Nach Installation der Datev 14 Programme am 06.11. (inkl. Service Releases vom 6.11. und Hotfixes vom 12.11.) beklagt bisher einer von 5 WTS-Usern (Zugriff via RDP) sporadisches Einfrieren des Datev Arbeitsplatzes, wenn bei laufendem Programm Kanzlei-Rechnungswesen 9.13 der Arbeitsplatz aufgerufen wird.
In diesem Zustand reagiert die RDP-Session nicht mehr auf Mauseingaben, mit Tastenkombination kann aber der Task-Manager aufgerufen werden. In diesem Zusammenhang zeigt Windows dann an, dass der Datev-Arbeitsplatz nicht mehr reagieren würde und ermöglicht dessen Beendigung. Der Arbeitsplatz schließt sich dann und das Programm Kanzlei-Rechnungswesen läuft weiter in der aktuelle RDP-Session und ermöglicht die Bearbeitung. Auch der Arbeitsplatz kann dann wieder gestartet werden.
Letzte Woche trat das Problem ca. 2-3 mal auf und in dieser Woche bisher einmal.
Bisher konnten wir keine klare Ursache erkennen (halt sporadisch).
Wir nutzen Viwas, welches mit der neusten Version 11.06 installiert wurde auf einem virtualisierten Windows 2016 WTS-Server. Die neue Funktion Web-Kontrolle haben wir aktiviert. Als Browser wird er IE genutzt.
Wegen der ausschließlichen Bearbeitung der VMDB durch den betreffenden User vermuten wir zunächst eine potentielle Wechselwirkung mit der Web-Kontrolle.
Wir werden zunächst probehalber die Web-Kontrolle deaktivieren und bei Fortbestand des Problems die TEMP-Dateien des Profils vollständig löschen.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum bereits ähnliche Probleme gehabt und eine Idee zur Fehlerbeseitigung.
Hallo,
welche Systemumgebung?
Moin Moin
Wenn bei uns der Arbeitsplatz einfriert hatt das i.d.R. eine von 2 Ursachen:
1. Im Hintergrund haben sich Programmierfehler aufgeschaukelt - ich sage dann die Programme haben sich verknotet. Das betrifft Programmierfahler von Datev, wie MS wohlgemerkt.
2. Ein Meldungsfenster wird nicht angezeigt, meist weil es irgendwo im Hintergrund liegt.
Oft kann man es mit Alt-Tab sichtbar machen, manchmal ist es zumindest im Taskmanager auffindbar.
Nummer 2 ist der häufigere Grund bei uns.
An der Stelle könnte Datev helfen, indem sie ihre Programmierer anweist, Meldungsfenster grundsätzlich in den Vordergrund zu zwingen.
Nummer 1: Mit etwas Glück reicht es Datev im Taskmanager abzuschießen. Wenn's zu sehr "verknotet" ist, heißt es die Session schließen und sich komplett neu anzumelden.
HTH
QJ
Danke für die Rückmeldungen.
Das mit einem im Hintergrund liegenden Fenster wäre noch zu prüfen (super Tipp).
Der funktionierende Work-Around ist in der Tat den Prozess (Arbeitsplatz.exe) im Task Manager zu beendent. Ein Ab-An-Meldezyklus ist nach derzeitigem Ergentnisstand nicht notwendig.
Auf Grund der Tatsache, dass aktuell kaum ähnliche Probleme auftreten, gehe ich mal von einem eher seltenen Ergeignis aus.
Dennoch stelle ich seit Update auf Datev 14 inkl. Service Release 06.11.2020 (mit neuem VIWAS) eine Abnahme der Zuverlässigkeit unseres WTS fest (sporadisch hängende oder unerwartet geschlossenene Programme: z.B. Internet-Explorer, Arbeitsplatz, Installatinosmanger bei Hotfix-Installation am 13.11. ...).
In Summe sind die Arbeitsabläufe (noch?) nicht massiv beeinflusst (Datenbanken alle ok, sonstige Anwendungen arebeiten zuverlässig), hoffe aber, dass es mit den nächsten Updates wieder besser wird.
Viele Grüße