abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Arbeitsplatz: Stammdaten/Mandant Neuer Einzelunternehmer wird nicht gespeichert!

9
letzte Antwort am 02.10.2019 16:09:55 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 10
591 Mal angesehen

Wenn in den Stammdaten zu einer natürlichen Person auf "Einzelunternehmen" erweitert wird (Mandant) und die Daten des Einzelunternehmens erfasst werden (z.B. Adresse der natürlichen Person übernehmen) werden diese Daten nach dem Klick auf x-Close/Mandant (und x-Close Stammdaten) nicht gespeichert.
Ist das so gewollt? Bei allen anderen Veränderung reicht x-close zum Speichern.

Nachricht geändert durch 30 Jahre mit DATEV (x-Close Stammdaten)

DATEV-Mitarbeiter
Karlheinz_Schlosser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
363 Mal angesehen

Werden die Stammdaten geschlossen, wenn eine nicht gespeicherte Änderung noch vorhanden ist, erscheint grundsätzlich die Meldung DD50020002 - Wollen Sie speichern?".

Wird die Meldung mit "Ja" bestätigt, wird gespeichert.

Wird die Meldung mit "Nein" geschlossen, wird nicht gespeichert.

Dies ist auch der Fall, wenn in einem Mandat von "Natürliche Person" auf "Einzelunternehmen" umgestellt wird.

MfG

Karlheinz Schlosser

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 10
363 Mal angesehen

Mit Verlaub, Ihre Antwort ist wenig zielführend! Ich habe doch deutlich dargestellt, dass dies eben NICHT passiert! Mir hier die Absichtserklärung der Programmfunktionen zu erklären, wenn ich doch deren NICHTFUNKTIONEREN hier dargestellt habe, finde ich sehr merkwürdig.

Frage: Warum leuchtet das rote Licht blau?

Antwort: Das blaue Licht leuchtet grundsätzlich blau!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
363 Mal angesehen

Hallo,

also bei mir (Arbeitsplatz V. 10.11) erscheint auch beim Verlassen der Stammdaten mit X die Speichern-Abfrage - allerdings in der hier geschilderten Konstellation mit Wechsel Mandantentyp (nat. Person -> EU) führt die über das Dialogfenster durchgeführte Speicherung (Wollen Sie speichern? -> JA) leider nicht zur Speicherung....

Viele Grüße

Christian Wielgoß

PS: Warum leuchtet das blaue Licht nicht eigentlich gelb?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 10
363 Mal angesehen

Genau, die Abfrage erfolgt zwar beim Verlassen der Stammdaten per X-Close, die Änderungen werden aber nicht gespeichert. Egal ob X-Close bei "Mandant" oder der Stammdaten insgesamt!

Dafür wird die Abfrage "Wollen Sie speichern?" auch in Fällen abgefragt wo in den Stammdaten gar nichts geändert wurde? Auch sehr unlogisch!

Also DATEV bitte keine Antworten von oben herab, sondern eine saubere Programmierung bitte, danke! Da ihr ja so waaaaahnsinnig agil seid, dürfte dieses Problem in Kürze behoben werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 10
363 Mal angesehen

Das kommt als nächstes.... 2.0 sozusagen!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
363 Mal angesehen

Naja...so von oben herab fand ich die Antwort des Herrn khs​ nicht...ist allerdings bestimmt Empfindungssache .

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 10
363 Mal angesehen

Wenn hier engagierte DATEV-Nutzer Problematiken aufzeigen und DATEV-Mitarbeiter als Antwort darauf den reinen Soll-Zustand darstellen, wirkt dies auf mich, als würde man die Angelegenheit nicht ernst nehmen = "von oben herab".

Es könnte auch Desinteresse oder Arbeitsüberlastung sein, ggf. hat da jemand aber auch nur etwas falsch verstanden oder wollte ganz einfach nicht, evtl. Kalkül, oder, oder, oder - kann darüber natürlich nur spekulieren.

Mein Empfinden (und daher subjektiv) hierbei war halt á la: "Hey du Vollpfosten, ich erkläre dir jetzt mal das Programm"

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
363 Mal angesehen

Lob an DATEV: der SK hat sich schnell gemeldet, konnte das Problem nachvollziehen und wird es analysieren! Klasse, Daumen hoch!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
363 Mal angesehen
9
letzte Antwort am 02.10.2019 16:09:55 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage