abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf SmartIT als Kanzlei zugreifen

19
letzte Antwort am 17.02.2024 14:44:04 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1162 Mal angesehen

Unser Mandant nutzt seit heute SmartIT mit drei gebuchten Zugängen mit eigenen SmartCard und eigener Beraternummer. 

 

Können wir als Kanzlei nun auch auf die SmartIT-Umgebung zugreifen oder benötigen wir eine SmartCard mit der Beraternummer des Mandanten? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1158 Mal angesehen

@simonw_  schrieb:

oder benötigen wir eine SmartCard mit der Beraternummer des Mandanten? 


Laut meiner Info: ja. 2x SmartCards an 1 PC geht aber nicht, sonst weiß Ihr DATEV nicht, welche SmartCard genutzt werden soll. 

 

Daher 2. PC am besten, der an bestehende Systeme angesteckt wird via KVM-Switch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1140 Mal angesehen

 

... würde mich überraschen, wenn sich die Kanzlei auch direkt mit Kanzlei-SmartCards auf die SmartIT-Umgebung des Mandanten einloggen könnte

 

edit:

... falls doch, dann doch wohl nur nach entsprechender Administrierung

... und dann vermutlich nur mit einem der bereits gebuchten Benutzernamen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1129 Mal angesehen

Moin,

 

also wenn der Mandant einen eigenen ASP-Server hat, funktioniert es, dass ich mich mit dem Kanzlei-mIdentity auf dem Mandantenserver anmelde. Wie das bei SmartIT ist, kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1097 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

 

also wenn der Mandant einen eigenen ASP-Server hat, funktioniert es, dass ich mich mit dem Kanzlei-mIdentity auf dem Mandantenserver anmelde. Wie das bei SmartIT ist, kann ich nicht sagen.

Ist tatsächlich eine andere Baustelle.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1093 Mal angesehen

@simonw_  schrieb:

Unser Mandant nutzt seit heute SmartIT mit drei gebuchten Zugängen mit eigenen SmartCard und eigener Beraternummer. 

 

Können wir als Kanzlei nun auch auf die SmartIT-Umgebung zugreifen oder benötigen wir eine SmartCard mit der Beraternummer des Mandanten? 


Es braucht die entsprechende Rechte / den entsprechenden User für die Kanzlei in der Smart IT - Umgebung des Mandanten.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1091 Mal angesehen


Laut meiner Info: ja. 2x SmartCards an 1 PC geht aber nicht, sonst weiß Ihr DATEV nicht, welche SmartCard genutzt werden soll. 

 

Daher 2. PC am besten, der an bestehende Systeme angesteckt wird via KVM-Switch. 


Das sind auch meine Infos.

 

Alternative zum 2. PC - Overkill wäre noch SmartLogin.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
891 Mal angesehen

Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse 🤗 Kann ich hier nicht per SK eine Kanzlei-Smartcard der Datev Mitgliedschaft des Mandanten zuordnen lassen? Oder muss ich wirklich eine separate Smartcard für die Beraternummer des Mandanten bestellen?

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
820 Mal angesehen

Hallo Community,

 

für den Zugriff auf das DATEV-SmartIT System des Mandanten wird eine separate DATEV-SmartCard (unter der Beraternummer des Mandanten) benötigt. Diese ist notwendig, da unter anderem das VPN darüber abgesichert wird.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
786 Mal angesehen

Hallo Herr Raab,

 

schade, dass es mit einer Kanzlei-Smartcard nicht möglich ist. Aber danke für die konkrete Antwort!

 

Viele Grüße!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
757 Mal angesehen

@dstoll schrieb:

schade, dass es mit einer Kanzlei-Smartcard nicht möglich ist.


Jupp, stimmt 👍. Schade. Hätte fast gesagt, wir machen eine DATEV Idea dazu auf aber da nimmt ja kein Bereich von Teil. Ich hätte es mir auch schon gewünscht, gerade, wo das Personal schwierig zu bekommen ist oder ausfällt aus welchen Gründen auch immer, könnte die Kanzlei mit etwas Kapazitäten den Selbstbuchern schnell und unkompliziert unter die Armen greifen. 

 

Jetzt muss man den Kanzleimitarbeiter erst als Mitarbeiter beim Mandanten bei DATEV bekannt machen - uncool 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
_SST_
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
460 Mal angesehen

Ich wollte zu dem Beitrag mal nachhaken, ob sich möglicherweise was in den letzten 3 Jahren dazu geändert hat.

 

Wir möchten auch, dass Mitarbeiter auf die DATEV Umgebung des Mandanten (SmartIT) direkt zugreifen können. 

 

 

Kann der Mandant für diese Kanzleimitarbeiter einen Zugang für die SmartIT freigeben (also für DATEV Personen der übergeordneten Beraternummer)? 

 

Oder ist dies nur für DATEV Personen möglich, die seiner eigenen Unterberaternummer zugeordnet sind?

 

Könnte man die DATEV Personen (die Mitarbeiter) zusätzlich der Unterberaternummer des Mandanten zuordnen (bisher habe ich nur Erfahrung bezüglich der zusätzlichen Zuordnung zu einer kanzleigenutzten Beraternummer), damit sie dort administriert werden können?

 

 

 

Eine Pseudo-Person beim Mandanten anzulegen halte ich für die unsauberste Lösung, scheint aus meiner gegenwärtigen Sicht aber die einzige Lösung zu sein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 20
442 Mal angesehen

@_SST_ schrieb:

Ich wollte zu dem Beitrag mal nachhaken, ob sich möglicherweise was in den letzten 3 Jahren dazu geändert hat.


Nein.  

 


@_SST_ schrieb:

Kann der Mandant für diese Kanzleimitarbeiter einen Zugang für die SmartIT freigeben (also für DATEV Personen der übergeordneten Beraternummer)? 


Ja, geht aber eben wie bisher: Kanzleimitarbeiter als Mitarbeiter / Person bei der mandantengenutzten Beraternummer anlegen. Die Person A als Person der Kanzlei kann IT-technisch dazu nicht verwendet werden. 

 


@_SST_ schrieb:

Könnte man die DATEV Personen (die Mitarbeiter) zusätzlich der Unterberaternummer des Mandanten zuordnen (bisher habe ich nur Erfahrung bezüglich der zusätzlichen Zuordnung zu einer kanzleigenutzten Beraternummer), damit sie dort administriert werden können?


Ja, könnte mitgliedsschaftsübergreifend gehen. Bin mir aber nicht sicher und wenn, fehlt dann in der Rechteverwaltung online das SmartIT Recht?!

 


@_SST_ schrieb:

Eine Pseudo-Person beim Mandanten anzulegen halte ich für die unsauberste Lösung, scheint aus meiner gegenwärtigen Sicht aber die einzige Lösung zu sein.


Mandantenserver anbieten / aufbauen / installieren lassen. Dann ist man unabhängig und flexibler. Vielleicht kann man im PARTNERasp allerdings das umsetzen, dass Person A aus der Kanzlei auf Instanz B des Mandaten zugreifen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
389 Mal angesehen

Mal eine noch eine Frage in den Raum geworfen.

 

Wenn ich jetzt die Lizenzen für die gleichzeitige Smart-IT-Nutzung ändern möchte, kann ich das als Kanzlei-Administrator nicht, da mir die Berechtigung fehlt? Zumindest finde ich in der Rechteverwaltung-Online nicht den Punkt "DATEV-SmartIT-Systemumgebung". Kann ich das Recht überhaupt bekommen?

 

Danke fürs Feedback.

 

Kai

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 20
347 Mal angesehen

@KaiH schrieb:

kann ich das als Kanzlei-Administrator nicht, da mir die Berechtigung fehlt?


Korrekt, weil zur Kanzleiberaternummer nicht der passende SmartIT Vertrag gebucht ist, weshalb in der RVo der Punkt fehlt.  

 


@KaiH schrieb:

Kann ich das Recht überhaupt bekommen?


Hm, gute Frage. Fände ich zumindest cool aber ich ahne die Antwort der DATEV schon ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
308 Mal angesehen

Das hat vor etlichen Jahren auch noch die Datev-Hotline erzählt.

 

Tatsächlich können an einem PC mehrere Datev-SmartCards verwendet werden - m. W. nur eben nicht gleichzeitig. Im Sicherheitspaket kann man die Ermittlung des Smartcardlesers auf manuell umstellen und den aktuell benötigten Leser auswählen.  

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 20
279 Mal angesehen

@hapet  schrieb:

Das hat vor etlichen Jahren auch noch die Datev-Hotline erzählt.

 

Tatsächlich können an einem PC mehrere Datev-SmartCards verwendet werden - m. W. nur eben nicht gleichzeitig. Im Sicherheitspaket kann man die Ermittlung des Smartcardlesers auf manuell umstellen und den aktuell benötigten Leser auswählen.  


Das würde die DATEV-Hotline auch heute noch so erzählen 😉

2 DATEV SmartCards gleichzeig gesteckt zu haben ist ein Problem. Die manuelle Leserauswahl im Sicherheitspaket ist nicht zum Wechseln zwischen "DATEV-Lesern" vorgesehen, sondern um einen Leser fest einzustellen, was eigentlich auch nicht mehr wirklich nötig ist. Im Sicherheitspaket compact gibt es diese Option gar nicht. 

 

Hier gab es erst Probleme genau deswegen: Gelöst: Sicherheitspaket vergisst immer wieder mal die PIN... - DATEV-Community - 397618

 

Zum eigentlichen SmartIT Thema bin ich nicht der Spezialist, aber würde das mal so bestätigen: generell sind Berechtigungen in der Rechteverwaltung online nur verfügbar, wenn der zugehörige Vertrag unter der jeweiligen Beraternummer existiert.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
252 Mal angesehen

Wie Sie wissen, wurde es vor einigen Jahren bei RDP-Verbindungen zur Bedingung gemacht, die smarten Karten lokal „anstöpseln“ zu lassen, was Anwender, die in mehreren unterschiedlichen Arbeitsumgebungen unterwegs sind und deshalb auch mehrere Smartcards verwenden, eben vor die Herausforderung des lokalen Kartenwechsels stellte.

 

Auch wenn die von dem DATEV-Support (Sie sagen: "auch heute noch") verschwiegene Lösung für solche Zwecke nicht erdacht worden ist; sie funktioniert (mit DATEV‘s-Gnaden) und ist sehr hilfreich aufgrund ihrer Nähe zur Lebenswirklichkeit.

 

Man würde sich wünschen, dass auftretende Fehler beseitigt würden, anstatt diese Lösung unter den Tisch zu kehren (was mich zu dem Kommentar bewog) oder gar alternativlos einzustampfen. Ein Auswahlmenü macht natürlich nur Sinn, solange man auch auswählen kann.

 

Bei meinem Hinweis ging es mir um die grundsätzliche Möglichkeit des < nicht gleichzeitigen Verwendens > von mehreren Smartcards an einem Rechner. Der von Ihnen verlinkte Beitrag befasst sich mit einem Problem des < gesteckt Haltens > zweier zeitgleich verwendeter Smartcards mit unterschiedlichen Funktionen.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
221 Mal angesehen

@hapet  schrieb:

 

Bei meinem Hinweis ging es mir um die grundsätzliche Möglichkeit des < nicht gleichzeitigen Verwendens > von mehreren Smartcards an einem Rechner. Der von Ihnen verlinkte Beitrag befasst sich mit einem Problem des < gesteckt Haltens > zweier zeitgleich verwendeter Smartcards mit unterschiedlichen Funktionen.


Dann hab ich den ursprünglichen Beitrag falsch verstanden. Wenn die SmartCards nur abwechselnd gesteckt werden, ist das gar kein Problem. Dann muss der Leser im Sicherheitspaket aber auch gar nicht manuell ausgewählt/gewechselt werden. Bei der Standardeinstellung "Alle SmartCard-Leser automatisch ermitteln" wird automatisch der Leser mit einer gesteckten DATEV SmartCard genommen.

Also wenn als Beispiel mit mIDentity A gearbeitet wird, der dann gezogen wird und mIDentity B gesteckt wird, nimmt das Sicherheitspaket automatisch mIDentity B.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
189 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

@hapet  schrieb:

 

Bei meinem Hinweis ging es mir um die grundsätzliche Möglichkeit des < nicht gleichzeitigen Verwendens > von mehreren Smartcards an einem Rechner. Der von Ihnen verlinkte Beitrag befasst sich mit einem Problem des < gesteckt Haltens > zweier zeitgleich verwendeter Smartcards mit unterschiedlichen Funktionen.


Dann hab ich den ursprünglichen Beitrag falsch verstanden. Wenn die SmartCards nur abwechselnd gesteckt werden, ist das gar kein Problem. Dann muss der Leser im Sicherheitspaket aber auch gar nicht manuell ausgewählt/gewechselt werden. Bei der Standardeinstellung "Alle SmartCard-Leser automatisch ermitteln" wird automatisch der Leser mit einer gesteckten DATEV SmartCard genommen.

Also wenn als Beispiel mit mIDentity A gearbeitet wird, der dann gezogen wird und mIDentity B gesteckt wird, nimmt das Sicherheitspaket automatisch mIDentity B.


 

Ich war tatsächlich etwas off-topic, jedoch mit der deutlichen Anmerkung „nicht gleichzeitig“ unterwegs, um die so konsequent verschwiegene Lösung ins Licht der Öffentlichkeit zu tragen. 😉

 

Ihre Formulierung „…eigentlich auch nicht mehr wirklich nötig...“  wird die Sicht der Softwareentwickler zutreffend beschreiben. Aus der Anwenderperspektive ist der Nutzen deutlich erkennbar, Smartcards nicht permanent ziehen und stecken zu müssen, sondern bedarfsgerecht aktivieren und deaktivieren zu können.

 

Möglicherweise wird diese Funktion irgendwann in allen Paketen den strategischen Überlegungen der DATEV geopfert. Bis dahin kann sie von der DATEV weiterhin stillschweigend sowie ohne Gewähr („…dafür nicht vorgesehen…“) geduldet und von informierten Anwendern nicht ganz so stillschweigend genutzt werden. 😉

19
letzte Antwort am 17.02.2024 14:44:04 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage