abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1021 von 1.060
5309 Mal angesehen

Im Hinblick auf die Verfügbarkeit muss auch beachtet werden, dass eine stehende Einzelkanzlei für sich "nur" ein Problem der Kanzlei ist. Steht das RZ wegen "Ausfall einer zentralen Komponente" sind davon ungleich mehr Nutzer betroffen. In den zukünftigen Cloud-Fantasien geht dann auch lokal gar nichts mehr. Und es ist nicht so dass alle freiwillig den Weg in die Cloud wählen. Und die Mandanten fragen zu Recht, wer Ihnen dieses Modell empfohlen hat....

 

0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1022 von 1.060
5262 Mal angesehen

Zum Thema Verfügbarkeit.

Ich habe jetzt einmal geschaut. Falls ich was übersehen habe, dann bitte ergänzen.

In den AGBs steht folgendes

AGBs 

m_kausch_0-1636640513123.png

 

Also bin ich dann mal zu den Produkten.

Leistungsbeschreibung DATEV Unternehmen online

Das führte mich unter Punkt 2.6 auf das Dokument:  Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum 

Dort steht unter "Cloud-Anwendungen (speziell DUO) das

m_kausch_1-1636640778460.png

 

@andreashofmeister 

 

Gebe dir in allem Recht. Die Versäumnisse und Fehler wurden früher gemacht.

Jetzt ist es an Ihnen @Christian_Bär das Rechenzentrum zu einem stabilen System aufzubauen.

 

PS: Das Wartungsarbeiten nicht zu Lasten der Verfügbarkeit gehen. Mmh. Aber die Häufigkeit der Wartungsarbeiten und die permanenten Meldungen im RZ-Status sind besorniserregend.

Gehört der Ausfall der letzten 3 Tage zu "außerplanmäßigen zwingend notwendigen Maßnahmen, z.B. um die Sicherheit und Integrität der Daten und des Betriebs zu gewährleisten, nicht zu erreichen sind, gehen nicht zu Lasten der Verfügbarkeit."?

 

Wie bereits geschrieben. Ich hätte gerne einmal eine Roadmap, ein strategisches Vorgehen, wie die Technik aufgebaut werden soll um das zukünftig zu stemmen.

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1023 von 1.060
5260 Mal angesehen

Der "Ausfall eines Systems" führt zu einem ganztägigen Stillstand. Am nächsten Tag schafft es das RZ dann nicht, den erhöhten Datendurchsatz zur Nachholung EINES einzigen Arbeitstages abzufangen.

 

Ich hätte das so nie für möglich gehalten. Ernsthaft.

Man mag sich gar nicht ausmalen was passiert, wenn irgendwann mal "was Ernstes" vorfällt.

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1024 von 1.060
5112 Mal angesehen

Liebe Community,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und die aufgekommenen Fragestellungen, die wir gerne für Sie gesammelt beantwortet. Die Antworten stellen wir zeitnah an dieser Stelle zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
jpfefferle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1025 von 1.060
4843 Mal angesehen

Ich habe ein Problem beim Login in MeineSteuern ... ist das noch Ausfluss der Störung oder ein neues Problem

 

jpfefferle_0-1636646295366.png

 

Mehr wird leider nicht angezeigt ... keine genaue Fehlermeldung.

 

Vielen Dank.

 

J. Pfefferle

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1026 von 1.060
4763 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

... Die Antworten stellen wir zeitnah an dieser Stelle zur Verfügung...


 

Hallo Herr @Sebastian_Popp ,

 

wow, das klingt sehr gut.

 

Ich bin wirklich gespannt (wie ein 'Flitzebogen'), wie aussagefähig die Datev-Antworten auf die diversen Fragestellungen sein werden.

 

Es gibt hier in der Datev-Community genügend IT-Spezialisten, die auch mit sehr fachspezifischen, technischen Erklärungen 'zurecht kommen'.

 

Analogie: 

... besser ein medizinisches Gutachten als eine Ferndiagnose eines Astrologen oder eines 'Heilers !'

 

Wir vertrauen schließlich der Datev quasi unsere berufliche Existenz an.

Und dieses Vertrauen kann gerne auch mit ausgefeilten technischen und organisatorischen Konzepten und Maßnahmen 'untermauert' werden 🙂

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1027 von 1.060
4597 Mal angesehen

Ich verstehe nicht so richtig, warum sich viele so aufregen...

 

Es gab in der Vergangenheit doch immer schon Ausfälle (auch ASP usw.).. warum sollte sich das ändern?

 

Ich verstehe auch nicht, warum UO und insbesondere Belege Online so billig sind. Ich finde den Kurs echt gut.

Das wird doch (seit x Jahren) Querfinanziert mit diversen anderen Leistungen, mit dem Wegfall des Telemoduls, der Abgabe der UStVA per RZ.. anders geht das nicht?

 

Letztlich wird es auch künftig Ausfälle geben.. DATEV ist mal kein Amazon und wie sie nicht heißen.. und dort kann es auch zu Ausfällen kommen.

 

Deswegen sollte es den Genossen freigestellt werden, welchen Weg sie nutzen.. ich bin für Hybrid. 

Belege Online mit Sammler Offline zur Verfügung stellen.

Rewe, Lohn und Dokumente weiterhin Offline (bzw. on Premise) behalten, damit im Ausnahmefall nicht alle Däumchen drehen...

 

Achso.. erhaltet das Telemodul...

 

Was kann dann noch schief gehen? Ausfall am 31.8. oder die Spätis die in UO hochladen wollen, aber gut.. das muss dann die Quasi-Monopol-Keule geschwungen werden mit Fingerzeig auf DATEV.

 

Ich halte bei uns auch diverse Sicherungen und Backupsoft- und Hardware vor.. ist nicht ganz billig, wurde in 40 Jahren noch nie genutzt. Allerdings auch **bleep** egal.. Hauptsache der Laden läuft. Immer.. das wissen auch Mandanten zu schätzen.

Allerdings ist das bei weitem nicht so komplex wie ein RZ, wo viele viele Mitarbeiter und Faktoren mit einfließen...

 

Für den Ausfall des RZ-Status habe ich allerdings auch kein Verständnis.. aber gut.. der lief noch nie irgendwie richtig.

 

In der Info-Mail von eben heißt es:

"Es tut uns leid".

 

Ja naja.. passiert. Da muss nichts leid tun.

Ausser das man Frau Herold vielleicht etwas im Stich gelassen hat.

Eher sollte die künftige Ausrichtung mit Augenmaß angepasst werden, damit wir uns nicht 20 Jahre in einer lästigen Blase (Übergang On Premise zu Cloud) mit anschließenden Komplettausfällen rumärgern müssen.

 

Effiziente Workflows, Einfachheit, Kontinuität, Stabilität sind wichtig. Teilweise ein Gegensatz, wo man aber die richtige Spur finden sollte.

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1028 von 1.060
4120 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier immer wieder lese ich wäre "alleine oder im Stich gelassen" worden, muss ich jetzt doch mal was dazu loswerden 🙂

Und nein ich wurde nicht dazu gezwungen oder sonst irgendwie von irgendjemandem mit irgendwas unter Druck gesetzt 😉

 

Ich fühle und fühlte mich in keiner Sekunde im Stich gelassen. Alle Verantwortlichen aus allen Ebenen (Technik, Management, Unternehmenskommunikation, Datensicherheit, Recht) waren die ganze Zeit mit mir in einem Raum und haben mir bei allen Fragen, die ich nicht selbst beantworten konnte, zu jedem Zeitpunkt geholfen.
Ok - manchmal könnte es mir persönlich etwas schneller gehen 😉 - häufig gibt es aber einfach auch gerade vordringlichere technische Fragen und Entscheidungen. Und auch für mich gilt "Wiederherstellung hat aller oberste Priorität".

 

Warum in erster Linie ich "alleine" hier auftauche liegt einfach auch daran, dass es mich wahnsinnig machen würde, wenn bei der Dynamik hier parallel noch x andere Leute posten und dazu ja auch immer wieder neue Fragen entstehen würden. Es ist so schon von der Menge und Zuordnung der Antworten kaum handelbar. Außerdem hab ich echt keinen Nerv mich ständig mit x Leuten abzustimmen, was eine logische Konsequenz daraus wäre.

 

Und irgendwie sind WIR (also ihr und ich) in unserer Community-Ehe ja auch die meiste Zeit ganz glücklich miteinander 💚

 

Von daher muss sich niemand Sorgen um mich machen🍀

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend 

Stefanie Herold

 

Ach ja... Der Tag heute im Rechenzentrum lief gut. Es gab keinerlei Auffälligkeiten.

Die offenen Fragen beantworten wir wie angekündigt gesammelt in den nächsten Tagen.

Bis dann.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1029 von 1.060
3960 Mal angesehen

Und irgendwie sind WIR (also ihr und ich) in unserer Community-Ehe ja auch die meiste Zeit ganz glücklich miteinander

ZhiQing_0-1636669315535.png

 

Guten Abend Frau Herold,

 

ich gönne es Ihnen von Herzen, dass Sie sich in und mit der Situation gut fühlen.

Aber Sie sollten bitte nicht von sich auf andere schließen.

Unter "ganz glücklich" in der Community-Ehe verstehe ich etwas anderes.

 

IHR Gehaltsscheck, der übrigens von den Kollegen durch die Datev-Kosten bezahlt wird- kommt Ende des Monats 

wie immer auf Ihr Konto.

WIR haben finanzielle Verluste auszuhalten und werden wie immer mit Plattitüden abgespeist.

 

Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, fände ich "diese Ehe" auch toll.

 

Nach meiner Meinung- es mögen mir Kollegen widersprechen- leben die Datev und Ihre Mitarbeiter auf einer grünen Wolke 7 auf Kosten der Kollegen, die immer wieder ihre Fehler ertragen, bezahlen und ausbaden müssen.

In Nürnberg fehlt inzwischen jedes Verständnis für die Situation  der Kollegen "an der Front".

 

Schönen Abend.

 

 

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1030 von 1.060
3937 Mal angesehen

Moin Moin

 

Cloud wird als ein Teil DER Digitalisierung gehypt, tatsächlich ist es aber nur ein Geschäftsmodell, das für den Cloud-Betreiber lukrtativer ist. Gerade Microsoft hat dies in der Nach-Ballmer-Ära vorgemacht.

 

Cloud kann auch eine Menge neuer Möglichkeiten eröffnen - die kann aber nur dann funktionieren, wenn hinreichend Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet wird. Und da ist 99,9+% für den Berufszweig STB/WP einfach Voraussetzung! Einfach weil wir Fristen beachten müssen und ganz schnell erheblicher Schadensersatz entstehen kann. Bei einer Datev, die sich aus der Verantwortung ich sage bewußt provokant "stiehlt", bedeutet das ein echtes Risiko.

 

Und, liebe Datev, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass euch die Finanzbehörden auf Dauer die Ausfälle durchgehen lassen. Das tun sie teilweise bereits jetzt nicht (oder versuchen es zumindest).

 

Ich muss auch ehrlich sagen, Frau Herold hat meinen vollen Respekt - der Vorstand nicht. Dabei wird der Vorstand sicherlich nicht weniger als Frau Herold gewußt haben. Eine frühere Kommunikation an Stelle von Wegducken wäre die bessere Geste gewesen. Gerade weil die Community als einziger Kanal übrigblieb (wer immer die Community von dem Rest entkoppelt hat, hat uns und Datev einen Riesendienst erwiesen), wäre das Zeichen "es ist Chefsache" gut gewesen.

 

Kein Kritik daran, wie Datev, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war, die Krise an der Technikfront gemeistert hat! Das dies zu häufig auftritt - und diesmal richtig massiv, liegt nicht an den Technikern.

 

Ich kann Frau Herold nur bestätigen, heute lief alles wunderbar. Und ich bin überzeugt es wird auch so gut weiter gehen - erstmal. Ich bin auch den technischen Bericht zum Ausfall gespannt - wenn er denn veröffentlicht wird. Und ob die Entscheider bei Datev etwas daraus lernen.

 

Aus meiner Admin-Erfahrung heraus bin ich leider recht skeptisch.

 

QJ

 

 

PS: Kritisieren ist natürlich immer leichter 😉

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1031 von 1.060
3656 Mal angesehen

Und ob die Entscheider bei Datev etwas daraus lernen.

 

Ich wäre persönlich froh, wenn man die Überlegungen zu cloudbasierten Anwendungen mit cloudbasierter Datenhaltung kritisch hinterfragen würde. Der Ausfall des RZ hat aufscheinen lassen, was in solch einem Fall für den Berufsstand passieren würde, falls das RZ dann ausfiele...

 

Dann würden die Büros komplett still stehen!

 

Ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich die DATEV schadenersatzpflichtig für die Folgen des RZ-Ausfalls mache. Das musste ich in meiner Berufspraxis - aus anderen Gründen - schon zweimal. Diesmal werde ich darauf verzichten. Das konkrete Ereignis war etwas, das vielleicht wirklich niemand absehen konnte - das passierte...

 

Aber offenen Auges Risiken einzugehen und gleichzeitig die Abhängigkeit der Nutzer (und Eigentümer) weiter zu erhöhen, findet dann bei mir persönlich kein Verständnis mehr.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1032 von 1.060
3537 Mal angesehen

Ich glaube bei der DATEV und vielen anderen auch fehlt ein bisschen das Bewusstsein, dass abhängig davon, was man über das Internet macht, ganz andere Verfügbarkeiten da sein müssen.

 

Ein Beispiel, das abholen der elektronischen Bescheiddaten. Mit einem Monat Einspruchsfrist, da kann sich das auch ein paar Tage verzögern und es ist halt ärgerlich aber noch nicht kritisch. Verzögerungen von Stunden höchstens lästig für den Arbeitsablauf, in der Regel wird man sie aber kaum bemerken.

 

Nun hatten wir aber den Fall, dass man sich nicht an die Buchführung machen konnte. Mit Dauerfristverlängerung hat man zwar auch hierfür einen Monat Zeit, diese Frist wird aber leider gerne von Mandanten bereits in Anspruch genommen, dem Steuerberater bleiben teilweise nur wenige Tage zwischen Erhalt der Belege und Termin für die Voranmeldung. Hier spürt man dann schon den Ausfall weniger Stunden deutlich.

 

Noch schlimmer, je mehr über einen Kanal (RZ) läuft, desto weniger kann man tun wenn dieser ausfällt. Man versucht ja möglichst eben andere Arbeiten voranzutreiben, wenn aber fast alles über das RZ läuft kommt man schnell an den Punkt, wo der Ausfall von eben diesem zu einem kompletten Stillstand der Kanzlei führt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1033 von 1.060
3398 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ich gönne es Ihnen von Herzen, dass Sie sich in und mit der Situation gut fühlen.

Aber Sie sollten bitte nicht von sich auf andere schließen.

Unter "ganz glücklich" in der Community-Ehe verstehe ich etwas anderes.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

es ging mir nur darum zu erklären, warum ich die meiste Zeit hier "alleine" auftauche und warum dass nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich "alleine gelassen" werde. Um nichts anderes.

Dass die Situation an sich für Sie als Betroffene:r viel schlimmer war oder vielleicht auch noch immer ist und wir hier im Verhältnis dazu aus einer komfortablen Situation heraus agieren, ist davon unbenommen und uns allen sehr bewusst.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1034 von 1.060
3343 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Das hat vielleicht was mit der Unternehmenskultur zu tun..

 

Wenn es in den Büro's kräftig brennt, stürmt in der Regel der Chef oder die Chefin an die Front und gibt ungefiltertes und zeitnahes Feedback. 

Bei DATEV nicht.. das wird erst noch "aufbereitet" und dauert recht lang.. da ist der brannt schon gelöscht.

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1035 von 1.060
3293 Mal angesehen

Wenn es in den Büro's kräftig brennt, stürmt in der Regel der Chef oder die Chefin an die Front und gibt ungefiltertes und zeitnahes Feedback. 

Bei DATEV nicht.. das wird erst noch "aufbereitet" und dauert recht lang.. da ist der brannt schon gelöscht.

 


@boomboom 

 

Ich verstehe Ihre Aussage nicht. Es gab einen technischen Defekt, wenn auch der größeren Art. Soll zukünftig der CEO sofort zu Mikrofon stürmen und eine evtl. unbelegte Nachricht verbreiten?

 

Da keine Gefahr für Leib und Leben bestand glaube ich, dass es bei der Problemkommunikation richtig ist, zu erst zu denken und dann zu handeln. Die DATEV ist schließlich keine kleine Organisation. Da sind die Wege länger. Wie die Reaktionen bei unbedarften Äußerungen ausfallen, wissen die Community-Mitglieder nur zu gut. Damit ist niemand gedient.

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1036 von 1.060
3227 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Dem muss ich widersprechen! Die Datev hat NICHT VERSTANDEN!

 

Habe gerade eine PN auf Twitter von so einem der 💚 bekommen. Sie - die Datev- die Datevmitarbeiter - verstehen nicht einmal ansatzweise, was Ihre Geschäftspolitik und Ihre  immer wieder gleichen Fehler in den Kanzleien anrichten.

Sonst würde Sie anders handeln.

 

Ihre leeren Sprüche und Ihr Handeln sind inzwischen nicht einmal mehr ansatzweise korreliert. 

 

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1037 von 1.060
3225 Mal angesehen

@martin65 

 

Ein einfaches und direktes "Wir sind an der Sache dran. Es tut uns leid" hätte dem ein oder anderen vielleicht nicht so aufbrausen lassen. Der Thread ist ja teilweise leicht eskaliert... und die Wege müssen nicht immer länger sein, auch wenn das Unternehmen groß ist. Elon Musk.. ok, andere Dimension.. 😄

0 Kudos
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1038 von 1.060
3211 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

aktuell (Freitag, den 12.11.2021 - 9:37 Uhr) stelle ich fest, dass die Administration in Unternehmen Online nur sehr schleppend läuft oder sich gar nicht öffnen läst. Ein Abspeichern der erfassten Ordnungsbegriffe ist ebenfalls nicht möglich.

 

Konnte jemand ähnliches beobachten? Weiß jemand mehr?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Karlheinz Barlage

martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1039 von 1.060
2952 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gibt es noch Probleme bei Meine Steuern?

 

Wir haben noch oft das Problem, dass die Belege auf einmal mitten im Arbeitsablauf nicht mehr angezeigt, bzw. zu sortiert werden können.

 

Sind wir da die einzigen oder haben noch andere Kanzleien dies Problem??

 

Vielen Dank

 

LG Tina Martini

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1040 von 1.060
2904 Mal angesehen

Moin, 

 

wenn wir versuchen, DUO zu starten kommen die (gern immer mal wieder bei DATEV erscheinenden) Hinweise, zuerst dass die Seite nicht erreichbar ist und dann 

Kein Internet

Kein Internet

Versuchen Sie Folgendes:

  • Netzwerkkabel, Modem und Router prüfen
  • WLAN-Verbindung erneut herstellen
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
 
"Komisch" dabei finde ich "nur", dass ich zur Community, NWB, ntv oder wen auch immer durchkommen, aber mal wieder nicht zur DATEV?!?  Meist klappte es bei uns (DATEV-NET) dann irgendwann wieder, aber schön geht anders.
 
Jetzt wo ich mit dem Beitrag fertig bin, kommen wir wieder rein. 
 
Dann gab's Probleme mit dem Anzeigen der digitalen Belege in KReWe, das war so ca. 10.10 h Beitrag nicht abgeschickt. Jetzt 10:40 h ist der Spuk auch wieder vorbei. 
 
Rundlaufen geht irgendwie anders. 
 
LG
 
WF
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1041 von 1.060
2828 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

bitte für "neue" auftretende Fehler einen neuen Thread aufmachen. 

 

Dann sind die Chancen größer Antwort zu bekommen, denn viele Mitglieder sind es momentan leid diesem Thread zu folgen. 

 

Dieser Thread bezieht sich auf die behobene Störung vom 8. bis 10.11.. Also bitte für neue Störungen neue Beiträge erstellen.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1042 von 1.060
2697 Mal angesehen

Der Fehler kommt so ab und zu bei uns auch.

 

Meist hilft es, wenn man den Browser Cache löscht, den Stick zieht und sich dann neu anmeldet.

 

Hatte ich gerade heute Morgen bei einem Mandanten.

 

Da machen irgendwelche Cookies ein Bäuerchen.

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1043 von 1.060
2384 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

... bitte für "neue" auftretende Fehler einen neuen Thread aufmachen....


 

... wissen Sie denn immer sofort, ob die Fehler "neu oder mit Perwoll gewaschen" sind ?

 

... wenn die Fehler in irgendeinem Zusammenhang mit den RZ-Problemen stehen könnten. wäre es erst recht verwirrend, neue Threads zu 'erfinden'

 

... aber wenn das "Thema RZ-Störung" definitiv abgeschlossen ist, könnte der Moderator den Thread tatsächlich schließen und nur noch den detaillierten und sehr aussagefähigen Schlussbericht von Seiten der Datev-Verantwortlichen (oder eine Art technisches Gutachten) zulassen 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1044 von 1.060
2342 Mal angesehen
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1045 von 1.060
1974 Mal angesehen

Die Datev ist eine kleine Organisation? In welchem Verhältnis? Microsoft?

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1046 von 1.060
1963 Mal angesehen

@OliverFrank 

Keine Kleine - steht da.

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1047 von 1.060
1948 Mal angesehen

aua sorry, das habe ich überlesen

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
jana_t1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1048 von 1.060
1447 Mal angesehen

Leider sind Nacharbeiten so nicht möglich:

 

jana_t1_0-1636812251757.png

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1049 von 1.060
1414 Mal angesehen

 

... 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1050 von 1.060
1382 Mal angesehen

@jana_t1  Machen Sie Feierabend. Sorgen Sie für sich. Denken Sie an Ihre Gesundheit. 

                 

Aus meiner Erfahrung: Mandanten haben verstanden, was wir an der Datev, in ihrem heutigen Zustand, haben.

Deren Seite des Systems läuft ja auch nicht rund und ist viel zu teuer für die Leistung. Ich schäme mich immer, wenn ich die Datev-Rechnungen meiner Mandanten buche.

 

Mein größter Mandant hat gestern angerufen "Sie haben mal wieder eine schlimme Woche hinter sich. Ich möchte mich nicht einmischen, aber glauben Sie nicht, eine andere Software wär besser? Sie haben in den letzten Jahren so viel durchgemacht. Wir gehen mit Ihnen dahin, wo Sie wollen. Sagen Sie nur Bescheid."

 

Liebe Kollegin, ruhen Sie sich aus! Unsere Genossenschaft schickt Ihnen keinen Kranz zu Ihrer Beerdigung! Wenn Sie sich wegen deren Fehler kaputt gemacht haben. 

 

Kochen Sie sich einen Tee. Gehen Sie spazieren. Tun Sie sich etwas Gutes! Unsere Mandanten sind 10 Mal menschlicher und verständnisvoller als unsere Genossenschaft. Vertrauen Sie darauf.

 

Schönes Wochenende.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"I have lost my faith in this broken system", ONE OK ROCK, Renegades

 

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage