abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drucker via GPP / Standarddrucker verstellt sich auf Sky-PDF

5
letzte Antwort am 01.12.2020 22:11:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1186 Mal angesehen

Umgebung ist eine 2019-RDS-Farm:

Ich verwalte unsere Drucker via GPP (und nicht mehr wie früher über Login-Script). Das hat den Vorteil, dass es recht einfach ist, Drucker über Umgebungsvariablen anzusteuern. Grundsätzlich funktioniert das gut.  (Und ich denke, das ist auch richtig konfiguriert.)

Wird allerdings die Sitzung getrennt / neu verbunden, dann stellt sich der Drucker auf "SkyPDF" um. Das liegt daran, dass Netzwerkdrucker in der getrennten Sitzung nicht verbunden ist und dann neu verbunden wird.

 

Hat(te) hier jemand auch das Problem? Eine Lösung? 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1174 Mal angesehen

Die Suche ergibt dieses:

 

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/SkyPro-PDF-immer-als-StandardDrucker/m-p/62681 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1137 Mal angesehen

Ich kann zum exakten Thema wahrscheinlich nichts beitragen, habe allerdings festgestellt, dass sich unser Drucker unter SmartIT immer dann verabschiedet (und auf Sky-pdf umschaltet - im laufenden Betrieb) wenn ein Win 10 Update auf dem Client ansteht! Das geht seit ca. 1 Jahr so. 

Ich nehme an, dass das Win10 Update irgendwie auf die Druckertreiber zugreift (Versionscheck?) und dadurch die Verbindung zur SmartIT verloren geht.

 

Wird das Win-Update durchgeführt, funktioniert der Drucker nach dem Neustart der SmartIT wieder hervorragend bis zum nächsten Update. Es nervt trotzdem.

 

Habe diese Beobachtung schon mehrfach DATEV berichtet, jedoch das Gefühl das man sich dafür nicht sonderlich interessiert hat......

diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1098 Mal angesehen

Bei mir auch so.

wmerz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1054 Mal angesehen

Bei uns hat folgender Registry Eintrag geholfen:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider]
"RemovePrintersAtLogoff"=dword:00000000

 

 

Vor diesem Eintrag war nach Trennen der WTS-Verbindung immer ein lokal installierter Drucker als Standard aktiviert, das ist oft der SkyPDF Drucker...

 

 

Gruß Merz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1035 Mal angesehen

Im DATEVasp geht DATEV dazu über auf RDS Farmen alle Drucker lokal zu installieren und keine Druckerobjekte mehr zu verteilen. Das Verteilen hatte zu meiner Zeit als ich beim DATEV Systempartner gearbeitet hatte auch schon nicht sauber funktioniert. 

 

Der Printserver ist von Microsoft angeblich abgeschafft und Microsoft empfiehlt die lokale Installation. 

 

Was man noch per GPO/GPP machen kann: Den dann aktiven Standarddrucker setzen. 

 

Seitdem haben wir im DATEVasp nahezu keinerlei Probleme mehr, wo es vorher mindestens täglich 1x vor kam, dass Drucker nicht vorhanden waren, nicht Standarddrucker waren oder es beim Druck zu Fehlermeldungen kam. Jetzt läuft's rund. 

 

Oder: einfach nicht mehr drucken 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.12.2020 22:11:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage