Seit dem Umstieg auf Citrix (und von Win10 aus Win11) haben wir Druckprobleme. Nach einer Neuanmeldung an der SmartIT via Citrix wird der lokale Drucker des Clients angezeigt und es kann 1 - 3 x gedruckt werden.
Nach kurzer Zeit ist der Druck aber nicht mehr möglich.
Allerdings befinden sich die Druckaufträge in der Warteschlange (?) des Druckers auf dem Client? Meldung "unbekannter Status".
Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
Kann das passieren, wenn der Drucker in den Sleepmodus geht?
Drucker: Samsung M3820ND am Client direkt per USB angeschlossen. Win11.
Treiber: Automatisch von Win11.
Hallo @Neu_hier,
welcher Druckertreiber ist installiert? Der Windows 11-eigene (Autoinstall)? Oder manuell?
PostSrcitp, PCL, XPS? Basistreiber oder Universaltreiber?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Es ist der automatisch von Windows installierte Treiber.
Hallo,
ich würde mal den Treiber aus dem Download-Bereich testen, also manuell hinzuinstallieren.
Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit PostScript-Treibern erreicht. Hier aber ggf. je nach Anwendung durchaus auch "Wechselwirkungen" möglich.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ich habe den a) Terminal-Server Arbeitsplatz auf die Empfehlungen der DATEV gesetzt (vorher vergessen) sowie den b) Samsung Druckertreiber + den zugehörenden USB-Port-Treiber gelöscht. Dann den Drucker neu per USB verbunden. Danach gab es bei allen Arbeitsplätzen keine Druckprobleme mehr (ob es nur an a) oder b) oder beiden lag, kann ich nicht sagen).