abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cloud Basisdaten online Wieso Weshalb Warum

16
letzte Antwort am 14.12.2021 09:34:02 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1684 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben uns in der Kanzlei jüngst ein Seminar zur Einführung von Meine Steuern angehört. Dort wurde nebenbei erwähnt, dass Basisdaten in die Cloud geladen werden sollen. Wir nehmen an, dass es sich dabei um Stammdaten der Mandanten handelt. Ist das soweit zutreffend?

 

Weiterhin ist uns der Sinn dahinter nicht ganz klar: Benötigt das Online-Programm Meine Steuern (und in Zukunft jedes andere Programm) auch Online-Stammdaten? Müssen wir diese Basisdaten in die Cloud laden oder nicht?

 

Auch wenn es an dieser Stelle nicht ganz passend ist: Wir haben ein flaues Gefühl dabei Mandantendaten, die bisher "lokal" bei uns liegen, in eine Cloud zu pusten ohne uns vorher eine Zustimmung des Mandanten einholen zu müssen. Dabei ist auch zu erwähnen, dass wir noch Stammdaten ehemaliger Mandate haben, die wir dann ebenfalls in die Cloud laden würden. Möglicherweise wären diese vorher zu entfernen. 

 

Teilt jemand diese Ansicht oder kann dort ein paar aufmunternde Wort zu finden?

 

Viele Grüße

 

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1657 Mal angesehen

Hallo @lukasklein,

 

ja es stimmt wirklich, mit Basisdaten online ist es möglich einmal gesammelt die Stammdaten aller Kanzleimandate in die Cloud hochzuladen.

 

Sofern Sie in Ihrer Kanzlei bisher schon mit DATEV Meine Steuern gearbeitet haben, wurden bis jetzt die einzelnen Mandate über die MyDATEV Mandantenregistrierung für Meine Steuern angelegt. Bei dieser Vorgehensweise werden auch Stammdaten in die Cloud hochgeladen, wenn auch nicht in dem Umfang wie jetzt über Basisdaten online.

 

Mit Basisdaten online ist die Registrierung (neuer) Mandanten deutlich vereinfacht und man muss nicht mehr den oben beschriebenen Weg für jeden Mandanten einzeln gehen.

 

Ein Problem bzgl. der Sicherheit der Stammdaten der Mandanten in der Cloud sehe ich an sich nicht, da der Zugriff via SmartCard/SmartLogin nur über das jeweilige Medium, also gesichert möglich ist.

 

Haben Sie denn in der Kanzlei bisher Online-Anwendungen der DATEV im Einsatz ? 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1654 Mal angesehen

Als Datev-Anwender pustet man doch eh alles mögliche in die Datev-Cloud. Eine Anwendung mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.

in dubio pro theo
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1638 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort!

 

Wir nutzen tatsächlich Unternehmen Online und testen mit wenigen ESt-Mandaten Meine Steuern. Dass dabei - wenn auch nicht bewusst - Mandanten-Daten in die Cloud geschickt werden, wussten wir nicht. 

 

Vielleicht ist es uns auch nur deshalb aufgefallen, weil wir quasi mit der Nase drauf gestoßen wurden.

 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1608 Mal angesehen

Es läuft auch mit on-premise Anwendungen alles mögliche über die Cloud, Steuererklärungen, Voranmeldungen, Lodas, Sepa-Mandate usw. 

in dubio pro theo
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1560 Mal angesehen

Also dass DUO und Meine Steuern Webanwendungen sind, inkl. Daten in der Cloud alias Rechenzentrum, sollte ja logisch sein, oder? Aber wie theo schon korrekt erläutert hat, liegen auch beim Einsatz der"offline" on-premise Anwendungen jede Menge Daten in der Cloud. Schauen Sie sich mal die Mandantenverwaltung RZ an oder auch Ihre Datevrechnung: alle Mandanten für die die IT Pauschale berechnet wird, sind im Rechenzentrum gespeichert. 

 

Bezüglich der DSGVO sollten Sie sich allerdings keine Gedanken machen, StB sind i. d. R. keine Auftragsverarbeiter. Somit unterliegt man ausschließlich den Informationspflichten, egal wo Daten gespeichert sind. So zumindest mein Kenntnisstand.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1384 Mal angesehen

@lukasklein schrieb: Auch wenn es an dieser Stelle nicht ganz passend ist: Wir haben ein flaues Gefühl dabei Mandantendaten, die bisher "lokal" bei uns liegen, in eine Cloud zu pusten ohne uns vorher eine Zustimmung des Mandanten einholen zu müssen. Dabei ist auch zu erwähnen, dass wir noch Stammdaten ehemaliger Mandate haben, die wir dann ebenfalls in die Cloud laden würden. Möglicherweise wären diese vorher zu entfernen. 


Die DATEV wurde in den 1960er gegründet um zentrale IT-Dienstleistungen in einem Rechenzentrum der StB-Branche zur Verfügung zu stellen. 

Genau genommen war das schon Cloud... Leider wird dies bei dem "modernen" Begriff direkt mit AWS, Google, Facebook, und was nicht noch alles in einem Topf geworfen.

 

Wenn wir Cloud bei DATEV meinen, ist es immer eine private Cloud in Nürnberg. 

 

Und "lokal bei uns" ist auch eine Cloud... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1312 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

 

Bezüglich der DSGVO sollten Sie sich allerdings keine Gedanken machen, StB sind i. d. R. keine Auftragsverarbeiter. Somit unterliegt man ausschließlich den Informationspflichten, egal wo Daten gespeichert sind. So zumindest mein Kenntnisstand.


Naja, das sollte man vielleicht schon...

Okay, ich bin kein RA und daher sicher auch als Laie zu bezeichnen, aber

 

die dem StB anvertrauten Daten sollten nicht ohne weiteres an Dritte gegeben werden, Alle StBs, die ich kenne, lösen das Problem über ihre ABBs, die ja jedem Vertrag mit den einzelnen Mandanten beiliegen. In den ABBs sollte vermerkt sein, dass der StB zur Ausführung seiner Dienste sich auch Dritter bedienen darf, wenn dieser Dritte sich zur gleichen Sorgfalt und Verschwiegenheit verpflichtet hat.
Unter dieser Bedingung sollte ein Auslagern von Daten in z.B. die DATEV-Cloud kein (DSGVO-) Problem darstellen.

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1161 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist eigentlich die Stammdatenhaltung-/verlagerung in die DATEV-Cloud mit Kosten verbunden, ähnlich wie z.B. bei E-Steuern ESt?

 

Dies auch vor dem Hintergrund, dass die zukünftige Software für die Grundsteuer (und evtl. weitere Softwareprodukte von Drittanbietern) nur noch über Basis-Daten in der Cloud funktioniert. Wenn dann mal alle Stammdaten einer Beraternummer in die Cloud geschoben werden und pro Mandant eine einmalige / monatliche Grundgebühr anfällt, ist das schon mal ein Gedanke wert.

 

Weitere Frage: Wenn die Daten erstmalig in die Cloud geschoben werden, müsste bei jeder Änderung / Neuanlage von Stammdaten ein Online-Abgleich durchgeführt werden. Wie läuft dies technisch ab? Sofort online (jeder Mitarbeiter/DATEV-Arbeitsplatz müsste dann eine Zugangsberechtigung bekommen/haben) oder evtl. über den DATEV-Sammler / RZ? 

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1132 Mal angesehen

Nachtrag: Was mir an dieser - wahrscheinlich nicht aufzuhaltenden Entwicklung - auch nicht gefällt, die ganze Rechteverwaltung für die Cloud einzurichten / zu verwalten; das war schon Offline in der Kanzlei nicht ganz einfach und dadurch steigt mal wieder die technische Komplexität und auch die Abhängigkeit vom RZ.

0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1066 Mal angesehen

 


@witte  schrieb:

Hallo zusammen,

ist eigentlich die Stammdatenhaltung-/verlagerung in die DATEV-Cloud mit Kosten verbunden, ähnlich wie z.B. bei E-Steuern ESt?

 

 


 

314159_0-1635414948459.png

 

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1050 Mal angesehen

314159_0-1635414948459.png

 


 

Danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
883 Mal angesehen

Werden die Basisdaten online nach der erstmaligen Aktivierung automatisch mit den Stammdaten on-premise synchronisiert? Gibt es Gründe, die Aktivierung nicht jetzt schon durchzuführen?

in dubio pro theo
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 17
809 Mal angesehen

Hi @theo ,

 

 

ich hab die Einrichtung vor Wochen durchgeführt. Die Änderungen in den Stammdaten on-premise werden direkt nach Basisdaten online repliziert.

 

chrisocki_0-1637736531059.png

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
807 Mal angesehen
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
766 Mal angesehen

 

... ja, auch diverse andere Fragen werden auf der Seite https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-basisdaten-online/ beantwortet 

 

... ich hatte mich bisher nämlich auch 'vornehm' zurückgehalten, weil ich nicht wusste, ob diese Bereitstellung der Cloud Basisdaten zur 'Pflegebedürftigkeit' dieser Daten führt 😉

 

... z.B. wg. EO Comfort ...

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
651 Mal angesehen

Da steht "z.B. meine Steuern".

 

Wofür brauchen wir das noch? Warum soll ich einen Stock in die EO-Speichen werfen?...

0 Kudos
16
letzte Antwort am 14.12.2021 09:34:02 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage