abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DFL00306 / NK00105 DC nicht erreichbar

20
letzte Antwort am 12.09.2023 08:42:07 von GET-IT-Systeme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
879 Mal angesehen

Moin!

 

Ich habe bei einem unserer Kunden seit dem letzten Datev Update ein kleines Problem:

 

Zur Hardware: 2 Hardware Server, einer als Fileserver und einer als WTS. 15 Benutzer auf dem WTS. Datev Daten liegen auf dem Fileserver und sind mit einer Freigabe am WTS eingebunden.

 

Am 24.05. habe ich die neuen Datev Updates und Hotfixes installiert. Soweit hat das gut geklappt.

 

Nach dem Wochenende und dem folgenden Pfingstmontag rief der Kunde an, er bekäme beim Start des Datev-Arbeitsplatzes einen Fehler. Die genaue Meldung weiss ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall konnte Datev den Fileserver nicht erreichen.

Bei der Prüfung konnte ich auf die Netzlaufwerke am Fileserver zugreifen, aber der WTS bekam keine DNS Verbindung (DNS liegt auch auf dem Fileserver). Auf dem Fileserver ist mir dann aufgefallen, dass in der Taskleiste das Sicherheitspaket und der Lizenzmanager-Server nicht mehr da waren.

Ich habe dann beide Server einmal neu gestartet und es ging wieder.

 

Am Samstag bekam ich Nachricht, dass der Fehler wieder aufgetreten sei. Jetzt habe ich auch die Fehlermeldung:

#DFL00306 Es ist ein technisches Problem aufgetreten. #NK00105 Konfigurationsdaten der Nutzungskontrolle können nicht ermittelt werden.

Technische Fehlerinfo:

#DFL00306 - RemoteServiceCommunicationException - Server: "Fileservername"

Es konnte keine sichere Verbindung mit dem Server "Fileserver" aufgebaut werden.

Unknown Error 0x80131500

 

Habe heute morgen beide Server wieder neu gestartet und es geht wieder.

Auch diesmal waren auf dem Fileserver SiPa und Lizenzmanager nicht mehr in der Taskleiste.

 

In der Ereignisanzeige konnte ich aber keinen Grund finden, warum und wann beide beendet wurden.

 

Die Server habe ich "zwischen den Jahren" 22-23 erneuert und es lief bisher alles ohne weitere Probleme.

 

Nach meinem Empfinden ist das erst mit dem letzten Datev Update aufgetreten. Komischerweise dann immer am Wochenende... 

Die Server laufen durch, gehen also nicht zwischendurch aus.

 

Hattet Ihr so ein Verhalten schonmal und habt vielleicht einen Tipp, was ich noch machen kann?

 

Hatte schonmal überlegt, ob ich den beiden Servern einfach am Wochenende einen Neustart gönne, das kann es aber doch auch nicht sein, oder?

 

Danke!

MfG

Christoph

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 21
851 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie schon mal einen Blick auf das Dokument  1005074 geworfen?

 

Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß
Peter
0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
842 Mal angesehen

Moin!

 

Danke, ich hab das Dokument mal durchgearbeitet, hat aber nicht geholfen.

 

Das Tool meldet keine Fehler. Gut, im Moment funktioniert auch wieder alles.

 

Ich find es halt auffällig, dass am Fileserver der Lizenzmanager und SiPa nicht mehr aktiv scheinen...

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
781 Mal angesehen

Moin!

 

Heute morgen war wieder das Problem:

 

Wieder die gleiche Fehlermeldung. Den Test aus dem verlinkten Dokument habe ich durchgeführt, da kam aber die Meldung, dass DATEV nicht erreichbar wäre.

 

Am Fileserver waren wieder der Lizenzmanager und der SiPa nicht mehr aktiv. Nach Neustart beider Server wieder alles OK.

 

Ich hatte jetzt noch die Netzwerkswitche vor Ort in Verdacht, die haben wir den Tag nach Himmelfahrt getauscht. Nicht, dass da einer rumspinnt, neu startet und daher die Server keine Datev Verbindung mehr haben und den Lizenzmanager und den SiPa killen... aber die Switche arbeiten einwandfrei. Keine Neustarts seit Installation protokolliert.

 

Hier mal kurz ein Ablaufplan, was gelaufen ist:

27.,28.,29.12.22 Neue Server eingebaut

(Diverse Datev Updates seit dem...immer, wenn eine neue Software verfügbar war)

19.05.23 Switch Tausch; Alte Switche waren 12 Jahre alt und nur 100 MBit; 3x 24-Port TP-Link GBit Switche mit jeweils einem 10G Fiber Modul (Arbeitsetagen), 1x NetGear 10GBit Switch mit 3x 10GBit Fiber Modul zur Vernetzung der Switche untereinander, 10GBit RJ45 Ports für die Server, die auch mit 10 GBit wunderbar angebunden sind.

 

24.05.23 Datev Update durchgeführt

 

30.05.23 Erste Meldung Serverfehler wie angegeben.

05.06.23 Zweite Meldung Serverfehler

09.06.23 Dritte Meldung Serverfehler

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit dem letzten Datev Update zu tun hat.

Leider gibt es wieder keine Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll, ob SiPa oder Lizenzmanager einen Fehler verursacht haben. Auch andere Windowsfehler sind nicht protokolliert...

0 Kudos
r_schminke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
752 Mal angesehen

Moin!

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080054

 

Schau mal da rein - unter Punkt 3.2, passiert relativ häufig.

 

Grüße!

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
742 Mal angesehen

Moin!

 

Danke für den Link, ich hab den DWORD Wert eingespielt.

 

Die Server erkennen allerdings das Netzwerk immer korrekt an...ist immer als Domain-Netzwerk angegeben...

 

Mal schauen, was bei rum kommt.

 

Ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub, aber meine Kollegen kümmern sich weiter. Vielleicht schreiben sie hier nochmal.

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
632 Mal angesehen

Moin!

 

Leider haben wir immer noch das oben beschriebene Problem.

 

Das Problem tritt immer im 4 Tagesabstand auf. Am Fileserver sind der LiMa und das SiPa nicht mehr aktiv. Wir hatten jetzt in der Zwischenzeit den Switch am Server schon in Verdacht und haben einen anderen zwischengebaut. Das lief jetzt 2 Wochen und heute morgen war das Problem wieder.

 

Unsere Überlegung jetzt:

Da das Netzwerk läuft (alle Geräte finden sich untereinander) und, wenn das Problem auftritt der LiMa am Fileserver aus ist und zusätzlich es starke Probleme beim Aufruf von Internetseiten gibt (Meldung Proxy sei nicht erreichbar), könnte es ein Problem mit dem Datev Router geben? An den kommt man ja so nicht dran um den zu Prüfen.

 

Wie kann ich den von Datev überprüfen lassen?

 

Andersrum, ist es überhaupt möglich, dass der Router das Problem verursacht? Also, entweder der Router oder die Kommunikation mit dem Router? Beendet sich der LiMa, wenn er keine Verbindung mit Datev bekommt?

 

Danke!

0 Kudos
Basti4711
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 21
620 Mal angesehen

Moin,

so Sachen wir Energiesparmodi auf den Netzwerkkarten ist aus?

Sind die Netzlaufwerke verfügbar wenn das Problem vorhanden ist?

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 21
617 Mal angesehen

Ja, die Energiesparmodi sind aus auf den Netzwerkkarten und die Laufwerke sind auch erreichbar. 

Das ganze Netz läuft an sich, nur der LiMa und SiPa am Fileserver sind weg (aus der Tray Leiste) und es kommt beim Surfen die Meldung, dass der Proxy nicht erreichbar sei. Kurz danach lädt die angefragte Seite, wenn man dann aber weiter klickt, kommt die Proxy Meldung wieder, meistens. Ab und zu landen Internetseiten auch normal.

Im Endeffekt hilft aber nur ein Neustart des WTS und Fileservers, bis das Problem dann das nächste Mal wieder auftritt.

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
591 Mal angesehen

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der DATEVnet Netz Zugang am Sonntag Abend bis Montag Morgen ein Problem hatte.

 

Daher nochmal auf die Frage zurück: Schaltet sich der LiMa ab, wenn er über eine bestimmte Zeit keinen Zugang zu Datev erhält?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 21
570 Mal angesehen

Halloho,

 

der Lizenz-Manager-Server braucht KEINE Verbindung zur DATEV.
Worüber wird der Lizenzpool abgesichert?
Über ein Softwareschutzmodul oder einen DATEV mIDentity?
Handelt es sich um eine virtuelle Maschine oder einen Server aus "Blech"?

Wenn virtualisiert, gibt es einen USB-Server?
Sind nur die Systrays vom Sicherheitspaket und dem Lizenz-Manager nicht mehr sichtbar
oder kann das "Sicherheitspaket" und die "Lizenz-Manager-Einstellungen" auch nicht mehr gestartet werden?
...

Viele Grüße 

Susanne Folkendt

DATEVeG

GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
565 Mal angesehen

Hallo Frau Folkendt,

 

Der Lizenzpool wird durch ein Softwareschutzmodul abgesichert. Das haben wir vor gar nicht so langer Zeit bereits in das aktuelle Mini Modul getauscht. Der Server ist reines Blech.

Es sind die Systrays des LiMa und des SiPa weg, der LiMa kann nicht mehr angesprochen werden und gestartet werden kann beides auch nicht mehr bzw. die Einstellungen können nicht mehr aufgerufen werden.

 

Erst nach dem Neustart des Servers bzw. der beiden Server geht wieder alles.

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
503 Mal angesehen

Moin,

 

ich weiss in dem Fall nicht mehr weiter...

Wir haben inzwischen die neue Netzwerkhardware ausgeschlossen, auch das Antiviren System ist nicht der Verursacher (Trend Micro spinnt in letzter Zeit heftig rum).

 

Gibt es eine Möglichkeit mich an die DATEV direkt zu wenden um einen Call aufzumachen, dass sich das mal jemand anschaut, der die Programme kennt?

 

Es ist immer noch so, dass nach einer bestimmten Zeit auf dem Fileserver das SiPa und der LiMa abschmieren und sich nicht mehr starten lassen. Dadurch kann der Arbeitsplatz nicht mehr richtig arbeiten. Es hilft dann nur ein Neustart beider Server um es wieder ans Laufen zu bekommen.

 

Vielen Dank!

MfG

Christoph

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 21
486 Mal angesehen

@GET-IT-Systeme  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit mich an die DATEV direkt zu wenden um einen Call aufzumachen, dass sich das mal jemand anschaut, der die Programme kennt?


 -> https://apps.datev.de/servicekontakt-online/

 

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
482 Mal angesehen

@janm 

Ich danke Dir! Werde mal schauen, wie es weitergeht!

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 21
457 Mal angesehen

Moin, 

 


@GET-IT-Systeme schrieb:

Der Lizenzpool wird durch ein Softwareschutzmodul abgesichert. Das haben wir vor gar nicht so langer Zeit bereits in das aktuelle Mini Modul getauscht. Der Server ist reines Blech.


Ist an dem Server zusätzlich noch ein mIdentity angeschlossen (DATEV KommServer)?.

 


Es sind die Systrays des LiMa und des SiPa weg, der LiMa kann nicht mehr angesprochen werden und gestartet werden kann beides auch nicht mehr bzw. die Einstellungen können nicht mehr aufgerufen werden.


Sind die dazu korrespondierenden Dienste gestartet? Können die Dienste neugestartet werden? Insbesondere der LiMa?

 


Wir haben inzwischen die neue Netzwerkhardware ausgeschlossen, auch das Antiviren System ist nicht der Verursacher (Trend Micro spinnt in letzter Zeit heftig rum).


Wie ausgeschlossen? Deinstalliert?

 


Es ist immer noch so, dass nach einer bestimmten Zeit auf dem Fileserver das SiPa und der LiMa abschmieren und sich nicht mehr starten lassen. 


Was für Hardware ist genau im Einsatz? 10Gbit-Karten oder 1Gbit-Karten? Wenn 10Gbit-Karten --> Was für ein Switch-Port ist als Gegenstück im Einsatz?

 

--> gerade gesehen:


10GBit RJ45 Ports für die Server, die auch mit 10 GBit wunderbar angebunden sind.


Mal testweise den FileServer auf eine 1Gbit-Karte und 1Gbit-Port angeschlossen. Die Performance wird bei 15 Benutzern auf einem WTS nicht wirklich leiden.

 

 

Netzwerkkartentreiber, Chipsatztreiber aktuell?

 

Ist neben dem DATEVnet-Router evtl. noch ein weiterer Router im Netzwerk angeschlossen? Hier bitte prüfen ob IPv6 auf dem Fremdrouter aktiv ist, das führt dann zu sehr unliebsamen Problemen in Netzwerken.. 

 

 


Das ganze Netz läuft an sich, nur der LiMa und SiPa am Fileserver sind weg (aus der Tray Leiste) 


Was bringen bei dem akuten Vorliegen die Tests mit "dstest" oder "SQL-Verbindungstest"? Funktionieren diese?

 

 Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
445 Mal angesehen

@chrisocki 

 

An dem Server ist nur das SWM Mini angeschlossen.

 

Wie geschrieben, das SiPa und der LiMa sind weg und lassen sich nicht mehr starten, ob die Dienste noch da sind, kann ich gerade nicht sagen, werde ich prüfen, wenn es wieder auftritt.

 

Trend Micro ist komplett deinstalliert

 

Der Server hat zwei Netzwerkkarten: Eine Onboard mit max 1GBit und eine im PCI-E Steckplatz mit 10GBit. Aktuell ist nur die Onboard mit zwei Kabeln an einem 1GBit Switch angeschlossen.

 

Treiber sind laut Windows aktuell...

 

Ausser dem DATEV Router ist kein aktiver Router mehr im Netz. Es ist zwar noch eine FritzBox im Netz, die ISDN macht, auf der ist aber der DHCP und der DNS aus. Die rödelt nur als Client im Netzwerk rum. ist aber auch schon seit 8 oder 9 Jahren da.

 

dstest meldet bei auftritt Fehler, hab aber gerade die aktive Fehlermeldung nicht da.

 

Aktuell bin ich auf einer anderen Spur... kurz vor den Ausfällen ist im Ereignisprotokoll eine TCPIP Fehlermeldung mit zuviel geöffneten Ports protokolliert. Das schein ein bekanntes Problem bei diversen Windows Systemen zu sein.

Da bin ich gerad am probieren...aber, könnte so ein Problem auch das SiPa und den LiMa killen??

Die TCPIP Fehler ID ist 4231...

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 21
435 Mal angesehen

Der Server hat zwei Netzwerkkarten: Eine Onboard mit max 1GBit und eine im PCI-E Steckplatz mit 10GBit. Aktuell ist nur die Onboard mit zwei Kabeln an einem 1GBit Switch angeschlossen.


Porttrunk?

 

Vielleicht auch zum testen auflösen und nur eine 1Gbit-Verbindung nutzen.

 


Es ist zwar noch eine FritzBox im Netz, die ISDN macht, auf der ist aber der DHCP und der DNS aus. Die rödelt nur als Client im Netzwerk rum. ist aber auch schon seit 8 oder 9 Jahren da.


Die könnte zwar auch IPv6, aber das kann auf den FritzBoxen abgeschaltet werden. Bei den Speedports geht das meines Wissens nicht.. und dann ist Spaß in der Bude... 

 


dstest meldet bei auftritt Fehler, hab aber gerade die aktive Fehlermeldung nicht da.



Aktuell bin ich auf einer anderen Spur... kurz vor den Ausfällen ist im Ereignisprotokoll eine TCPIP Fehlermeldung mit zuviel geöffneten Ports protokolliert. Das schein ein bekanntes Problem bei diversen Windows Systemen zu sein.

Da bin ich gerad am probieren...aber, könnte so ein Problem auch das SiPa und den LiMa killen??

Die TCPIP Fehler ID ist 4231...


In Summe sieht es danach aus...  Das SiPa macht mir hier eigentlich weniger Sorgen, da nur der SWM-Mini beteiligt ist. Und der LiMa braucht das SiPa auch nicht.

 

Ähnliche Thematik hatte ich bei einem installierten Hyper-V.

https://www.it-zeugs.de/was-ist-vmq.html

 

Das dürfte aber hier nicht vorliegen. Oder ist auf dem FileServer zusätzlich noch die Hyper-V-Rolle aktiv?

 

 


Treiber sind laut Windows aktuell...


Die Herstellerseite ggf. zusätzlich checken. Evtl. gibt es schon neuere Treiber, die im Windows-Katalog nicht eingepflegt sind.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
425 Mal angesehen

@chrisocki 

 

HyperV ist nicht aktiv.

 

Ich werde das Team der Netzwerkkarten mal aufheben und mir die Treiber nochmal genauer anschauen.

0 Kudos
QJ2
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
376 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ist bei uns gerade passiert. (server 2016, Fileserver virtuell)

 

Ob Lima und Sipa-Dienst nicht liefen, weiß ich nicht, ich war gerade Weg ins Büro und hatte den Neustart es FS angeordnet. Danach lief alles auch.

 

Der Fehler trat direkt nach einem Neustart des Hosterservers auf. (auch server 2016)

 

In sofern alles genauso.

 

Was mich jetzt zu dieser Antwort bewegt, ist das SWM-Mini. Haben wir auch. Gab auch schon mal einen Ausfall (war am Wochenende) und da war ein Dienst auf dem FS abgeschmiert.

Der Dienst heißt: Sentinel LDK License Manager.

Ohne den geht nichts.

 

Muss hier nicht der Fall sein, aber es macht mich stutzig.

 

Sollte es bei uns noch einmal vorkommen, werde ich mal die Dienste alle untersuchen.

 

QJ

0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
296 Mal angesehen

Moin,

 

ich denke, ich habe den Fehler gefunden... seit zwei Wochen laufen die Server.

 

Und zwar tauchten im Ereignisprotokoll bei System immer wieder TCPIP Fehler 4231 auf. "Fehler bei der Anforderung zum zuordnen einer kurzlebigen Portnummer aus dem globalen TCP Portanschluss"

 

Gibt da einige Anleitungen im Internet, das Problem gibt es wohl schon seit Windows XP...

 

Auf jeden Fall ist im Moment Ruhe...

0 Kudos
20
letzte Antwort am 12.09.2023 08:42:07 von GET-IT-Systeme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage