abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datevasp und Windows 11 - Verschieben von Fenstern ruckelt

15
letzte Antwort am 14.09.2022 12:48:53 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peterleidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
770 Mal angesehen

Ein Surface Pro 8 mit Windows 11 Home ist über das Surface Dock 2 an zwei 32 Zoll-Monitoren (4k) angeschlossen.

Im lokalen Betrieb gibt es keinerlei Einschränkungen.

Unter DATEVasp ruckelt das Verschieben von Fenstern extrem. Auch die Anzeige von Tastaturanschlägen ist teilweise verzögert. Sowohl bei Anmeldung über Smartcard, mIDentity-Stick oder Smartlogin.

Die Anzeige des Surface ist auf 200% eingestellt und die Monitore auf 150% (alles wie empfohlen).

 

Wenn ein Surface Pro 7 mit Windows 10 oder ein PC mit Win10 angeschlossen werden, ist das Verschieben von Fenstern normal.

 

Kennt jemand Abhilfe (außer Rücksetzen des Surface Pro 8 auf Win10)?

 

Peter Leidel

 

Viele Grüße
Dr. Peter Leidel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
764 Mal angesehen

@peterleidel schrieb:

Sowohl bei Anmeldung über Smartcard, mIDentity-Stick oder Smartlogin.


Das hat damit nichts zu tun. Beide Medien sagen DATEV nur: ja, Du darfst. Mehr nicht. Das Windows 11 und Co. bleibt ja alles. 

 

Wird an Windows 11 liegen nehme ich an. Ich würde mal nach Citrix und Windows 11 plus 4K bei Google suchen. Windows Server 2022 ist in den Steuerprogrammen aktuell auch noch kaputt. Da gibt‘s erst im August Abhilfe. 

 

Ich denke, da muss sich Windows 11 und Citrix erst noch einspielen und wäre DATEV zu 100% schon in der Cloud braucht es kein Citrix und Du arbeitest lokal, wo alles läuft, einfach im Browser 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peterleidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
744 Mal angesehen

Danke für den Hinweis!

Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.

In den DPI-Einstellungen habe ich - wie empfohlen - die native Auflösung eingestellt.

Hoffentlich wird´s durch ein Citrix-Update bald mal behoben. 

Viele Grüße
Dr. Peter Leidel
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
680 Mal angesehen

Es gibt eine aktuelle Version der „Citrix Workspace App for Windows (LTSR)“, die bei Citrix und auch im DATEVasp Download Portal liegt (2203.1). Diese ist Windows 11 angepasst und könnte das Anzeigeproblem verbessern und wird in das nächste DATEVasp-Zugangspaket integriert. Bitte installieren Sie diese Version und berichten uns, ob es geholfen hat.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
666 Mal angesehen

Hi,

 

ich verwende einen Festrechner an 2x 32" (2560x144). Windows 11 mit dem aktuellen DATEVasp-Clientpaket. Somit Citrix 19.12.1001.3 im Einsatz. Ein ruckeln kann ich leider nicht beobachten. 

 

Weder wenn ich ASP auf einen Monitor oder zwei Monitore skaliere... 

 

Windows 11 ist auf 22H2. Citrix steht auf "Native Auflösung verwenden". 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
653 Mal angesehen

2,5K ≠ 4K 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peterleidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
607 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, Herr Adolphi!

Ich hab´s gerade getestet - leider keine Veränderung.

Es ruckelt in gleicher Weise beim Verschieben der Fenster

Peter Leidel

Viele Grüße
Dr. Peter Leidel
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 16
588 Mal angesehen

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

können Sie das bitte morgen wiederholen und ggf. vorher von der DATEVasp-Sitzung abmelden.
Danach die 1912.3 deinstallieren und die 2203 installieren. Den PC booten und eine neue DATEVasp-Sitzung aufbauen. Erst dann ist sichergestellt, das nicht noch alte Reste im Cache aktiv sind.

VG Gunnar Adolphi

peterleidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
540 Mal angesehen

Guten Abend Herr Adolphi,

 

ich hab´s wiederholt. Die Sitzung wurde beendet, der PC neu gestartet. Die Version 1912.3 ist deinstalliert.

Die Version 2203 wurde neu installiert. Der PC wurde gebootet und die ASP-Sitzung wurde neu aufgebaut.

Das Verschieben von Fenstern ist nach wie vor langsam und hakelig.

VG

Peter Leidel

Viele Grüße
Dr. Peter Leidel
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
514 Mal angesehen

Hallo Hr. Leidel,

 

ich kann vielleicht noch 2 Lösungsansätze beisteuern, wenn diese aber auch nicht fruchten, dann bitte mal im Service melden, sodass wir uns aufschalten und ggf. konkret draufschauen können.

 

  1. Installation der aktuellsten Grafiktreiber direkt vom Hersteller, je nach CPU die verbaut ist steckt eine Intel Iris oder UHD GPU drin - https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html Nach so einem Update kann es schon mal sein, dass Microsoft da die Std. Treiber draufpackt.
  2. Alle Monitore mal auf die selbe DPI Skalierung stellen, d.h. entweder alle auf 200% oder alle auf 125% ggf. booten und mal probieren.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
peterleidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
469 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hinweise Herr Schmidt!

Mein Surface 8 Pro hat einen Intel-Prozessor der 11. Generation (i5-1135 G7) und eine Iris (R) Xe Grafikkarte. Es ist mit 16 GB Hauptspeicher ausgestattet.

Als Betriebssystem ist Win11 Home installiert in Version 21H2; das Update 2022-6 (KB5014668) ist installiert.

 

Ich hab Ihre Tipps heute früh umgesetzt. Der Intel Grafiktreiber 30.0.101.1994 ist installiert worden. Die Citrix Workspaceversion ist 2203 (22.3.1.41).

Auch nach Grafiktreiberupdate und Neustart ruckelt es beim Verschieben von Fenstern.

 

Ich habe dann alle drei Monitore zunächst auf  200% und dann auf 125% eingestellt. Leider ebenfalls ohne Verbesserung nach dem jeweiligen Booten.

 

Es scheint wohl an Win11 zu liegen (?) Oder kennen Sie Notebooks/Surfaces mit Win11, die unter DATEVasp ein so performantes Fenstermanagement haben, wie unter Win10?

VG

Peter Leidel

Viele Grüße
Dr. Peter Leidel
peterleidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
453 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis, Herr Kollege Ockenfels!

Mit 2,5k-Monitoren hatte ich es auch schon getestet, aber keine Verbesserung feststellen können.

 

Interessant finde ich Ihren Hinweis, dass es bei Ihnen mit der Version 22H2 keine Probleme gibt. Das scheint eine brandneue Version zu sein. Meine ist 21H2.

Ich erhalte beim Windows Update aber den Hinweis, dass ich auf dem neuesten Stand sei. (?)

 

VG

Peter Leidel

Viele Grüße
Dr. Peter Leidel
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
436 Mal angesehen

21H2 ist aktuell, es könnte bestenfalls Preview-Versionen mit 22H geben.

 

Im Übrigen hatte und teilweise habe ich auch unter Windows 10 (notebook) manchmal gewisse Performance-Probleme.

Das liegt dann an Anwendungen, deren Grafik zu verhältnismäßig hohen Auslastungen der GPU führen und diese ordentlich erwärmen, was letztlich das Tempo spürbar reduziert. Aktuell lebe ich damit z.B. bei Teams meetings.

 

Sie könnten ja mal prüfen, ob bei Ihnen dort auch erhöhte Auslastungen feststellbar sind?

Mitunter können bestimmte Grafik-Modi deaktiviert bzw. die zu verwendenden Prozessoren (GPU, CPU, 3D-GPU...) ausgewählt werden.

 

Ansonsten werden Sie  wohl auf optimierte Treiber warten müssen, denke nicht, dass es ein natives Win11-Problem ist.

 

PS: Wenn immer möglich vermeide ich abweichende Skalierungseinstellungen auf den Monitoren, war immer irgendwie mit Hacken verbunden (also alle auf 100 oder 125 oder 150 skaliert - Problem die verschiedene Punkt-Dichte der Bildschirme, weshalb ich immer versuche diese bei der Beschaffung passend auszuwählen.... - Wiederholung

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
420 Mal angesehen

Noch ein Nachtrag:

 

Ich hatte in der Vergangenheit auch größere Probleme (Dell Systeme) mit den neuartigen DockingStations und den dafür notwendigen Treibern. Ggf. kann auch hier der Kern des Problems liegen.

Gibt es eigentlich außer der Citrix-Session noch andere Anwendungen z.B. Video-Konferenzen, RDP-Sessions o.ä. bei denen das Ruckeln zu Tage tritt.

 

Da scheinen ja aktuelle Treiber zu sein:

Nutzer_8888_0-1657102968259.png

 

Sind diese bereits installiert? Sollte ggf. über Windows Update automatisch erfolgen.

 

Übrigens skurril ein Surface Pro mit Windows Home... 😉

peterleidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
371 Mal angesehen

Vielen Dank für die Anmerkungen!

Die Updates sind auch für das Surface Dock 2 aktuell.

Ich hatte das Surface auch schon nur per USB-C-Verbindung mit zwei 2,5k-Monitoren (Daisy-Chaining) verbunden, also ohne Dock.

Auch hier trat das Problem mit dem Ruckeln auf.

Vermutlich werde ich auf das MS Update warten müssen.

VG

Peter Leidel

Viele Grüße
Dr. Peter Leidel
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
271 Mal angesehen

@peterleidel ,

 

Habe mein Teams-Ruckeln (aber Windows 10) nun mit "Deaktivierung" der Hardwareunterstützung beseitigen können, nachdem ich über die diesbezügliche Einstellung gestolpert bin.

 

Gibt es eine Solche Option ggf. auch beim Citrix bzw. der ASP-Zugangssoftware und kann helfen?

 

Oder haben Sie bereits eine brauchbare Lösung gefunden?!

 

Viele Grüße

0 Kudos
15
letzte Antwort am 14.09.2022 12:48:53 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage