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Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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peter
Meister
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Hallo @herrkirner 

 


 ob der Bankabruf RZ Bankinfo funktioniert?

 


 ich habe die aktuellen Daten gerade bei einem Mandaten erfolgreich abgerufen.

Gruß
Peter
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
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Nachricht 872 von 1.060
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Jupp, hier das gleiche Problem.

Heute morgen frisch hochgeladene Belege werden nicht in DUO angezeigt, aber ausgelesen. Schon vorhandene Belege werden aber angezeigt.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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10.11.2021 8:15 Uhr

 

Aktuell erreichen uns Meldungen, dass heute hochgeladene Belege zum Teil nicht angezeigt werden können.

Wir schauen uns diese Fälle gerade mit Hochdruck an.

it-hahn
Beginner
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Man muss dazu sagen das eine Störungsmeldung in DUO auch schon gestern in Bezug auf Belege angezeigt wurde.

D.h. Aus meiner Sicht ist das Problem bekannt war aber bisher nicht vollständig gelöst.

Einfraubetrieb
Beginner
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Guten Morgen Frau Herold,

 

vielen Dank an Sie und das Team, welches seit Stunden und nunmehr Tagen kontinuierlich an der Problembeseitigung arbeitet.

 

eine kleine Statusmeldung...

 

Ich weiß nicht wie es dem Rest der Community geht, aber bei mir ist das Hochladen von Belegen ins DUO seit gestern abend 21 Uhr wieder nicht möglich. Die Belege können hochgeladen aber nach dem Hochladen nicht im DUO angezeigt und somit auch nicht zugeordnet werden. Auch ein erneuter Versuch heute morgen scheiterte.

Leider wieder eine demotivierende Pause nachdem ich gestern Abend etwas aufholen konnte.

Ich hoffe, dass es bald wieder funktioniert, was ich wohl leider nur durch fortlaufende Versuche herausfinden kann.

 

 

 

 

 

 

 

karstenm
Einsteiger
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Bei unseren Mandanten tritt das Problem auch auf. 

Die Störung scheint aber nur im DUO zu sein, da das Verbuchen der Belege im Rechnungswesen (aktuell) zu funktionieren scheint.

m_kausch
Fortgeschrittener
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@karstenm Die Konstellation kann ich bestätigen.

Heute hochgeladene Belege kann ich im Rechnungswesen über Digitale Belege buchen mit kurzer Verzögerung sehen. In DUO bleibt es bei dieser Ansicht

m_kausch_0-1636529246439.png

 

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
zieglerconsult
Aufsteiger
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Hallo Frau Herold,

 

wir haben Probleme mit der Rechteverwaltung Online. Globale Einträge führen zu keiner Berechtigung des Sendens in der RZ-Komm. Abo Aufträge mit globalen Freigaben werden abgelehnt. 

 

 

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heitschmidt
Fortgeschrittener
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In KAREWE werden die Belege anscheinend zwar in der Belegübersicht nicht angezeigt...

 

heitschmidt_0-1636529316465.png

 

...allerdings schon, wenn der Beleg geöffnet ist.

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Danke, dass ich eine sehr hilfreiche Info.

Aktuell stellt es sich so dar, dass die Belege im Original vorhanden sind und "nur" in Unternehmen online nicht angezeigt werden können.

 

Wir sind dran.

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metalposaunist
Unerreicht
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@Stefanie_Herold schrieb:

Aktuell stellt es sich so dar, dass die Belege im Original vorhanden sind und "nur" in Unternehmen online nicht angezeigt werden können.


Weil DATEV aus jedem Original ein komprimiertes, unscharfes JPG macht anstatt das Original einfach an zu zeigen 😶. Reine technische Vermutung ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
A_S
Beginner
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Hallo!

 

Kann ich die Belege denn trotzdem in Duo verarbeiten und in KREWE hochladen? Werden mir die Belege in KREWE angezeigt und ich kann sie dort über Buchungsvorschläge erzeugen und buchen?

 

Danke und beste Grüße

Antje

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m_kausch
Fortgeschrittener
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@heitschmidt 

Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe ich vorhin glatt übersehen.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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8:33 Uhr

 

Aktuell stellt es sich so dar, dass die Belege im Original im Bestand vorhanden sind und auch im Digitalen Belegbuchen in Rechnungswesen angezeigt werden können. "Nur" die Anzeige in Unternehmen online ist aktuell zum Teil nicht möglich.

 

Meine Kollegen sind dran.

A_S
Beginner
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also ist es besser zu warten?

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Massl
Einsteiger
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Nicht, dass man noch wichtige Infos rauskopieren könnte....

m_kausch
Fortgeschrittener
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Hallo @A_S ,

 

ja das geht. Gerade getestet.

Ich habe den Beleg blind erfasst und anschließend bereitgestellt (Erweiterte Version)

Als Buchungsvorschlag wurde mir der Beleg angezeigt.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
A_S
Beginner
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Super, Danke!

martinkolberg
Meister
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Hier funktioniert das Buchen aus ReWe.
Die wenigen kaputten PDF hat wohl der Mandant zu verantworten... 

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metalposaunist
Unerreicht
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@Massl schrieb:

Nicht, dass man noch wichtige Infos rauskopieren könnte....


Du meinst Apple Live Text😎 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Massl
Einsteiger
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Stimmt, man könnte den Beleg, der als PDF geschrieben und nicht gescannt wurde, mit dem iphone abfotografieren, Text rauskopieren, die Zwischenablage mit dem Mac synchronisieren und hat es dann wieder auf seinem Rechner.

 

Naja, vielleicht zeigt einem DUO ja irgendwann scharfe Belege an.

siro
Fachmann
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Braucht die Datev dazu einen SK von jedem Kunden?

Oder geht das automatisch über alle Bestände??

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind alle neu hochgeladenen Belege betroffen. Ordnungsbegriffe brauche ich daher aktuell keine. Trotzdem danke 🙏

dirkschmakies
Fortgeschrittener
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Bei uns sind aktuell auch gerade keine Probleme feststellbar. Ich selbst habe eben noch in Kanzlei-Rewe mit Belege aus DUO gebucht und es lief, wie es laufen sollte. Auch in einer normalen Geschwindigkeit.

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Sofie-Friedrich
Einsteiger
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@Felix_Pfister 

@Stefanie_Herold 

 

Guten Morgen, 

 

ich möchte noch mal nachfragen, ob man den Fehler bei Lexinform orten konnte. Ich hatte gestern auch 2 Bilder eingestellt.

 

Es hat sich nicht geändert.  Das funktioniert alles nicht. Gibt man eine Dok-nummer ein, so kommt nichts.

Bei "Dokumentenverlauf" öffnet er aber das Dokument, was ich zuletzt aufgerufen habe. Die dortige Verlinkung geht.

 

Da stimmt eine oder mehrere entscheidende Verknüpfungen nicht.

 

Vielleicht sollte man ein neues Thema hierzu aufmachen? Ich habe auch die E-Mail-Benachrichtigung ausgeschaltet, weil das  zu viel wird.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
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@Stefanie_Herold schrieb:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind alle neu hochgeladenen Belege betroffen. 


@Stefanie_Herold: Ich habe gerade unseren Testmandanten mit frischen Testbelegen von heute gefüttert: keine Beleganzeige im DUO. OCR läuft aber durch.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DanielReich
Einsteiger
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In der Belegfreigabe können die Belege aktuell zwar bearbeitet, allerdings auch nicht angezeigt werden.

anjabusse
Aufsteiger
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Hallo Zusammen,

 

bei uns funktioniert das Buchen ohne Probleme, ebenfalls nur Probleme bei der Anzeige in DUO

 

Viele Grüße und allen frohes Schaffen

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burggrjo
Einsteiger
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Wenigstens läuft jetzt alles wieder halbwegs.

 

Ich hoffe, dass die Ursache dieses Blackouts gefunden und dann offen kommuniziert wird.

 

Im Zweifel hat eh nur ein Techniker versehentlich den Stecker eines WLAN-Kabels rausgezogen.

😁

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andreashofmeister
Allwissender
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Guten Morgen in die Runde,

 

gestern abend/heute morgen ging dann  eine Mail raus an alle Kanzleien bzw. Abo-Empfänger:

 

"

Zum Abschluss der durchgeführten Maßnahmen im Rechenzentrum müssen wir heute Nacht dringende Wartungsarbeiten durchführen. Diese finden voraussichtlich zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr statt. In diesem Zeitraum steht DATEV Unternehmen online nicht zur Verfügung.

 
 

Die angekündigte Wartung für den 14.11.2021 wird verschoben, damit Sie bei Bedarf das Wochenende für eventuelle Nacharbeiten nutzen können.

 
 
 
 
 

Die Ursachenanalyse läuft parallel weiter, nimmt aber erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch. Wir werden Sie über die weitere Entwicklung in der DATEV-Community informieren.

 

Bei Fragen senden Sie uns gerne einen Servicekontakt mit dem Stichwort "Ausfall im DATEV-Rechenzentrum"."

 

Frage: muss man heute abend um 22 Uhr unbedingt mit Wartungsarbeiten beginnen? Auch wenn es ein perfektes Zeitmanagement gibt, so kann es doch durchaus sein, dass heute abend um 22 Uhr der eine oder andere noch an einer Buchhaltung arbeitet.

 

Desweiteren  sollte man mal erklären, wie und wo man in einem SK das "Stichwort "Ausfall im DATEV-Rechenzentrum" eingeben soll...

 

 

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letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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