abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diktieren in DATEV-SmartIT Möglichkeiten und Einschränkungen?

3
letzte Antwort am 27.02.2025 11:18:41 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
134 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze DATEV-SmartIT und möchte wissen, ob und wie man in dieser Umgebung diktieren kann – insbesondere in Microsoft Word. Gibt es eine Möglichkeit, die integrierte Diktierfunktion von Windows oder eine andere Software zu nutzen?

Falls jemand Erfahrungen damit hat:

  • Gibt es technische oder berechtigungsbedingte Einschränkungen?
  • Funktionieren externe Diktierlösungen wie Dragon NaturallySpeaking in SmartIT?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Christoph

 

 

Beitrag nachkategorisiert

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
125 Mal angesehen

@stbchrira  schrieb:
  • Gibt es technische oder berechtigungsbedingte Einschränkungen?

Theoretisch sollte das klappen können.

Ist ein Eingabegerät / Mikrofon in der SmartIT zu sehen wenn man die Sound Einstellungen öffnet und schlägt der Pegel aus, wenn man das Mikro benutzt? 

Was passiert denn beim Klick auf "Diktieren" in den Office Programmen? 

 

  • Funktionieren externe Diktierlösungen wie Dragon NaturallySpeaking in SmartIT?

Solange die nur lokal installiert ist und wie ein "Eingabegerät" (HID?) lokal funktioniert, sollte das klappen. Wenn das in der SmartIT installiert werden muss, wird das wohl nix: DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
87 Mal angesehen

Wenn ich Diktieren in Office Word versuche kommt:

 

Diese Erfahrung ist nicht verfügbar

Der Administrator Ihrer Organisation hat den Dienst deaktiviert.

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
76 Mal angesehen

Dann müsste das wohl beim SmartIT Servicedesk vorgetragen werden. Dazu sind die "Connected Experiences / Verbundenen Erfahrungen" für notwendig, welche vermutlich in einer Datenschutzgrundeinstellung im SmartIT verboten sind.

 

Eine von beiden ggfs. auch beide Einstellungen sind dafür zuständig, dass es geblockt oder erlaubt wird:

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.02.2025 11:18:41 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage