abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Verschlüsselung lässt sich nach Apple Update nicht mehr öffnen

10
letzte Antwort am 13.11.2020 23:05:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2813 Mal angesehen

Folgendes Problem tritt aktuell bei unserem Mandanten auf. Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Problem: Beim Doppelklick auf den Link-Anhang springt Chrome auf, aber es wird kein neuer Tab mit dem LogIn
Fenster geöffnet. Auch kein Hintergrund-Fenster. Es passiert einfach nichts.

Hintergrundinfos:

  • Ich arbeite mit einem Mac
  • Seit heute morgen handelt es sich um das neue Betriebssystem Mojave (gestern Abend habe ich das Update durchgeführt)
  • Google Chrome ist der Standardbrowser

  Mögliche Fehlersuche:

  • Wenn ich den Link-Anhang erst speichere, und dann mit Chrome öffnen will, passiert leider auch nichts.
  • Wenn ich nach dem Download den Link mit Safari öffne, öffnet sich der Link.
  • Dieser Werdegang ist jedoch sehr zeitaufwendig, um schlicht eine Mail lesen zu können.

Chrome wurde nicht geändert.
Kein Update. Keine Änderung der Einstellungen in Chrome.

Beste Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2669 Mal angesehen

Wenn ich nach dem Download den Link mit Safari öffne, öffnet sich der Link.

Dann ist doch gut und ist zumindest temporär eine Lösung, bis die Ursache gefunden worden ist.

Wieso nutzen Sie Chrome auf Apple? Müsste auch alles (UO und Co.) mit dem Safari gehen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wischm9
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2591 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

genau das geht nicht, klick auf den Anhang "Secure-email.html" in der email der Browser (ganz gleich ob safari, chrome oder fireFox) öffnet sich mit der Meldung das diese Seite nicht angezeigt werden kann.

Sichert man den Anhang und öffnet ihn dann mit einem Browser geht es.

 

Ich denke es ist eine Einstellung im Browser die geändert werden muss, weiß aber nicht welche.

 

Grüße

0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2473 Mal angesehen

Ich habe auch das gleiche Problem.

 

Gibt es bereits eine Lösung?

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2407 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen MAC gerade auf macOS Big Sur mit der Version 11.0.1 aktualisiert.

Der aktuelle Chrome 86.0.4240 ist der Standard-Browser.
Ich kann den Anhang über die Mail-APP in Chrome öffnen und aufs Portal zugreifen.

 

Viele Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2388 Mal angesehen

@Oliver_Kroack schrieb:

Der aktuelle Chrome 86.0.4240 ist der Standard-Browser.


Weil Safari tatsächlich nicht geht? Warum dann nicht? Wird daran gearbeitet? Chrome auf Mac Geräten sind Stromfresser par excellence 🙄

 

Auf Adobe Reader als PDF Anwendung lasse ich mich noch ein aber Browser nutzt man den der Hersteller. Auch wenn das jetzt @mnet103 auf die Palme bringt. Aber diesmal geht's ja um Apple - nicht Android 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2384 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Oliver_Kroack schrieb:

Der aktuelle Chrome 86.0.4240 ist der Standard-Browser.


Weil Safari tatsächlich nicht geht? Warum dann nicht? Wird daran gearbeitet? Chrome auf Mac Geräten sind Stromfresser par excellence 🙄


*hust*

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1001981

 

Aber ja, grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu. Link bezieht sich zwar nur auf UO, aber ich glaube Safari war doch generell nicht empfohlen oder? 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2378 Mal angesehen

Bevor ich Chrome auf macOS installiere, tanze ich lieber meinen Namen mit anderen Lösungen 😋. Und nur weil nicht empfohlen, heißt ja nicht "technisch nicht möglich". 

 

Dann kontere ich mit dem Info-DB: Browser und DATEV-Programme 

 

Und jetzt? 🤓 Sorry aber wenn dann gibt es ja nur 3 große Ökosysteme: Windows > Edge, Android > Chrome, Apple > Safari. Und das muss man schon 2020 alles unter einen Hut bekommen. Sollte mit HTML5 ja nicht so schwer sein? Gut, webRTC kann Safari wohl auch nicht. Aber das ist jetzt nicht kriegsentscheidend.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
2369 Mal angesehen

Da bringt mich nix auf die Palme. Selber Schuld, wie schon gesagt. Nur mal so: Windows+Edge ist auch Chrome. Ziel sollte Interoperabilität über offene Standards sein. Aber das bringt halt kein Geld, so wie immer neue "Technologien", die eigentlich seit 20 Jahren ausentwickelt sind. Ich arbeite in UO übrigens erfolgreich mit Chromium auf Ubuntu. Non costa niente. Was ich brauche, funktioniert wirklich gut, seit der IE tot ist. Was nicht funktioniert, geht halt nicht. Da hab ich dann auch mein Apple/Mac-Feeling. Stay safe and strong.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
2344 Mal angesehen

Moin Moin

 

Vielleicht führt eine Beobachtung die ich in den letzten 2 Wochen mit Edge(Chromium) beobachtet habe weiter.

 

Edge weigerte sich Programme wie Belegtransfer herunterzuladen. Offenbar gibt es da Voreinstellungen, die manchen verhindern. Belegtransfer aus einer anderen Quelle auf das Notebook kopieren und installieren war kein Problem.

 

Will , sagen ich glaube, die Browsereinstellungen sind das Problem. Ob am Browser selber oder im Antiviren/malware-Programm kann ich nicht sagen. Ich habe die Beobachtung nicht weiter untersucht (Corona sorgt für andere Prioritäten).

 

Vielleicht hilft das weiter.

 

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
2342 Mal angesehen

@quantenjoe schrieb:

Edge weigerte sich Programme wie Belegtransfer herunterzuladen.


Weil der MS Edge meint: unsicher? Dann mal die DATEV Zone installieren und staunen 🙃.

 

Siehe auch: Feedback Belegtransfer 3.65

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 13.11.2020 23:05:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage