abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerkontensteuerung - lästige Frage bzgl. Datev-App

10
letzte Antwort am 05.01.2021 08:57:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Userandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
431 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

seit dem letzten Datev-Update werde ich jedes Mal nach dem Anklicken des Arbeitsplatz-Icons gefragt, ob ich zulassen möchte, dass durch diese App Änderungen an meinem Gerät vorgenommen werden? Ich empfinde diese Frage in diesem Zusammenhang lästig, denn natürlich änderst sich ja mit jedem kleinsten Mausklick etwas am Gerät und dem stimmt der User doch durch Anklicken des Icons immer zu - oder nicht?

Komisch war auch, dass nach dem Update gewohnte Bild im Icon verschwunden war und ich das Symbol über Eigenschaften "Anderes Symbol" durch anklicken nachladen musste.

Meine Frage an Euch ist jetzt: muss da vielleicht irgendwo in den unendlichen Tiefen des Systems oder der Benutzerkontensteuerung ein Haken gesetzt werden, habe ich etwas falsch installiert oder was ist jetzt anders zu der guten alten Programmversion?

Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße sendet Euch UserAndy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
413 Mal angesehen

@Userandy schrieb:

oder nicht?

Nein, darauf würde ich peinlichst genau achten anstatt blind immer ja anzuklicken. Das hat sich Microsoft nicht ohne Grund einfallen lassen und das ganze hört auf den Namen: UAC. Immer, wenn diese Abfrage kommt, will das Programm höhere Rechte als "Benutzerrechte", mit denen man an Ordner und Daten kommt, die man mit Benutzerrechten nicht ändern kann. 

@Userandy schrieb:

Komisch war auch, dass nach dem Update gewohnte Bild im Icon verschwunden war und ich das Symbol über Eigenschaften "Anderes Symbol" durch anklicken nachladen musste.

Habe ich auf mehreren Terminalservern auch. Hängt aber nicht mit dem eigentlich Problem zusammen. Hier hilft auch ein Leeren des Icon-Caches. 

@Userandy schrieb:

Meine Frage an Euch ist jetzt: muss da vielleicht irgendwo in den unendlichen Tiefen des Systems oder der Benutzerkontensteuerung ein Haken gesetzt werden, habe ich etwas falsch installiert oder was ist jetzt anders zu der guten alten Programmversion?

Gute Frage. Noch nie gehabt und erlebt. Ich würde erstmal schauen, welches Programm genau nach höheren Rechten fragt. Das kann man in dem Fenster einsehen, wenn man auf mehr oder ähnliches klickt. Dann steht dort der Pfad und die EXE Datei.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Userandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
378 Mal angesehen

Lieber metalposaunist,

danke für die Antwort, die leider mehr Fragen aufwirft, als meine Fragen zu beantworten.

Bekanntermaßen greift das Icon DATEV Arbeitsplatz direkt auf das Programm Arbeitsplatz.exe. Wenn ich also Veränderungen von Datev am System ablehne, kann ich die Software Kanzlei Rechnungswesen nicht starten.

Was heißt das, man kann das "... in dem Fenster einsehen, wenn man auf mehr oder ähnliches klickt. Dann steht dort der Pfad und die EXE Datei. "?

In welchem Fenster? Mir fehlt da echt der IT-Hintergrund, diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Mit fällt gerade ein, was noch helfen könnte: "Ich zünde eine Kerze an und stelle sie ins Fenster." Das ist meiner Meinung nach eine zündende Idee - oder nicht?

Grüße von

UserAndy

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
352 Mal angesehen

@Userandy schrieb:

Was heißt das, man kann das "... in dem Fenster einsehen, wenn man auf mehr oder ähnliches klickt. Dann steht dort der Pfad und die EXE Datei. "?

Weitere Details eiblenden heißt der blau hinterlegte Link. Dann wird der Pfad inkl. Startoptonen angezeigt. Bei Teamviewer steht dort --no-installation und --dre hinter.   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
332 Mal angesehen

Moin Moin

Wenn Datev höhere Rechte haben will, dann ist irgendetwas nicht richtig. Jendenfalls nicht im normalen Betrieb.

Da kann ich nur raten, den Teamservice zu bemühen, um jemanden ans Telefon oder ander Betreuung zu bekommen, der davon Ahnung hat.

Denn der normale Datev-Betrieb funktioniert ohne Rechterhöhung. Wird also diese angefordert, ist irgendetwas nicht richtig und muss geklärt werden

QJ

0 Kudos
Userandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
316 Mal angesehen

Hallo quantenjoe,

auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Doch leider konnte der Datev-Service-Mitarbeiter nichts finden und war der Meinung, dass müsse an meinem Windows-10-Rechner liegen. Ich habe dann unter Aufsicht des Datev-Experten alle Windows-Updates eingespielt, die noch fehlten.

Komisch war auch, dass sich der Fastviewer, den ich benutzt habe, nachdem ich ihn von der Datev-Homepage heruntergeladen hatte, sich nicht von Datev mit Admin-Rechten starten ließ, obwohl die Firewall und der Virenschutz ausgeschaltet wurden.

Ich habe daraufhin die Firma konsultiert, die mir den Rechner vor mehr als 18 Monaten eingerichtet hatte. Hier sind wir auch via Team-Viewer alle Einstellungen durchgegangen. Und die Meinung des Fachmanns war: das muss an Datev liegen!

Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es wenige Leute gibt, die sich hier richtig gut mit der IT auskennen und immer nur mit Trial and Error an die Sache herangehen. Wenn mir das beim Buchen in der Fibu auch so ginge, dann gute Nacht Marie!

Ich hoffe, mir läuft irgendwann jemand über den Weg, der Ahnung hat. Solange muss ich mit dem nervigen Start des Arbeitsplatz-Programmes leben.

Es grüßt aus der Lüneburger Heide

UserAndy

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
302 Mal angesehen

@Userandy schrieb:

Komisch war auch, dass sich der Fastviewer, den ich benutzt habe, nachdem ich ihn von der Datev-Homepage heruntergeladen hatte, sich nicht von Datev mit Admin-Rechten starten ließ, obwohl die Firewall und der Virenschutz ausgeschaltet wurden.

Das ist dann ggf. wie mit allen Downloads von DATEV: die *.exe Rechtsklick > Eigenschaften > 1. Reiter unten zulassen anhaken.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Userandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
258 Mal angesehen

Tja, ich habe jetzt die Lösung meines Problems selber herausgefunden:

Ich habe gestern nämlich aufgrund des Jahreswechsels ein Software-Update nachgeladen. Dabei stellte sich heraus, dass das Arbeitsplatz-Icon wieder ohne Symbol auf dem Desktop dargestellt wurde. Das Datev-Programm lies sich aber problemlos starten. 

Ich hatte beim vorletzten Nachladen des Icons nicht die Admin-Berechtigung. Und deswegen kam die Meldung des Datev-Systems, dass hier ein Berechtigungsmangel herrscht.

Und das ist auch der Grund, dass sich der Fastviewer vom Datev-Support nicht mit Admin-Rechten betreiben ließ.

Es grüßt alle Leser

UserAndy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
248 Mal angesehen

@Userandy schrieb:

dass das Arbeitsplatz-Icon wieder ohne Symbol auf dem Desktop dargestellt wurde.

Habe ich unter Server 2012 R2 auch. Dann muss man einmal den Icon Cache löschen:  Iconcache löschen weisses Icon reparieren Windows 10

Dürfte mit allen aktuellen Windows Versionen funktionieren. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Userandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
236 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

erst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr 2021 sowie ein zukünftig "virenfreies Arbeiten".

Danke für Deinen Hinweis - interessant mit der Batch-Datei. Auf meinem Privat-PC würde ich eine Batch-Datei laufen lassen, nicht aber auf dem Dienst-Gerät. Das wäre mir zu riskant.

Aber ich habe einmal eine andere Frage: weißt Du, wie man für das Jahr 2021 ein neues Standardregister einrichtet? Ich hatte mir das im letzten Jahr notiert für die alte Datev-Online-Version. Mit der neuen Version finde ich hier nichts mehr wieder. Hast Du da eine Lösung parat?

Grüße sendet

UserAndy

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
232 Mal angesehen

@Userandy schrieb:

weißt Du, wie man für das Jahr 2021 ein neues Standardregister einrichtet?

Das? Wie kann ich neuen Ablageort für digitale Belege anlegen

www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 05.01.2021 08:57:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage