abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzer- und Rechteverwaltung - Tipps, Tricks und Verbesserungsbedarf

2
letzte Antwort am 09.09.2021 13:16:45 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 3
425 Mal angesehen

Hallo Community 👋

wie zum Thread vom @Alexander_Herrmann Rechteverwaltung Online - Tipps, Tricks und Verbesserungsbedarf eröffne ich einen zur Benutzer- und Rechteverwaltung on premise der DATEV. 

Wir haben ein neuen Mitarbeiter B, der Mitarbeiter A ersetzt, weil er ausscheidet. Wir haben im DATEV alles mit etlichen DATEV Gruppen gelöst, um so flexibel wie möglich zu sein. Also ein leichtes, dachte ich: Rechte aka Gruppen kopieren. Geht leider nicht. Der Button bleibt ausgegraut. 

image.png

image.png

Wer in aller Welt arbeitet mit individuellen Rechten? 😲 Wenn ich das Wort manuell schon lese 🤢.

image.pngHier bei der Benutzerverwaltung fehlt mir der Provider Rechteverwaltung. Diese kann ich nicht mit 1 Klick erreichen oder die Benennung ist nicht so, wie ich's erwarten würde. Ich muss also manuell via Programmsuche die Rechteverwaltung aufrufen. Beide sind seid der Ablöse der NuKo eng verzahnt. 

In der Rechteverwaltung gibt es aber sehr wohl den Absprung zur Benutzerverwaltung. Leider wieder inhomogen. 

Wenn ich in der Rechteverwaltung einen Benutzer suche und Enter drücke, zeigt mir DATEV diese an. Leider ohne Rechte. Ich muss manuell den Baum aufklicken und zu 99% interessieren mich erstmal die Gesamtrechte, damit ich etwaige Rechteprobleme checken kann, an welcher Stelle ich suchen muss. 

image.png

Das waren eben schnell meine täglichen Bauchschmerzen und Klicks des Todes ☠️. Ihr dürft gerne ergänzen 🙏.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
364 Mal angesehen

Korrektur ☝️:

@metalposaunist schrieb:

Hier bei der Benutzerverwaltung fehlt mir der Provider Rechteverwaltung.

Klickt man auf Rechte ändern, gelangt man zur Rechteverwaltung 👍. Frage: Warum kann man hier nicht im Wording bleiben? Von der Rechteverwaltung gelangt man via Button DATEV-Benutzer zur Benutzerverwaltung; dort heißt es nicht DATEV Benutzer ändern. #inhomogen Wir nutzen es immer als BRV: Benutzer- und Rechteverwaltung; nicht als DATEV Benutzer und Rechte ändern Verwaltung 😉.

image.png 

Warum ist diese Liste nie alphabetisch sortiert 🤔? Und anhand des Scrollbalkens sieht man: wir haben da ein paar Gruppen. Warum muss ich jedes Mal auf Gruppe klicken und mir das alphabetisch sortieren lassen? Wonach ist das aktuell denn sortiert? 

@nadimb: Und bei Euch so?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
332 Mal angesehen

Das ist bei uns tatsächlich etwas übersichtlicher und ohne Scrollbalken 😄

nadimb_0-1631185616845.png

Was bei dir "Sondergruppe" ist, ist bei mir wohl "Sperre XY" 🤣

Edit:

wegen der Sortierung keine Ahnung. Sieht bei mir irgendwie nach Anlagedatum aus. Kann aber täuschen!

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

2
letzte Antwort am 09.09.2021 13:16:45 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage