abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 451 von 1.060
13684 Mal angesehen

Hallo liebe Mitleidende,

 

nachdem ich jetzt den ganzen Tag mitgelesen habe, möchte ich auch noch kurz etwas dazu sagen. Aber zunächst zwei Dinge vorweg:

 

1. Ich bin weder Kanzleiinhaber noch Berufsträger sondern "nur" Angestellter und KOB (Kanzlei-Organisationsbeauftragter) und

2. Ich finde nicht alles gut, was die Datev so in letzter Zeit gemacht hat inklusive der ein oder anderen Abkündigung (das wurde aber schon ausgiebigst in anderen Threads diskutiert).

 

Nun zum Eigentlichen:

 

Ja, es ist wirklich mehr als ärgerlich so kurz vor dem 10. Und ja, unsere Kanzlei hat vielleicht noch Glück, dass nicht alles so digital ist, wie es vielleicht sollte. Aber ich finde, man sollte nicht einfach so Schuldzuweisungen in den Raum stellen, wenn überhaupt noch nicht klar ist, wo überhaupt das Problem ist. Das ist, soweit ich das richtig verfolgt habe, nämlich noch überhaupt nicht klar.

 

Vor einigen Monaten gab es bei einem Barcamp der Datev (ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, welches das war) eine Session, bei der @Stefanie_Herold zusammen mit einem Kollegen beschrieben hat, was in etwa in einem solchen Fall wie heute bei der Datev passiert. Und ich muss sagen, ich war damals schon beeindruckt und habe eine winzige Ahnung, was heute bei dort los ist.

 

Daher mein Dank und Respekt an die vielen Techniker, die dafür sorgen, dass bald (morgen?) wieder alles läuft, vorweg Frau Herold, die leider als Überbringerin der (meist schlechten) Nachrichten viel von dem Ärger der Nutzer abbekommt, obwohl sie am wenigsten dazu kann.

 

Einfach nur ein Statement von mir; meine persönliche Meinung; die ich jetzt einfach mal so stehen lasse und mich jetzt, nachdem ich meine SmartCard umsonst mit nach Hause genommen habe, dem Streaminganbieter meiner Wahl widme und die Daumen Richtung Nürnberg drücke.

 

MfG,

Dirk Schmakies

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 452 von 1.060
13629 Mal angesehen

Ich wollt schon sagen - Leider hat bei uns alles noch recht gut funktioniert. Ein Betriebsausflug wäre mal wieder schön gewesen… Aber wohin mit Corona dem nächsten Großproblem. Aber gut. Die Krankenhaus-Apel steht ja gerade auch schon auf rot. Das wars dann mit der Option. Vielen Menschen würde ein bisschen Gemeinschaft gut tun. Es gibt auch noch was Anderes.

0 Kudos
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 453 von 1.060
13546 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

 

die Stammdaten und DMS etc. sind heute bei uns reibungslos möglich gewesen.

 

M. E. hat es nicht immer was mit geschwänzten Hausaufgaben zu tun.

 

Die meisten Kanzleien kommen einfach im Alltag zu vielen Dingen nicht mehr - es ist nicht abrechenbar und die Arbeit an der eigenen Kanzlei……

 

Natürlich gehen Fristen vor und ich gehe davon aus, dass die Finanzverwaltung sich mit DATEV darüber abstimmen wird.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 454 von 1.060
12828 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Wir sind gerade in Rekordzeit bei über 130.000 View's.

 

Ich persönlich finde die Situation nicht so schlimm, da wir (als "digitale Optimierer") kaum Schaden davon tragen werden.

 

Allerdings könnten Sie vielleicht nach Oben hin anregen, die Cloudstrategie etwas zu überdenken.

Zumindest die Kernanwendungen wie Rewe, DMS/Dokumente, Stammdaten und Lohn sollten noch LOKAL bleiben.

 

Andernfalls könnten daraus auch mal 1.000.000 View's werden..

 

Eigentlich könnten sich die Chefs mal melden.. Frau Herold wird hier irgendwie alleine stehen gelassen.

130.000 ist mal was..

EH32584
Beginner
Offline Online
Nachricht 455 von 1.060
12499 Mal angesehen

Hallo, Smart IT einschließlich der Programme war den ganzen Tag ohne Einschränkungen verfügbar.

 

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 456 von 1.060
12093 Mal angesehen

Das ist ja prima ! 

0 Kudos
Stefan24
Beginner
Offline Online
Nachricht 457 von 1.060
11255 Mal angesehen

Ich find Ihre Einstellung super.
Verstehe nicht warum heute bei jedem Fehler die Keule (statt Zuspruch) rausgeholt wird.

Ggf sind viele von der Digitalisierung insgesamt so enttäuscht, dass man es automatisch hier ablädt?

Unserer Firmagefällt das Datev DUO System super!
Das einzige was wir vermissen ist die Transparenz zwischen uns und Steuerbüro. Also was es denen bringt, wenn wir auf unserer Seite etwas tun.

Aber um uns da "aufzuschlauen" hab ich mich heut hier angemeldet.

Und euch DATEV Technikern: Danke für die Überstunden und viel Erfolg

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 458 von 1.060
11006 Mal angesehen

@dirkschmakies  schrieb:

Vor einigen Monaten gab es bei einem Barcamp der Datev (ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, welches das war) eine Session, bei der @Stefanie_Herold zusammen mit einem Kollegen beschrieben hat, was in etwa in einem solchen Fall wie heute bei der Datev passiert. Und ich muss sagen, ich war damals schon beeindruckt und habe eine winzige Ahnung, was heute bei dort los ist.

 

MfG,

Dirk Schmakies


Was passiert denn da bei DATEV?

0 Kudos
wolfgang_oepen
Beginner
Offline Online
Nachricht 459 von 1.060
10985 Mal angesehen

Nur die ….. sind betroffen ist wohl eine Untertreibung 1 Klasse 

0 Kudos
Michael_Faraone
Beginner
Offline Online
Nachricht 460 von 1.060
10885 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

wenn am Dienstag der Fehler weiter bestehen sollte, dann wäre zumindest bis um 06:00 Uhr eine Information dankbar. Dann könnten wir noch unsere Mitarbeiter informieren, dass Sie heute zu Hause bleiben können. Ohne Unternehmen-Online ist die Fibu- und Abschlussbearbeitung bei uns nicht mehr möglich.

 

mfg

 

Michael Faraone

 

T_Frankenhauser
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 461 von 1.060
10359 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, 

 

einfach mal DANKE! Danke, dass es noch Menschen gibt, die ehrlich sind und versuchen eine Situation nicht noch schlimmer zu machen oder darzustellen als ohnehin schon! Tolles Statement und spricht mir genau aus der Seele! 

Hoffen wir für morgen das Beste und einen schönen Abend

 

T.Frankenhauser

Leiter Consulting
KUHN IT GmbH
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 462 von 1.060
9840 Mal angesehen

21:04 Uhr

 

Hier nochmal ein Update aus dem Notfallstab:

 

Wir haben zusammen mit dem Hersteller erste Ansätze zur Fehlerbehebung gefunden. Diese werden aktuell geprüft und sind vielversprechend.
Sollte dies jedoch nicht funktionieren, müssen wir im absoluten Worstcase die Datenbanken in Produktion zurücksetzen. Ein vollständiges Recovery würde jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

 

In jedem Fall halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 463 von 1.060
9574 Mal angesehen

Vielen Dank!

V3N0M
Beginner
Offline Online
Nachricht 464 von 1.060
9088 Mal angesehen

Könnten wir ein technisches Update erhalten, was eigentlich genau das Problem ist ? Handelt es sich evtl um einen ransomeware Angriff oder eine andere Art von auswärtigen Angriff ?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 465 von 1.060
9071 Mal angesehen

Ich wage ein Prognose wie es weiter geht...

 

.... die "Feuerwehr" bei Datev bringt das RZ morgen, übermorgen,... wieder zum Laufen.

Dann werden sich die Kollegen und Kolleginnen, die heute hier im Forum ihren Frust los geworden sind, sich artig  bei der Datev für die großartige Arbeit bedanken und feiern das das System wieder läuft.

 

Die frustrierten und genervten Mandanten schütteln wieder den Kopf über die Software, die der Berater, den sie ja  menschlich & fachlich schätzen, verwendet und arbeiten weiter mit der Kanzlei zusammen.

 

Eine irgendwie geartete Entschädigung für die finanziellen Verluste, die die Kollegen und Kolleginnen erlitten haben, indem sie nicht arbeiten konnten, wird es wieder nicht geben.

 

Mit viel Glück gibt es eine nach Pressemeldung klingende Entschuldigung vom Vorstand.

 

Beim nächsten Problem wird es wieder eine miese Kommunikations- und Informationspolitik von Datev in Richtung betroffene Kolleginnen und Kollegen geben.

Die Kollegen und Kolleginnen werden sich wieder in der Community aufregen und ihren Frust artikulieren.

Es wird wieder keinerlei Konsequenzen haben.

 

Ich bin seit 11 Jahren Mitglied in der Genossenschaft und an diesem Schema ändert sich nichts.

 

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen verinnerlichen Sie bitte endlich, dass wir als Steuerberater und Steuerberaterinnen für die Datev da zu sein haben und nicht die Datev für uns.

 

Jeder Echauffieren, jede Artikulation von Frust oder Enttäuschung geht in Nürnberg "links rein- rechts raus". 

Sicherlich nicht bei den Mitarbeitern, die sich diese Nacht um die Ohren schlagen müssen. Sicherlich nicht bei den Mitarbeitern, die den Frust am Telefon abbekommen.

 

Aber bei denjenigen, die die Informations-und Kommunikationspolitik und die technischen Probleme zu verantworten haben. 

 

Alles, insbesondere auch die Software für das Tagesgeschäft,  wird weiterhin dem großen Ziel "Digitalisierung", "Plattform" und "Cloudbasiert" untergeordnet werden. Wenn die eine oder andere Kanzlei dabei über die Wupper geht, Mandanten das Mandatsverhältnis kündigen - das sind Kollateralschäden, die bewusst in Kauf genommen werden.

 

Solange nicht die Bedürfnisse und die Anforderungen in der Steuerberatung, in den Kanzleien der Kollegen und Kolleginnen, in den Mittelpunkt der Arbeit der Datev gestellt werden, ist hier jedes geschriebene Wort einfach nur sinnlos.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 466 von 1.060
8630 Mal angesehen

@NeuStb2008 & @CR1: Da bin ich eher auf Seiten der DATEV. An Überlast liegt es nicht. Ich meine Herr Prof. Dr. @Peter_Krug hatte dazu schon mal Zahlen in den Raum geworfen, die belegen, dass das RZ an nicht-kritischen Daten (Mehrzahl von Datum) noch viel mehr Last, Belege und RZ Aufträge verarbeiten kann. 

 

Blöd nur, wenn in der sequenziellen Kette der Verarbeitung 1 Glied nicht mehr greift, so wie es soll und damit die ganze Kette hops geht. So wie eine Fahrradkette, die auch reißt, weil 1 Glied schwach auf der Brust ist. Und stellt DATEV jetzt einfach eine neue Fahrradkette daneben, ist der kaputten noch immer nicht geholfen. Also müssen sich beide Systeme unterhalten, sodass der Lauf wieder passt und die Kette noch beim Fahren "online" getauscht wird. 

 

Aber warten wir einfach ab, was die Ursache diesmal war. Ändern können wir wohl am wenigsten. Unser Anliegen und Ziel ist DATEV hinreichlich bekannt.  

 

@heinzhoeller: Naja, der DATEV D-Day hatte mich letztes Jahr ehrlich gesagt auch nicht überzeugt. Man präsentierte uns tolle neue Programme aber der wow-Effekt oder das Erlebnis blieb' aus. Noch schlimmer: SmartVerify wurde als das Tool verkauft, dass alles besser macht und innerlich wusste ich damals schon, dass es in dem bekannten Drama hier aus der Community enden würden. Aber da macht man nichts, weil das fertige Software ist, an der man zwar optimieren kann aber grundsätzlich nichts verändert wird. Wer DATEV wirklich mal anders sehen mag, dem empfehle ich das #BarCamp, #DigiCamp und #CoCreationCamp. Das macht deutlich mehr Spaß und Laune 😍

 


@Stefanie_Herold schrieb:

Für www.datev.de können wir aktuell leider auch keine neuen Inhalte bereitstellen.


Dann war der facelift 2020 also wirklich nur ein facelift aber die Technik ist die gleiche? 😕

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 467 von 1.060
8611 Mal angesehen

@V3N0M  schrieb:

Handelt es sich evtl um einen ransomeware Angriff oder eine andere Art von auswärtigen Angriff ?


Die Frage wurde doch schon mit Nein mehrfach beantwortet.

 


@V3N0M  schrieb:

Könnten wir ein technisches Update erhalten, was eigentlich genau das Problem ist ? 


Und auch dazu gab es schon eine Antwort:

 

@Stefanie_Herold  schrieb:

 

Das Problem liegt irgendwo im Zusammenspiel der Datenbanken, die sich durch ein noch unbekanntes Ereignis im Mainframe in einen verknoteten Zustand gebracht haben, der sich nicht einfach auflösen lässt.

Genaueres wie gesagt gerne, sobald wir mehr wissen.


 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 468 von 1.060
8205 Mal angesehen

Was ist ihr Problem gerade? 

ich gebe Ihnen nur teilweise Recht. Aber wer darf sich denn, wenn es nun doch länger dauert denn wieder mit den Finanzämtern auseinandersetzen. Wir und nicht die Datev. Dann soll die Datev morgen dann auch bitte alle Finanzämter über dieses Problem und die eventuellen Folgen informieren. Sollten Sie ein Finanzamt haben, das die reine Info per Mail reicht, dann gratuliere ich. Sowas kennen wir nicht. Leider. 

Klar sind Wartungsarbeiten wichtig, keine Frage, aber dann soll die Datev dies in Zukunft nach dem 10. ten tun. Selbst wir und auch viele andere Kanzleien machen Ihre Updates auch nach dem 10. Ten weil immer was sein kann nach einem Update.  

 

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 469 von 1.060
7925 Mal angesehen

Wie bereits angekündigt wird die DATEV entsprechende Dokumente bereitstellen. Das ist in der Vergangenheit bereits erfolgt. Wir hatten keine Probleme das dem Finanzamt zu vermitteln. Die DATEV als größter Anlieferer von Daten der Rechenzentren der OFD wird dies sicher kommunizieren. Ich denke wir haben in den vergangenen zwei Jahren gelernt was Zusammenhalt bedeutet. Da wird die eine Frist auch noch inklusive sein. 

V3N0M
Beginner
Offline Online
Nachricht 470 von 1.060
7869 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Sorry ich hab nirgendwo gesehen auf den 16 Seiten das diese Frage gestellt wurde. 

 

@Stefanie_Herold  schrieb:

 

Das Problem liegt irgendwo im Zusammenspiel der Datenbanken, die sich durch ein noch unbekanntes Ereignis im Mainframe in einen verknoteten Zustand gebracht haben, der sich nicht einfach auflösen lässt.

Genaueres wie gesagt gerne, sobald wir mehr wissen.

Ich hoffe Sie meinen das nicht ernst als technische Antwort 😅 

Aber gut lassen wir das nun um die Uhrzeit sein. Wie immer halt leider keine ordentliche Kommunikation seitens der DATEV. 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 471 von 1.060
7753 Mal angesehen

@V3N0M  schrieb:

Könnten wir ein technisches Update erhalten, was eigentlich genau das Problem ist ? Handelt es sich evtl um einen ransomeware Angriff oder eine andere Art von auswärtigen Angriff ?


Nein, es handelt sich nicht um einen Angriff von außen. Wir prüfen das laufend akribisch und können es bislang ausschließen. Das Problem liegt wie geschrieben im Bereich unserer Datenbanken, die sich durch einen noch nicht bekannten Auslöser im Mainframe so verhakt haben, dass sich dieser Knoten nicht mehr einfach auflösen ließ.

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 472 von 1.060
7592 Mal angesehen

Vielen Dank an @Stefanie_Herold für Ihren unermüdlichen Einsatz uns so schnell es geht mit Informationen zu versorgen.

Trotzdem ist es eine Schande, dass Sie hier alleine gelassen werden. Da die Community die einzige Kommunikationsmöglichkeit ist, hätten wir mal eine Stellungnahme von den Verantwortlichen erwartet.

 

 

Ich drücke die Daumen, dass die vielversprechenden ersten Ansätze die richtigen sind und funktionieren.

Ich wünsche allen, die eine Nachtschicht einlegen um das Problem zu lösen gutes Gelingen.

Und hoffe auch, dass die auf Hochtouren laufenden Kaffeemaschinen durchhalten.

 

Viel Erfolg

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 473 von 1.060
7175 Mal angesehen

@V3N0M schrieb:

@Uwe_Lutz Sorry ich hab nirgendwo gesehen auf den 16 Seiten das diese Frage gestellt wurde. 


Tipp: Deshalb habe ich mir eingestellt, dass ich 50 Beiträge pro Seite sehe und habe aktuell nur 10 Seiten. Dann muss man nur laufend scrollen aber nicht immer die Seite neu laden und dank STRG+F kann man auf der ganzen Webseite auch nach einem Schlagwort (z.B. Ransomware) suchen, weil man innerhalb des Threads durch die Community Software Khoros nicht mehr suchen kann 👎

 

Überlege, ob ich aus den 50 gleich 100 mache. Ist angenehmer wenn man chronologisch nur lesen muss und dann muss man auch nicht über 16 Seiten schauen, wer wem geantwortet hat, weil der Browser dann nur zum Beitrag springt anstatt auf eine neue aka älteren Seite. 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 474 von 1.060
7150 Mal angesehen

@V3N0M  schrieb:

Ich hoffe Sie meinen das nicht ernst als technische Antwort 😅 

 

 

 


Während die Fehlersuche bzw. -behebung noch läuft, sollte dies als technische Information erst einmal ausreichend sein.  Die Techniker, die dies genauer beschreiben können werden aktuell eher mit der Fehlersuche und -behebung beschäftigt sein.

 

Ich denke, wir werden im Anschluss noch eine spezifiziertere Antwort erhalten.

pietleidreiter
Beginner
Offline Online
Nachricht 475 von 1.060
6058 Mal angesehen

Danke für die Info!

domeo
Beginner
Offline Online
Nachricht 476 von 1.060
5840 Mal angesehen

50 ist der Maximalwert😉

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 477 von 1.060
5729 Mal angesehen

m_kausch_0-1636404669019.png

@metalposaunist : mehr als 50 geht nicht

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 478 von 1.060
5397 Mal angesehen

Es gibt Datev Regenschirme.

Hättet Ihr mal früher bestellt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 479 von 1.060
5121 Mal angesehen

Okay, schade 😕. Deshalb steht dann 50 bei mir drin. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Werden wir halt wieder künstlich begrenzt. Hatte ich gesagt, dass es noch mehr to do zur Community gibt? 😇 Wenn's nach mir geht, sollte DATEV wieder zu einem BBCode Forum wechseln. Das sieht auch auf einem iPad erstaunlicherweise entsprechend gut aus und hat keine out of the box Darstellungs- und Überlappungsfehler. 

 

Aber nach mir geht es nicht: back2topic. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 480 von 1.060
4939 Mal angesehen

@metalposaunist : schau mal in deine PNs 😉

Hatte dir vorhin geschrieben.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage