abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 661 von 1.060
9558 Mal angesehen

Stimme hier voll und ganz zu. Gestern wurde wenigstens gesagt: 15 Uhr könnte es frühestens klappen.

Heute noch kein Update und würde gerne nach Hause gehen, mit dem Angebot später nochmal zu kommen und dann das hier nacharbeiten.. Ist zwar blöd, aber alles für die Voranmeldungen... Warum, das so wichtig ist, weil ich schon eine Stunde hier untätig rumsitzen muss, weil ich nichts anderes anfangen möchte, weil die Voranmeldungen Vorrang haben...

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 662 von 1.060
9367 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Nach einer Viertelstunde rödelt der Rechner, mit dem ich buchen soll, immer noch. Da kann ich mit der Maus klicken, wohin ich will, da passiert nichts mehr. Reset wird nichts bringen. Wie komme ich jetzt an den PC?

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 663 von 1.060
9343 Mal angesehen

Hallo Frau @sindys 

welches Dokument meinen Sie denn, gibt es irgendwo ein offizielles? oder quasi den Eingangspost?

 

vg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 664 von 1.060
9293 Mal angesehen

9:57 Uhr

 

Der Fehler von gestern konnte vollständig behoben werden.

 

Die aktuellen Probleme im Umfeld von Belege online stehen im Kontext der Aufholeffekte und dadurch entstehende Lastspitzen. Dafür wird aktuell weitere Rechnerleistung an verschiedenen Stellen im Bearbeitungsprozess zugeschaltet.

 

T_Frankenhauser
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 665 von 1.060
9248 Mal angesehen

Wenn Sie Ihr Auto in die Werkstatt bringen -wenn man nicht weiß was los ist- bekommen Sie auch immer eine fixe Zusage bis wann es repariert ist ... KLASSE!

 

Vielleicht sollten wir alle mal überlegen, dass es eben manchmal Probleme gibt, von denen man nicht abschätzen KANN wie lange diese dauern zu beheben ... und hier gibt es haufenweise Mitglieder:innen die die DATEV nur zu gerne mit einer Aussage an "die Wand klatschen" würden, stünde der Service nicht innerhalb der Zeitspanne zur Verfügung, den diese dann mitgeteilt hätte!

 

😞

Leiter Consulting
KUHN IT GmbH
a_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 666 von 1.060
9240 Mal angesehen

mal ganz im Ernst.....es nützt nichts seinen Frust hier los zu lassen. Wir hängen alle....

 

Klar ist das sch...... aber können es nicht ändern! Da nutzen auch geforderte Kommentar vom Vorstand oder ähnliches nichts!

 

Vermute bei DATEV gehts zur Zeit rund und die probieren alles um es wieder zum laufen zu bringen!

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 667 von 1.060
9232 Mal angesehen
OoLIZoO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 668 von 1.060
8822 Mal angesehen

Da unsere Mandanten die Beleg irgendwann heute früh dann doch mal losschicken konnten und Ihr Dokumentenkorb leer ist, diese Belege im Unternehmen Online aber nicht angekommen sind, möchten Sie schon gerne wissen, ob Sie alles nochmal neu machen müssen, oder ob die Belege dann noch irgendwann im Unternehmen Online bereit stehen?

 

Das muss doch mal kommuniziert werden.

 

Wir brauchen da Informationen und zwar nicht erst Übermorgen, da ist es zu spät.

 

Muss das alles nochmal neu gemacht werden, oder können die Belege wieder hergestellt werden? Hängen die irgendwo fest oder sind die jetzt einfach weg?

sindys
Beginner
Offline Online
Nachricht 669 von 1.060
8410 Mal angesehen

Frau Herold hat gestern das Hilfe-Dokument 1022722 veröffentlicht. Dieses kann - für den Nachweis der Störung am gestrigen Tag - an die entsprechenden Finanzämter genutzt werden.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1022722

 

Viele Grüße!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 670 von 1.060
8004 Mal angesehen

@norwegianwood  schrieb:

Fazit: Einige waren an ihrer Situation selbst schuld, andere konnten nichts dafür.


Sicher haben einige selbst schuld und man kann nicht alles auf Corona setzen. Aber zu sagen diese Kollegen sind schuld dass das RZ am 31.08. zusammengekracht ist zielt von .... (s.u.). Es ist ja nun seitens Datev widerlegt worden.

 

Sowas Kollegen vorzuhalten, finde ich unkollegial. Aber es gibt ja das gewisse Klitschee was Steuerberater anhaftet. Scheint bei solchen Kollegen ja zuzutreffen. Und hat Ähnlichkeit von dem was derzeit gesellschaftlich abgeht.

 

Das muss aufhören.

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 671 von 1.060
7878 Mal angesehen

Verstehe ich das richtig: Es gibt (vorhandene) Kapazitäten, die man jetzt "zuschalten" kann und wird, um die Spitzen abzufangen? Warum wurden diese Kapazitäten nicht schon heute nach zugeschaltet? Die Aufholeffekte konnte bei DATEV niemand voraussehen? Meine Fresse...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 672 von 1.060
7532 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Herold für ihren unermüdlichen Einsatz!

 


@Stefanie_Herold  schrieb:

09.11.2021 5:30 Uhr

 

Bitte prüfen Sie auf jeden Fall in Ihrer RZ-Kommunikation, ob dort alle Aufträge verarbeitet sind.

 


Ich musste es in der RZ-Kommunikation manuell anstoßen, dann ging alles aber auch durch.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 673 von 1.060
7497 Mal angesehen

Die aktuellen Probleme im Umfeld von Belege online stehen im Kontext der Aufholeffekte und dadurch entstehende Lastspitzen. Dafür wird aktuell weitere Rechnerleistung an verschiedenen Stellen im Bearbeitungsprozess zugeschaltet.


Mir kommt es fast so vor, als wäre das RZ aktuell von dem ViWas- Problem betroffen, welches bis zur Deaktivierung hier jeden Zugriff ausbremste.

 

Wenn die Techniker eben nichts tun können, dann ließe sich doch ein Live- stream bauen, der die Auslastung anzeigt.
Dann wüßten wir, daß es momentan das Beste ist, eine pause eizulegen, damit sich die Server wieder fangen.

 

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 674 von 1.060
7475 Mal angesehen

Ist ja nicht so, als hätte man solche „Aufholeffekte“ absehen können.

 

Vielleicht sollte die DATEV über eine hybride Cloud nachdenken um mit Knopfdruck AWS-Ressourcen hinzuschalten zu können 😉

 

brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 675 von 1.060
7450 Mal angesehen

Ich verstehe nicht, warum offenbar kaum jemand auf die Idee gekommen ist, heute Morgen mal zeitig aufzustehen, zu checken, ob das Rechenzentrum wieder läuft, und dann schnell ins Büro zu fahren (wenn man es nicht ohnehin von zu Hause aus erledigen kann), um zumindest die nötigsten Dinge zu erledigen. Dass das RZ unter der Last ab ca. 08.00 Uhr ächzen wird, war doch klar.

 

Man kann da schon mithelfen, wenn man auf günstigere Zeiten ausweicht. Viele von Ihnen werden ja auch mitten in der Nacht ihre Urlaubsreise antreten, um den vollen Autobahnen tagsüber aus dem Weg zu gehen, statt auf das Verkehrsministerium zu schimpfen, dass die Autobahn nicht längst 8spurig ist.

 

Ich habe mir zumindest den Wecker auf 4 Uhr gestellt. Bin jetzt zwar zugegebenermaßen etwas müde, habe aber wenigstens einiges dank leerer Datenaustobahn vom Tisch bekommen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 676 von 1.060
7298 Mal angesehen

@oaausb69 schrieb:

Warum wurden diese Kapazitäten nicht schon heute nach zugeschaltet? Die Aufholeffekte konnte bei DATEV niemand voraussehen? Meine Fresse...


Wie eben in der Community auch. Auch da musste es erst ein Bad Gateway 502 geben, bis Kapazitäten zugeschaltet wurden. DATEV reagiert leider nur anstatt proaktiv zu agieren

 

Das verstehe ich auch nicht. Gestern der DB-Fehler; heute sind's dann doch die Kapazitätsspitzen, die einige doch vermutet hatten. Also ein Mix aus beidem. 

 

Und ich habe den Mandanten ab 8 Uhr gesagt: geht. Die erfahren u.U. jetzt etwas anderes und wer ist der Dumme? Ich. Danke! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 677 von 1.060
7065 Mal angesehen

 Dass das RZ unter der Last ab ca. 08.00 Uhr ächzen wird, war doch klar.

 

Der DATEV scheinbar nicht...

anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 678 von 1.060
7038 Mal angesehen

Der Ton hier wird leider immer rauer, wir sind auch verärgert und können nicht vernünftig arbeiten ... aber liebe Berufskollegen...... ein Lehrer von mir hat vor vielen Jahren mal gesagt "...wir arbeiten in einem seriösen Beruf.... (Zitat).... 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 679 von 1.060
6930 Mal angesehen

Die Mandanten scannen gerade fleißig und die Last wird heute und morgen (10.) garantiert noch mal steigen. 

 

Keine guten Aussichten für das Belegebuchen... ☹️

 

josefoswald
Beginner
Offline Online
Nachricht 680 von 1.060
6419 Mal angesehen

Ja, viele Beiträge sind wirklich unseriös und leider gibt es auch viele Besserwisser

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 681 von 1.060
6413 Mal angesehen

Ich habe auch heute morgen um 7 Uhr alle Aufträge, die noch in der RZ-Kommunikation festhingen, übermittelt. Das hat aber ja nix mit dem aktuellen Problem um Unternehmen online zu tun. Ich hoffe inständig, dass die Belege, die Mandanten aufgrund unserer Info, dass alles wieder läuft, bis zum erneuten Absturz hochgeladen haben, nicht verschwunden sind - das nachzuhalten würde sehr schwierig. Vom Unmut der Mandanten, den wir Berater abbekommen, ganz zu schweigen...

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 682 von 1.060
6164 Mal angesehen

Liebe Fr. Herold,

 

ich verstehe, dass Sie alle Hebel in Bewegung setzen und die Kapazität weiter ausbauen. Für uns ist jetzt folgendes wichtig:

 

  • Bis wann ist mit einer Lösung zu rechnen (pessimistisch)? Wir sitzen mit 100 Mann vorm PC, durchforsten diesen Thread und selbst unser IT-Partner holt sich seine Informationen aus diesem Forum.
  • Welche Nacharbeiten sind jetzt schon erforderlich)

Wenn es heute nicht funktionieren wird, i.O. Wir benötigen nur eine ca.-Angabe um zu wissen, ob wir den PC schon runterfahren können und ob wir die hiesiegen FAs mit Fristverlängerungen quälen können.

 

Bitte geben Sie eine ca.-Schätzung ab. Unwissenheit ist schlimmer als der Ausfall selbst.

 

LG

Stefanie0203
Beginner
Offline Online
Nachricht 683 von 1.060
5512 Mal angesehen

Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass hier so rumgemeckert wird.
Wenn gar keine Reaktion auf Fehler kommen würde, dann würde ich es auch verstehen, 
aber wir leben in einer so komplexen Datenwelt, da ist es nicht so einfach Fehler zu finden
und zu beheben.

Warum haben denn alle so viel Zeit für dieses Forum hier??? Es gibt doch noch so viele
andere Arbeiten, die rund um die Buchhaltung usw. erledigt werden müssen.
Da reicht es doch ab und an nach dem Status zu schauen. Man muss ja nicht alle 5 Minuten meckern.

Wenn im Büro plötzlich Mitarbeiter krank werden und ausfallen, dadurch erhöhter Arbeitsaufwand entsteht, dann macht man ja auch nicht den kranken Mitarbeiter zur Schnecke.

Sorry, aber das kann ich nicht verstehen......


christoph_arenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 684 von 1.060
5502 Mal angesehen

@Stefanie_Herold :

 

Ihnen auch mal meinen Dank. Sie arme müssen hier den Kopf für andere hinhalten. 

 

Dennoch stelle ich mir die Frage nach einem Ausgleich. Wie von anderen schon oft beschrieben: morgen ist der 10te. Ich habe Mitarbeiter die keine Fenster putzen müssen / können und deswegen dumm rum sitzen und mich Gehälter kosten. 

Wenn bei mir etwas schief läuft und es den Kunden belastet, komme ich dafür auch - ggf. übernehme ich Verspätungszuschläge, Zinsen etc.

Was darf man denn da mal von der DATEV erwarten, außer einer dicken Rechnung? 
Dass Fehler oder Ausfälle passieren ist m.E. nicht schlimm. Dafür habe ich Verständnis. Ich möchte aber nicht auf meinen Kosten und Unannehmlichkeiten sitzen bleiben.  

Mike2
Beginner
Offline Online
Nachricht 685 von 1.060
5202 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

9:57 Uhr

 

Der Fehler von gestern konnte vollständig behoben werden.

 

 


@Christian_Bär  schrieb:
...
stehen wir bereits seit gestern mit dem Hersteller in engem Austausch, um die Ursache für den Ausfall zu eruieren. Derzeit weisen alle Parameter auf einen Fehler in den Tiefen der Datenbank hin. Hierzu werden wir uns im Detail äußern, sobald die Fehleranalyse abgeschlossen ist. Diese Analysen werden aber erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen
...

Wie passt das zusammen?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 686 von 1.060
4821 Mal angesehen

bereits Gestern vor dem Ausfall dauerte in aller Früh das Hochladen der Belege aus Belegtransfer ungewöhnlich lange.
(Eine Zip- Datei mit hunderten von Belegen flutschte vor 14 Tagen nur so durch.)

 

Auch heute dauern alle Zugriffe auf die UO- Belegbilder viel zu lange.

 

Wie viel UO im Moment aufholen muß, kann ich nicht beurteilen. Vieles wurde doch schon letzten Nacht nachverarbeitet, wie die Bankkontoumsätze, usw.

Sicherlich wurde bereits überprüft, ob nicht am Wochenende durch irgend eine Aktion ein wichtiger Index der Datenbanken deaktiviert, gelöscht, oder beschädigt wurde, so daß jeder Zugriff das Dateisystem rödeln läßt.

kleine Ursache...

0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 687 von 1.060
4698 Mal angesehen

Hallo Stefanie0203,

 

ich bin da ganz bei Ihnen, muss aber auch zugeben, dass ich selber im Moment auch mehr oder weniger nur rumsitze..... ich habe nur Mandanten mit digitalen Belegen und kann ohne diese nur ein paar Sachen, teilweise "blind" verbuchen, da ich die Belege brauche..... Bank kann ich z.Bsp.erst buchen, wenn ich Debitoren+Kreditoren gebucht habe, und die Belege bekomme ich eben gerade nicht..... Irgendwann hat man die Sachen durch, die ohne Belege zu bearbeiten gehen. Stempeln und Kopien etc fällt ja auch nicht an 🙂 

Jetzt helfe ich eben bei Kollegen aus, die "noch" Papier-Buchhaltungen haben...... wenn die davon was abgeben (wollen=) 😉

 

LG

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 688 von 1.060
4631 Mal angesehen

Für alle, die https://kanzlei.land im Einsatz haben ℹ️ und die Schnittstellen nach DUO nutzen:

 


09.11. 09:00 Uhr: Störungen DATEV Schnittstelle
Gestern, am 08.11. kam es zu erheblichen Störungen der Dienste unseres Partners DATEV. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Belege aus dem kanzlei.land NICHT an DATEV übertragen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, dass alle Belege gesammelt erneut übertragen werden. Bitte unternehmt momentan nichts. Wir gehen davon aus, dass wir ab 11:00 Uhr anfangen können, alle Belege erneut an die DATEV zu übermitteln. Da sich vor dem 10ten allerdings immer ein sehr großes Belegvolumen aufbaut, wissen wir aktuell nicht, ob die DATEV der Flut an Belegen von uns und allen anderen Softwarelösungen mit DATEV Schnittstelle gewachsen ist. In jedem Fall versuchen wir stündlich die nicht-übertragenen Belege erneut an das Rechenzentrum zu senden.


Bitte seht von Anrufen oder Supporttickets diesbezüglich bis 15:00 Uhr ab. Sollten danach noch Belege bei euch nicht verarbeitet worden sein, meldet euch bitte über unser Support-Portal.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
leidenschaft-beraten
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 689 von 1.060
4474 Mal angesehen

Ich gebe da leider nix drauf. Auch bei den letzten Ausfällen gab es nur Light-Informationen.

Die Informationen bleiben oberflächlich und Nachfragen werden nicht beantwortet. Bei den Notfallübungen ist ja auch immer alles Friede-Freude-Eierkuchen - es ist schon komisch, wenn nicht sogar schlimm, dass dort keine Verbesserungsmöglichkeiten oder Schwachstellen gefunden werden. Die Architekten der Notfallprüfung scheinen Ihre Aufgabe so zu gestalten, dass es keine Probleme gibt.

Siehe auch Verbesserungsvorschläge zum RZ-Radar, die einfach ignoriert werden => das Ding ist für die Tonne.

Lass mich gerne etwas besseren belehren und hoffe weiterhin auf mehr Infos.

esr
Beginner
Offline Online
Nachricht 690 von 1.060
4443 Mal angesehen

Ich war gestern den ganzen Tag von der Störung betroffen und seit 9h wieder !!!!!

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage