abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung nicht versendbar ohne zugeordneten Mitarbeiter

1
letzte Antwort am 23.01.2025 10:38:43 von smäschbox
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
smäschbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
117 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es ereignete sich, dass Vorschüsse als E-Rechnung geschrieben wurden, ein paar hintereinander weg, als bei einem Mandanten die Meldung auftrat es sei kein Ansprechpartner hinterlegt. Die E-Rechnung lies sich patout nicht rausschicken. Die Ansprechperson ist bei uns in den Kanzleidaten hinterlegt und war bislang auch kein Problem, wir haben schon diverse Rechnungen mit hinterlegtem Ansprechpartner versendet und an dem Tag wie gesagt auch einige ähnliche Aufträge, wo es keine Schwierigkeiten gab. 

Das Hilfe Dokument, wo beschrieben wird, wie man die Person beim Mandanten speziell ändert hilft mir nicht, da ich diese Einstellungen nicht öffnen kann (kein "Grunddaten Rechnungsschreibung").

Die Frage ist, warum es bei allen anderen Aufträgen und Mandanten klappt, aber hier die angehängte Fehlermeldung in der Rechnungsschreibung erscheint. Die Einstellungen in den betreffenden Mandanten und Aufträgen sind exakt identisch.

Danke für eure Erfahrungen.

Beitrag nachkategorisiert

smäschbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
58 Mal angesehen

Laut Hilfe Beitrag bei DATEV soll die Rechnungsschreibung (und Kostenkontrolle) geöffnet werden, dann "Übersicht" -> "Kanzleidaten" -> "Grundwerte" und Registerkarte "E-Rechnung" wählen. Ich konnte die DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle nicht öffnen.

Ein Kollege hat aber den Weg gefunden: DATEV Arbeitsplatz "Organisation"-> "Stammdaten" -> "Kanzleistruktur" -> "Unternehmensstruktur" -> auf die jeweilige Unternehmung klicken und mit Rechtsklick "Niederlassung bearbeiten". Dort findet sich dann der Reiter "E-Rechnung" und es lässt sich alles eingeben. 

In unserem Fall war aus irgendeinem Grund die Beraternummer nicht korrekt. Angepasst, Ansprechpartner, Telefonnummer und Mailadresse korrigiert und der Versand hat funktioniert.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.01.2025 10:38:43 von smäschbox
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage