Hallo zusammen,
auf der Seite "Wartungen und Störungen" der Datev sind die Störungen nur bis zu 3 Tage zurückdatiert. Gibt es ein Archiv über die aufgetretenen Störungen, das länger als diese 3 Tage zurück geht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@J_Bauer_ schrieb:
Gibt es ein Archiv über die aufgetretenen Störungen, das länger als diese 3 Tage zurück geht?
DATEV intern zu 105% aber öffentlich für alle: nein. Was ist der Grund deiner Anfrage? Magst Du die DATEV Rechnung kürzen, weil die vertragliche Zuverlässigkeit nicht eingehalten wurde?
High,
oder ein täglicher Screenshot, geht per GPO?
Gruss Mike
Nein, das ist ja EDV zu Fuß. Da kann man Skripte laufen lassen, die einem das ins eigene Archiv schreiben. Soll ja nicht Manuel machen.
Wäre ein Anfang:
function Invoke-NetRestMethod{
param(
[System.Uri]
$Uri
)
$netWebReq = [System.Net.WebRequest]::Create($Uri)
$netWebReq.ContentType = "application/json; charset=utf-8"
$netWebReq.Accept = "application/json"
$netWebRes = $netWebReq.GetResponse()
$netReader = New-Object System.IO.StreamReader(
$netWebRes.GetResponseStream()
)
$jsonResult = $netReader.ReadToEnd()
$Result = @(ConvertFrom-Json $jsonResult)
return @($Result)
}
[System.Uri]$Uri = "https://api.datev-status.de/v1/incidents?lastDays=1"
$pi = Invoke-NetRestMethod -Uri $Uri
$pi
Täglich ausführen lassen und die gewünschten Infos "ins eigene Archiv" schreiben.
Danke.
Gruss Mike
Na dann mal los😎
Gruss Mike
Hatte ich mir fast gedacht, wollte es aber gerne nochmal bestätigt. Bei DATEV ist ja nicht immer alles direkt ersichtlich und dort wo man es erwartet. Aber eine Rechnungskürzung hatte ich nicht vor, ich wollte eigentlich ein Mandantenproblem nachvollziehen. Hat sich in zwischen aber auch so gelöst.
Vielen Dank. Wenn man das dauerhaft sichern möchte, ist das eine tolle Idee.