Es kommt mir so vor, als ob mit dem Jahreswechsel bei der Ausgabe von pdf´s (z.B. in die Dokumentenablage) andere Voreinstellungen in allen Programmen vorliegen. Wir legen immer "mittlere Qualität ohne Kennwort" ab es ist aber immer "hohe Qualität" vorbelegt.
Sollte das stimmten, müsste man der DATEV den Hosenboden strammziehen, denn solche Dinge sind echt unnötig und nervig. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
War bei uns auch so, das Voreinstellungen weg waren. Ja das kann ziemlich nervig werden...
Ebenso das bei Ablage der Dateien, die Beschreibung auf einmal anders ist, ab und zu völlig unnötig. Und in was für eine unnötige länge sich die Beschreibungen ziehen.
Hallo Community,
um Ihre Anfrage schnellstmöglichst klären zu können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Basisdienste Ausgabe unter 0911/319-37727 oder senden Sie uns einen Servicekontakt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kubitza
DATEV eG
In allen Steuerprogrammen war das pdf-Profil verstellt, zudem das Programmverhalten bei "Erklärung abschließen".
Dies haut den bekannten Workflow erst einmal kaputt, ggf. entstehen Fehler (wenn der Bearbeiter dies nicht merkt). Ich wüsste nicht, dass DATEV mit dem Update auf solche Dinge hingewiesen hat, und selbst wenn ist dies aus meiner Sicht für den User eher ein Bärendienst.
Einen SK mache ich nicht auf, denn die Installation unter SmartIT ist standardisiert. Daher sollte auch ohne mein Zutun und meine Arbeitszeit entsprechend durch DATEV analysiert werden. Offenbar kratzt das alle anderen Nutzer sowieso nicht, warum sollte ich mich dann darüber aufregen?
Offenbar sind wir da aber nur zwei bedauerliche Einzelfälle (ich habe aber das Gefühl, dass ich immer bei diesen dabei bin).
Mit dem Update wurde eine neue Version des SkyPDF installiert. Überlicherweise werden damit auch alle Voreinstellungen "vernichtet". Bei mir waren das die Einstellungen zum Wasserzeichen (braucht wahrlich kein Mensch um Entwürfe zu kennzeichnen. Die DATEV Entwicklung empfiehlt den Ausdruck, stempelt per Hand und einscannen. Digitaler Workflow.).
Die Kommunikation hinsichtlich der Folgen wäre nicht schlecht gewesen.
Neben den pdf-Einstellungen wurden aber auch die sonstigen Einstellung verändert (was soll bei Fall abschließen passieren), das hat bestimmt nichts mit dem pdf-Programm zu tun!
Ich glaube das wir da schon in der Diskussion um die Vorbelegungen in den Steuerprogrammen sind, die fehlenden Häkchen und das "Ankleben" eines neuen Menüpunkts hindert den Workflow ja schon genug.
Über die Mängel der Abschlussautomatik wurde ja hier schon genug geschrieben, da erspare ich mir einmal den Kommentar.