte Antwort am 26.10.2022 12:05:12 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 16
451 Mal angesehen

Hallo,

 

man soll ja immer seinen Midentity abziehen und mit sich führen... wenn ich das aber nicht mache, könnte jeder eine Überweisung mit EBICS ausführen, der über die "normale" Tastatur eingegebene PIN verfügt?

Ist das so korrekt? Und liegt das sicherheitstechnisch nicht weit hinter einem RSCT Cyberjack/HBCI?

 

100% sicher gibs ja nicht.. wenn meinetwegen das Bankingprogramm manipuliert wurde usw usw.

Aber das Verfahren...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
440 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

wenn ich das aber nicht mache, könnte jeder eine Überweisung mit EBICS ausführen, der über die "normale" Tastatur eingegebene PIN verfügt?


Provokant: Davor schützt DATEV SmartVerify als 2FA😶. Und jetzt geht's los 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
424 Mal angesehen

das ding, wo ich die pin auch in die tastatur kloppe?

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
423 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@boomboom schrieb:

wenn ich das aber nicht mache, könnte jeder eine Überweisung mit EBICS ausführen, der über die "normale" Tastatur eingegebene PIN verfügt?


SmartVerify als 2FA

😂😂😂


 

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 16
408 Mal angesehen

Ja, genau - das Ding. 

 

P.S. nicht weiter kommentieren, hatten wir DATEV alles schon lange, breit und ausführlich dargelegt (schon fast bis ins Detail) - bisher keine Einsicht. Hast Du die PIN, kann man überweisen. Auch mit SmartVerify - außer man ist stark vergesslich und löscht die PIN nach Ersteingabe aus dem Kopf; nein vom Papier 📜.

 

Kennst Du doch bestimmt 😉EBICS sichere machen 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
390 Mal angesehen

ne.. ich hatte mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt.

Dann für unsicher befunden und komplett ausgeblendet.

 

Den Thread habe ich nicht gesehen.. sind echt viele EBICS-Threads.

Danke

 

P.S.: Ja gut.. statt SC Smartlogin nehmen scheidet ja dann auch aus... und finAPI sowieso.

Nicht cool!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 16
377 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

wenn ich das aber nicht mache, könnte jeder eine Überweisung mit EBICS ausführen, der über die "normale" Tastatur eingegebene PIN verfügt?


Äh ja, ich frage mich aber warum man den nicht abzieht und mitnimmt? Ich meine in jedem UN sollte es eine Regelung zur DSGVO geben. Da ist dann meist auch vom Sperren des Arbeitsplatzes beim Verlassen selbigen die Rede. Ebenso ist meist - zumindest wenn vorhanden - das versperren von sicherheitsrelevanten Geräten geregelt. Bsp sperre ich doch Schlüssel, Handy usw auch in einem Safe oder abschließbaren Schrank weg. Warum also sollte man das bei diesem Stick nicht auch?

 

Ich war bis 2018 im Steuerbüro tätig und da war es auch vorgeschrieben den Stick abzuziehen. Ausnahme waren Einzelbüros die durch Dritte nicht betreten werden konnten...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
360 Mal angesehen

@renek schrieb:

Da ist dann meist auch vom Sperren des Arbeitsplatzes beim Verlassen selbigen die Rede.


Bin lieber still dazu 😅 aber genau davor schützt SmartVerify 😜. Ohne SmartVerify kannst Du dann fröhlich aus dem DUO überweisen, wenn Du den PC einfach so verlässt; mit musst Du nochmal die PIN wissen - ha! Nimm' das! ... steht alles im verlinkten Thread. 

 

DATEV will den Genossen vor ... schützen. Möge jeder einsetzen, was er für richtig hält 🙈.

 


@renek schrieb:

Warum also sollte man das bei diesem Stick nicht auch?


Awareness. Warum soll man nicht auf jede E-Mail wie doof klicken und vorher skeptisch sein? Ist exakt das gleiche Problem. Man muss das Gefühl und Verständnis dazu haben und ggf. vermitteln und, und, und. 

 

Heute die Frage erhalten, was der NUM Block ist. Alles klar? 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
359 Mal angesehen

@renek 

ja, klar.. und ich hole mir dann meinetwegen 500k vom Mitarbeiter zurück, falls er das versäumt?

 

Datenschutzregelungen sind nett, wenn sie denn schützen.. 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 16
300 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Ja, aber nicht jeder nutzt DUO... 😉 Wir tätigen unsere Überweisungen zB aus Zahlungsverkehr heraus.

 

Ich mache bei nicht gesperrten PC´s gerne eine Powerpoint-Präsentation rein! "Ihr PC wird gelöscht, bitte bestätigen Sie mit OK" 😄 Hat bisher wunderbar funktioniert mit dem Sperren 😂

 

@boomboom 

 

Wenn Euer Limit bei 500k liegt selber schuld 😄 Im Ernst: Wir können bei jedem individuelle Limits einstellen und haben 4-Augen-Prinzip, also 2 Unterschriften pro Überweisung. Sollte man vielleicht darüber nachdenken wozu man das u.a. macht 😉

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
281 Mal angesehen

@renek 

wenn der WTS oder das komplette Netz kompromottiert ist, bringen es zwei Unterschriften auch nicht... es gibt Firmen, die benötigen solche oder weit höhere Limits.

 

Halbwegs sicher ist das nur, wenn alles weitere -immer- mitspielt.. (Stick abziehen, AP sperren (bedingt..)... und das ist mir zu unsicher.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 16
203 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

wenn der WTS oder das komplette Netz kompromottiert ist, bringen es zwei Unterschriften auch nicht...


Dann würde ich als Nicht-IT´ler aber mal behaupten Sie haben ein dickes Problem und sollten das Teil dringend vom Netz nehmen und nichts mehr machen...

 


@boomboom  schrieb:

es gibt Firmen, die benötigen solche oder weit höhere Limits.

Solche Unternehmen soll es geben. Allerdings war mir nicht bewusst das Unternehmen die täglich mit Millionen herumhantieren auf Datev setzen...

 

P.S.: Wir gehen auch über unser Limit. Dann allerdings eben nicht über EBICS, dafür nutzen wir stink normale Online-Zugänge bei denen unsere Bank vor Durchführung eine weitere Bestätigung einfordert...

 


@boomboom  schrieb:

Halbwegs sicher ist das nur, wenn alles weitere -immer- mitspielt.. (Stick abziehen, AP sperren (bedingt..)... und das ist mir zu unsicher.


Wenn Ihnen das alles zu unsicher ist, Sie kein Vertrauen zu Ihren Mitarbeitern haben, dürfen diese dann überhaupt verantwortungsbewusste Tätigkeiten übernehmen? Oder warten die Mitarbeiter täglich auf Ihre Instruktionen was und wie genau sie heute tun dürfen?

 

Sorry, aber das liest sich echt gruselig...

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
171 Mal angesehen

@renek 

sie verdrehen da ein paar Aussagen und verstehen als Nicht-IT'ler wohl das Problem dann nicht..

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 16
130 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

@renek 

sie verdrehen da ein paar Aussagen und verstehen als Nicht-IT'ler wohl das Problem dann nicht..


Sie dürfen mir jetzt gerne sagen was ich an Ihren Aussagen verdreht haben soll oder nicht verstehe!

 

Wenn sie davon reden dass Ihr ganzes System verseucht ist, dann würde ich da auch nicht daran arbeiten wollen. Das ist ein Fakt. Wenn Sie da jetzt der IT-ler sind und das aufgrund falscher Darstellung Ihrerseits persönlich nehmen tut es mir leid.

 

Und wenn Sie Aussagen tätigen die Rückschlüsse darauf zulassen, dass Sie Mitarbeitern nicht zu trauen verantwortungsvoll zu sein, dann stimmt eher bei Ihnen etwas nicht. Jedes Arbeitsverhältnis sollte eine gute Portion Vertrauen beinhalten. Gerade dann wenn man Mitarbeiter in bestimmten Positionen hat ist Vertrauen in das Personal doch wohl essentiell wichtig!

 

Sorry, das ich da wohl zu emotional gestrickt bin.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
108 Mal angesehen

sie unterstellen, alle menschen seien programmierbare maschinen und sie wüssten als mensch (unabhändig davon ob itler oder nicht), was auf ihren maschinen los ist… also 🫤?

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 16
99 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

sie unterstellen, alle menschen seien programmierbare maschinen und sie wüssten als mensch (unabhändig davon ob itler oder nicht), was auf ihren maschinen los ist… also 🫤?


🤔Das(!) lesen Sie aus meinen Aussagen? Okay. 🤐

0 Kudos
15
letzte Antwort am 26.10.2022 12:05:12 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage