abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 781 von 1.060
7776 Mal angesehen

Bei uns scheint es wieder zu funktionieren, bin mal (vorsichtig ;-)) optimistisch

 

Vielen Dank an die EDVler

0 Kudos
andréschwanecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 782 von 1.060
7726 Mal angesehen

Im Moment können die Belege wieder wie früher gebucht werden, ohne Zeitverzögerung.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 783 von 1.060
7689 Mal angesehen

Bei uns scheint es auch wieder wie gewohnt zu laufen, wobei ich die Geschwindigkeit noch nicht testen konnte

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 784 von 1.060
7669 Mal angesehen

@anjabusse Danke an die Kollegen welche sich die Nacht um die Ohren geschlagen haben.

 

Ein dickes FRAGEZEICHEN an die Verantwortlichen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 785 von 1.060
7184 Mal angesehen

Werte Kollegin,

bitte bewahren Sie Contenance!

VG

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 786 von 1.060
7137 Mal angesehen

Ja, 2 Kolleginnen hier im Haus auch ohne Probleme

0 Kudos
EZimmermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 787 von 1.060
7025 Mal angesehen

Hallo,

 

leider können wir die digitale Lohnakte immer noch nicht öffnen. Gibt es da schon neue 

Erkenntnisse? Wir müssen nämlich dringend Löhne abrechnen.

 

Wenn wir UO öffnen wollen, kommt diese Meldung:

EZimmermann_0-1636460890023.png

 

Bei uns funktioniert also noch nichts.

 

0 Kudos
Tags (1)
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 788 von 1.060
6913 Mal angesehen

Das hat eigentlich nix mit Unternehmen Online zu tun. Ist das Sicherheitspaket auf grün? Wird die Smartcard (nicht der Leser) im Gerätemanager angezeigt?

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 789 von 1.060
6866 Mal angesehen

Also hier klappt auch die Digitale Personalakte.

 

Der Fehler sieht mir auch mehr nach einem Problem mit der Smartcard aus. Bei uns hilft da gerne ein Neustart des Client-PCs, dann geht es meist wieder.

Lutterloh-Isabell
Beginner
Offline Online
Nachricht 790 von 1.060
6673 Mal angesehen

DUO funktioniert bei uns aber RZ-Bankinfo nicht. Noch jemand das Problem? VG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 791 von 1.060
6576 Mal angesehen

@EZimmermann  schrieb:

Hallo,

 

leider können wir die digitale Lohnakte immer noch nicht öffnen. Gibt es da schon neue 

Erkenntnisse? Wir müssen nämlich dringend Löhne abrechnen.

 

Wenn wir UO öffnen wollen, kommt diese Meldung:

EZimmermann_0-1636460890023.png

 

Bei uns funktioniert also noch nichts.

 


Am besten einmal den Rechner neustarten.

hannesteinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 792 von 1.060
6425 Mal angesehen

Stimmt so leider nicht - auch als DATEVasp-Kunde sitzt man im gleichen Boot

0 Kudos
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 793 von 1.060
6123 Mal angesehen

Bei uns scheint Unternehmen online auch wieder zu funktionieren.

Über offizielle Entwarnung, die wir auch an Mandanten weiterleiten können, würden wir uns freuen.

 

Danke!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 794 von 1.060
6021 Mal angesehen

ESt-Übermittlung geht nicht.

in dubio pro theo
0 Kudos
EZimmermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 795 von 1.060
6021 Mal angesehen

Wir haben alles runtergefahren und jetzt funktioniert es,  wenn auch sehr langsam.

 

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

0 Kudos
michelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 796 von 1.060
6009 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kommt einer von euch in die Rechteverwaltung Online rein?

Bei mir lädt die Seite nur und es passiert nichts...

 

VG

Michel Wolf

0 Kudos
invoicefetcher-Phillip
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 797 von 1.060
6001 Mal angesehen

Ereignisorientiertes Hilfeangebot und Lösungsangebot trifft es eher. Wir verdienen daran nichts, machen keine Datenauswertung oder Datenverkauf. Ich habe mit dem Angebot ein Pflänzchen gepflanzt und einen Weg geschaffen und aufgezeigt der unentgeltlich für den ersten Schritt für Scans, E-Mails und Portale funktioniert. Wir sind Tekkies, die in erster Linie Spaß haben und ganz genau wissen, wie es ist, einsam und allein im RZ zu stehen oder sekündlich Anrufe zu bekommen, weil die Technik nicht möchte. Wir waren die ganze Nacht für unsere Kanzleien und Mandanten da und haben mit den ersten bereits um 5 Uhr telefoniert und Belege wieder Stück für Stück übertragen. Unsere Unterstützung gegenüber der DATEV haben wir heute morgen ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Unsere eigene Kanzlei konnte die restlichen Sachen von uns selber heute morgen buchen und melden. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass der Monatsabschluss immer etwas stressiger ist, da die Mandanten zu spät sind, die Buchungen gemacht und Meldungen erfolgen müssen. Wenn das Finanzamt Nachts bei Ihren Mandanten steht, reagieren Sie mit Sicherheit auch ereignisorientiert.

 

Derartige Probleme sind für alle völlig aufreibend. Am Ende sitzen wir alle in einem Boot. Herzliche Grüße aus Schönefeld.

melk
Beginner
Offline Online
Nachricht 798 von 1.060
5642 Mal angesehen

Wir haben auch good News - 

RZ läuft wieder, alles stecken gebliebene wurde verarbeitet und UO geht auch wieder.

 

Sonnige Grüße aus NRW.

 

 

 

wahmbeck
Beginner
Offline Online
Nachricht 799 von 1.060
5290 Mal angesehen

Aus LODAS heraus lassen sich derzeit (13.51 Uhr) keine Lohn Daten senden. Heute Vormittag war es zumindest im Lohn in Ordnung. 😣 😢

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 800 von 1.060
5098 Mal angesehen

Hallo @michelwolf 

 


kommt einer von euch in die Rechteverwaltung Online rein?


 

gerade getestet: RVO lässt sich bei mir öffnen.

Gruß
Peter
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 801 von 1.060
5051 Mal angesehen

Bei mir ging es auch; hat nur einen Moment länger gedauert beim Laden als sonst

0 Kudos
michelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 802 von 1.060
4711 Mal angesehen

@peter 

Eben nochmal probiert, jetzt sind unsere Mitarbeiter auch wieder sichtbar...

Vielen Dank für das Feedback :):)

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 803 von 1.060
4536 Mal angesehen

@wahmbeck  schrieb:

Aus LODAS heraus lassen sich derzeit (13.51 Uhr) keine Lohn Daten senden. Heute Vormittag war es zumindest im Lohn in Ordnung. 😣 😢


Also Probeabrechnung hat eben (14:05 Uhr) problemlos funktioniert.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 804 von 1.060
4183 Mal angesehen

14:00 Uhr

 

Aktuell kann ich vorsichtige Entwarnung geben. In den allermeisten Fällen sollte aktuell der Zugriff auf die Belege klappen.

Wir haben 25 Bestände, die wir heute Abend noch manuell korrigieren müssen. In den betroffenen Fällen können die Belege weder in Rechnungswesen noch in Unternehmen online angezeigt werden. Die betroffenen Kunden informieren wir individuell.

 

wahmbeck
Beginner
Offline Online
Nachricht 805 von 1.060
3878 Mal angesehen

Yo, bei mir bzw. uns auch wieder  🤗

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 806 von 1.060
3582 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

14:00 Uhr

 

Aktuell kann ich vorsichtige Entwarnung geben. In den allermeisten Fällen sollte aktuell der Zugriff auf die Belege klappen.

Wir haben 25 Bestände, die wir heute Abend noch manuell korrigieren müssen. In den betroffenen Fällen können die Belege weder in Rechnungswesen noch in Unternehmen online angezeigt werden. Die betroffenen Kunden informieren wir individuell.

 


Danke für die Info. 

 

Und ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz      *virtueller Blumenstrauß rüberschieb* 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 807 von 1.060
3209 Mal angesehen

@invoicefetcher-Phillip  schrieb:

Ereignisorientiertes Hilfeangebot und Lösungsangebot trifft es eher. Wir verdienen daran nichts, machen keine Datenauswertung oder Datenverkauf. Ich habe mit dem Angebot ein Pflänzchen gepflanzt und einen Weg geschaffen und aufgezeigt der unentgeltlich für den ersten Schritt für Scans, E-Mails und Portale funktioniert. Wir sind Tekkies, die in erster Linie Spaß haben ...


Und wenn man plötzlich merkt, daß man mit seiner Zeit Geld verdienen muß, hat man keine mehr für die Spaßkunden.

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 808 von 1.060
3191 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 809 von 1.060
3179 Mal angesehen

Liebe Kollegen, Liebe Kolleginnen,

 

ich rate Ihnen dringend Ihre interne Fristenplanung zu überarbeiten. 

 

Wir hatten die RZ-Verfügbarkeitsprobleme nicht zum ersten Mal. Und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

 

Wenn man einmal verstanden hat, dass man sich auf die Zusagen und Versprechungen der Datev nicht verlassen kann, dann wird das Leben sehr viel leichter.

 

Meine Tipps aus der Praxis:

 

  • erziehen Sie Ihre Mandanten! Dauerfristverlängerung heißt nichts anderes als einen Monat Notfall-Puffer. Die Fibu Oktober ist für alle Mandanten bis spätestens bis 15. November fertig. Ausnahmen nur nach vorheriger Absprache. Anfangs 2 Monate in einem Monat buchen ist anstrengend. Man stellt dann auch vielleicht fest, dass man eine oder zwei Buchhaltungen zu viel in der Pipeline hat. Die völlig automatische Fibu wird uns seit Jahren versprochen, ich glaube da nicht mehr dran. Also lieber ein Mandat weniger und dafür kein Dauerstress mit den Fristen.
  • Genauso mit den Löhnen. Mandanten erziehen. Wenn die Unterlagen nicht am vereinbarten Tag da sind, dann ist das nicht mehr mein  Problem. 
  • Lassen Sie Ihre Vitamin B (die Bandbreite) Werte im Blut checken und achten Sie darauf, dass sie nicht am unteren Rand der Normalwerte liegen. Das stärkt die Nerven.

Ich habe allen Mandanten ganz klar kommuniziert, dass wir uns auf eine zuverlässige Verfügbarkeit des Rechenzentrums nicht verlassen können. Wir müssen selbst die Verantwortung dafür übernehmen, dass wir rechtzeitig fertig sind. Inzwischen haben es die Mandanten verstanden und ziehen mit.

 

Den Mandanten vorspielen, das alles bei der Datev "rund läuft" ist keine Lösung. 

 

Weiterhin frohes Schaffen.

 

 

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 810 von 1.060
2929 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Ist damit zu rechnen das sich in Punkto Performance noch etwas tut? Wir versuchen seit heute Morgen einige hundert Datensätze an das DATEV RZ zu übermitteln. Langsam wäre noch untertrieben, ich kann quasi zwischen jeder Übermittlung einen Kaffee trinken.

0 Kudos
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage