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Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:
  1. Die Datev erhebt den Anspruch und nimmt sich das Recht, ein Siegel "digitale Kanzlei" zu vergeben. Das lasse ich mal unkommentiert stehen.

Die Frage ist jetzt: ist das Label ein Qualitätssignal oder ein Warnsignal?

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
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Nachricht 722 von 1.060
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Ich kann nur allen Mitgliedern dazu raten und sich frühzeitig darum kümmern!

Per Excel an eine Person schicken (FA, Steuernummer, VAZ), nach FA sortieren und raus damit!

 

Morgen dann genug Zeit es aufzuarbeiten, wenn es funktioniert.

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chrisbe
Beginner
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Nachricht 723 von 1.060
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Guten Tag zusammen,

 

die Rechteverwaltung Online funktioniert auch leider nicht.

 

Viele Grüße

Chris

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boomboom
Meister
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Alle schmeißen sich gerade gegenseitig die Äste in die Speichen, in dem sie versuchen mit UO zu arbeiten.. ich habs grad auch mal wieder versucht.. 

Normalerweise müsste man UO erstmal vom Netz nehmen und aufarbeiten lassen.. keine Ahnung, ob sowas geht.

jjunker
Experte
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Nachricht 725 von 1.060
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@cwes Warum klebt auf manchen Rechnern das Bappel "Intel Inside" und "Windows"? Ein Warnhinweis ist ja schließlich nur höflich. Das waren auch mal Qualitätssiegel. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
martini-ceb
Einsteiger
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wo denn??

 

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Stefanie0203
Beginner
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Weil alle immer bis zum letzten Tag warten 😁
Dann legen alle gemeinsam los und die Systeme sind überlastet

Ist ja noch genug Zeit 😂

Marco_Linder
Einsteiger
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Nachricht 728 von 1.060
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@chrisbe  schrieb:

Guten Tag zusammen,

 

die Rechteverwaltung Online funktioniert auch leider nicht.

 

Viele Grüße

Chris


@chrisbe bei mir funktioniert die Rechteverwaltung online, wenn auch sehr langsam.

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tstu
Beginner
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Bei uns kommt es seit dem Ausfall gestern / heute früh vermehrt zu der Meldung, dass der Beleg nicht mehr gefunden wurde. Also nicht beim aktiven Belege buchen, sondern bei der Beleganzeige von verbuchten Belegen aus den Vormonaten. Ist das noch jemandem aufgefallen?

CKB83
Beginner
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Nachricht 730 von 1.060
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Guten Morgen zusammen,

 

ich hab heute etwas mehr Glück, bin in einer der zahlreichen Fortbildungen unterwegs, dennoch erreichen mich natürlich als InHouse Admin unzählige Kontakte um mir weiterhin mitzuteilen, dass nicht alles so läuft wie es sein sollte.

Vorab muss man sich beim Team bedanken, auch wenn es irgendwie dazugehört, dass man sich als Techniker die Nächte um die Ohren schlägt, weiß ich nur zu gut wie wichtig es ist dafür auch mal ein Danke zu hören, auch wenn dies an der generellen Kritik an der DATEV nichts ändert. Der Einzelne kann leider nichts dafür, der kann den Mist der Oberen hier nur ausbaden und versuchen das Beste draus zu machen. Daher wirklich ein ernstgemeintes und mitfühlendes Danke für die Nachtschicht. 

 

Dennoch sollte folgendes als ernstgemeinte und durchaus sinnvolle Kritik aufgefasst werden. Wie wir bereits jetzt sehen, ist es ein einfacher Fehler im RZ der dazu führt, dass hier Kollegen überhaupt nicht mehr arbeiten können. Die digitale Welt ist oftmals wunderbar, aber ein Häkchen an der falschen Stelle bringt alles zum erliegen. Es muss eine Abkehr von der gewollten und erzwungenen Zentralisierung aller Daten erfolgen, ich kann hier nur plädieren für den gesunden Menschenverstand. Es muss eine duale Welt bleiben, gerne können die Belege/Daten auch in der Cloud liegen, aber es muss weiterhin, bzw. für Belegbilder im DUO muss eine Möglichkeit geschaffen werden, diese auch im Haus zu lagern (wie bspw. bei den Kontoumsätzen, die einmal abgerufen (automatisiert) auch im Haus liegen. Dies hat für mich oberste Prio, nichts anderes. Keine umfassende Cloud Standalone Lösung, die brauchen wir nicht, die bringt es nicht und wird nur Probleme mit sich bringen. Es gibt unfassbar viele Problemfelder, kleinere Kanzleien sind doch gar nicht in der Lage (finanziell und technologisch) Backupstrategien für Internetleitungen zu legen, Kanzleien auf dem "Dorf" haben ja schon Glück wenn sie vollwertiges DSL 6.000 erhalten, wenn da mal mehr als zwei Mitarbeiter beschäftigt werden soll rückt schon Schichtdienst auf den Plan.

 

Daher meine Forderung, schaffen Sie eine Möglichkeit der dualen Bearbeitung, Belegabrufe (bspw. nachts) um diese dann in einer Datenbank im Haus zu speichern und bearbeiten zu können. Ich halte dies für unumgänglich um auch in der nahen Zukunft allen den Zugang zur DATEV zu ermöglichen.

 

P.S.

Man sieht ja bereits daran, dass die DATEV scheinbar doch am Limit arbeitet, in dem man es seit 9 Uhr nicht wirklich schafft, den Datendurchsatz zu bewältigen und dabei holt man letztlich nur einen einzigen Arbeitstag auf, nicht mehr, nicht weniger.

chrisbe
Beginner
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Nachricht 731 von 1.060
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@Marco_Linder  hmm bei mir dauerhaft diese Meldung. Selbst nach einem Refresh...

 

Rechteverwaltung_Online.PNG

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andreap
Beginner
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Nachricht 732 von 1.060
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Die Fehlermeldung kommt bei mir zwar nicht, aber dafür stürzt das Programm dann ab ohne den Beleg zu öffnen

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Steffi_A
Beginner
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Ja, hier das selbe Problem. Bereits in Vormonaten verbuchte Belege können nicht angeschaut werden.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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4822 Mal angesehen

11:28 Uhr

 

Es kommt weiterhin bei einigen Kunden zu Performanceproblemen und Timeouts im Zusammenhang mit Belegen und bei der Nutzung von Unternehmen online.

Insgesamt läuft die Verarbeitung auch Hochtouren und wir stocken auch weiterhin noch Kapazitäten auf. Dies muss allerdings dosiert passieren, um die Verarbeitung im weiteren Bearbeitungsprozess sicherzustellen.

Bereits bis 11:00 Uhr wurden heute 2,5 Mio. Belege verarbeitet, was sonst dem Volumen eines ganzes Tages entspricht.

Von daher kann Sie aktuell nur um Geduld bitten 🙏

 

theo
Meister
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Digitale Belege funktionieren nicht.

in dubio pro theo
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pain
Beginner
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Ja, wir haben dasselbe Problem. Einige Belege, die vor der Störung hochgeladen wurden, können jetzt nicht mehr angezeigt werden. Im UO-Bestand sind diese noch zu sehen.

 

Aber digitales Belegbuchen ist noch weit von der Normalität entfernt. Ein Wechsel des Belegtyps dauert entweder mind. 1,30 Min. oder führt nach langem Laden zum Programmabsturz. 

 

So kann man leider nicht vernünftig und angemessen arbeiten.

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Hetty-21
Beginner
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Ich komme seit gestern nicht mal mehr auf die Datev UO Seite. Mir wird dauerhaft folgendes angezeigt. Egal was auch immer ich versuche und egal wie oft ich mich erneut anmelde.

 

Logout - Sitzung beendet

Sie wurden erfolgreich vom gesicherten Bereich der DATEV Anwendung abgemeldet.

Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten ihn neu, bevor Sie andere Angebote im Internet aufrufen.

 

boomboom
Meister
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Danke für das Feedback.. dann resultiert aus dem Ansturm immerhin keine Totalblockade.

 

Also nach Mittag mal probieren...

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cro
Experte
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Nachricht 739 von 1.060
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Ist man in Karewe und der Bildaufbau UO nach bis zu 7 Min. überstanden, geht das buchen der Belege hier flott wie immer (seit ca. 9 Uhr, davor ALLES super schnell).

brasegmbh
Einsteiger
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@CKB83Diesen Beitrag sollten wir als ersten, noch vor den von Frau Herold pinnen! 🙂

Sofie-Friedrich
Einsteiger
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Das kann ja nicht sein Frau Herold:

 

 

"11:28 Uhr

 

Es kommt weiterhin bei einigen Kunden zu Performanceproblemen und Timeouts im Zusammenhang mit Belegen und bei der Nutzung von Unternehmen online. ..."

 

Lexinform funktioniert nicht. Ich komme nicht in meine Abos und das Entscheidende:

# Suche funktioniert nicht - Wird umgeleitet zu Datev-Hilfecenter - völlig nutzlos, mit "0 Treffer"

# Inhaltsverzeichnis erscheint nicht.

 

GrafZahl
Beginner
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Guten Tag Frau Herold,
wir erleben derzeit, dass die digitale Personalakte ebenfalls nicht funktioniert. D.h. wir können daher keine Löhne abrechnen. Wann ist da mit einer Verbesserung zu rechnen?

sunflower
Aufsteiger
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Nachricht 743 von 1.060
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Hallo Frau Herold,

 

ist absehbar, wann der Rückstau abgearbeitet ist?

Bitty
Beginner
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Nachricht 744 von 1.060
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Gerade aus der Buchhaltung die Anweisung erhalten, dass es morgen aber definitiv funktionieren muss

😀Ok 😅

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boomboom
Meister
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@CKB83 

Die Idee ist gut!

Leider soll die Richtung ja weg von On Premise gehen, so dass dann irgendwann gar nichts mehr geht.

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steuerbär
Fortgeschrittener
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Interessanterweise haben die Kollegen, die SmartIT und ASP benutzen, keine Probleme.

 

Das war in der Vergangenheit auch schon des Öfteren so, dass die Probleme nur bei den In-House-Anhängern und der RZ-Anbindung nicht funktionierte.

 

Man könnte fast meinen, dass DATEV damit Druck machen möchte, alles in die Cloud (DATEV) zu verlagern.

 

Ein Schelm, der dabei böses denkt ...

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anjabusse
Einsteiger
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Nachricht 747 von 1.060
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Hallo,

 

muss ich wiedersprechen, wir sind ASP-Anwender und haben trotzdem Probleme mit DUO und digitalen Belegen....

 

VG

anjabusse
Einsteiger
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Nachricht 748 von 1.060
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also widersprechen, ein "e" zuviel 😉

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bschröder
Beginner
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Neben Belege online funktioniert auch RZ-Bankinfo nicht mehr.

 

Im Uo wird angezeigt, dass keine Bankkonten freigeschaltet sind. 

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steuerbär
Fortgeschrittener
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Nachricht 750 von 1.060
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Falls meine Aussage eine unzulässige Verallgemeinerung beinhaltete, nehme ich diese natürlich zurück.

 

Hatte bei zwei SmartIT- und einer ASP-Kanzlei nachgefragt und die Antwort erhalten, dass dort alles läuft.

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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