abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Ms365?

33
letzte Antwort am 19.04.2024 12:22:06 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 34
1090 Mal angesehen

es hört ja nicht auf…

 

https://www.borncity.com/blog/2024/01/20/microsoft-durch-russische-midnight-blizzard-gehackt-e-mails-seit-nov-2023-ausspioniert/

 

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/microsoft-outlook-e-mails-sicherheitsluecke-hacker-100.html

 

für unseren berufsstand nicht gut, wenn alle unsere softwareanbieter nur mit ms funktionieren..

 

datev könnte es besser..

 

 

 

Kategorie entfernt von @Christina_Schulze 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1086 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

datev könnte es besser..


Sicherheits- und Datenschutz-technisch: ja, aber das ist in meinen Augen mitunter genau der Grund warum sich mit DATEV arbeiten anfühlt, wie aus 199X. Also wenn DATEV ein M365 nachbauen würde, es hätte nur 5% der heutigen Microsoft Features. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1081 Mal angesehen

@metalposaunist 

bis auf diese olle rechnungsschreibung fühlt sich datev eigentlich nicht so an..

die können nix bauen… open source nehmen.. gab es ja schon, als es nicht gebraucht wurde.. und jetzt…

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1077 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

bis auf diese olle rechnungsschreibung fühlt sich datev eigentlich nicht so an..


Na im Leidensthread bin ich da ja fast täglich anderer Meinung 😅. Und unabhängig von diesem Ort gebe ich mein Bestes in der Pilotengruppe 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1074 Mal angesehen

Man arbeitet auf Microsoft Systemen und hat eine Internetverbindung. Da ist der Datenschutz in gewisse Richtungen nun wirklich egal 🤔

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1064 Mal angesehen

für unseren berufsstand nicht gut, wenn alle unsere softwareanbieter nur mit ms funktionieren..

Ich habe eine Zeit lang mit ESt NX der Steuersoft gearbeitet. Die Lösung war sehr charmant. Alle Vorlagen wurden intern verwaltet und dann bei Bedarf in multikompatiblen Formaten ausgegeben wie zum Beispiel RTF. 

in dubio pro theo
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1028 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Man arbeitet auf Microsoft Systemen und hat eine Internetverbindung. Da ist der Datenschutz in gewisse Richtungen nun wirklich egal 🤔


Hart Anfang der Neunziger, 1991 um genau zu sein, tauchten auf der CeBIT Anbieter von PPS - und Buchhaltungssoftware auf, die ihr eigenes Betriebssystem anboten. Das hat mich damals schon gewundert, als das nun wesentlich profaner war und man einen PC von einer 3,5"-Diskette starten konnte. Das haben wir bei meinem Hausarzt auch so gemacht. Weil aber das Äh, Äh. tacktacktack ... mit der Zeit nervte, habe ich dem dann die Festplatte einer kaputten Schreibmaschine in die Arbeitsstation eingebaut. Zwanzig Megabyte, welch ein Luxus!

 

Ich glaube, heute verschwendet keiner mehr einen Gedanken daran, Profansoftware selber schreiben zu wollen. Man fährt ja auch nicht in der Seifenkiste zum Mandanten, weil man auf ein neues Auto warten müßte - wenn auch nicht mehr zehn Jahre oder länger. Wer das unbedingt will, kann, was vom DATEV-System abzusondern geht, ja auch auf einer Linux-Maschine laufen lassen. Da gibt es den ganzen Office-Krempel kostenlos dazu. Und das Angebot an Schadsoftware ist auch erheblich kleiner. 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1008 Mal angesehen

Wie würdest du denn irgendwas von der Datev Software absondern?

 

Datev = MS = (Datev *( MS + Windows*Office))

in dubio pro theo
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 34
990 Mal angesehen

wenn datev es tatsächlich schaffen sollte die programme in die cloud zu hiefen, kann man eigentlich weg von ms.. wenn da nicht office wäre…

 

das kann ja alles noch x mal irgendwie gut gehen.. aber irgendwann knallt es richtig und wir sitzen dann da.. 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 34
958 Mal angesehen

DATEV hatte schon mal angefangen, ein eigenes Office zu entwickeln, da mäkelten die Genossen aber ständig, dass dies und dass nicht gehe, was ja schließlich bei Word und Co auch ginge... Wurde dann ziemlich schnell wieder sein gelassen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 34
956 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Wie würdest du denn irgendwas von der Datev Software absondern?

 

Datev = MS = (Datev *( MS + Windows*Office))


Die Frage ist nicht wie, sondern was. Den email-Account beispielsweise. Kein Mandant muß da etwas anhängen, was für die Kanzlei wichtig wäre und herumgeschleppt werden müßte. Für den Transfer von Unterlagen gibt es ja ausreichend andere Möglichkeiten.

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 34
949 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

DATEV hatte schon mal angefangen, ein eigenes Office zu entwickeln, da mäkelten die Genossen aber ständig, dass dies und dass nicht gehe, was ja schließlich bei Word und Co auch ginge... Wurde dann ziemlich schnell wieder sein gelassen. 


Also wenn das 1991 gewesen wäre, hätte ich das verstanden. Da hätte man damit die Amis in den Sack gesteckt. Aber als es Word schon gab? Da hätte ich mich nicht darüber aufgeregt, daß das neu erfundene Rad einen geschmiedeten Reifen habe, anstatt einen aus Gummi, sondern darüber, in der Zeit nichts Wichtiges angepackt zu haben.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 34
917 Mal angesehen

@rahagena DATEV hatte schon mal angefangen, ein eigenes Office zu entwickeln, da mäkelten die Genossen aber ständig, dass dies und dass nicht gehe, was ja schließlich bei Word und Co auch ginge... Wurde dann ziemlich schnell wieder sein gelassen

 

Ich glaub man hatte nicht angefangen ein eigenes Office zu entwickeln, sondern Schnittstellen zu open Office zu schaffen. Die Anbindung wurde dann zwischendurch mitten im Prozess abgebrochen.

 

Dabei könnte es so einfach sein:

 

PDF haben wir

XLS X haben wir

Docx haben wir

 

 

 

 

in dubio pro theo
Fabian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 34
881 Mal angesehen
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 34
827 Mal angesehen

@Fabian ,

 

diesen Link muss ich mir speichern, damit ich ihn mit der Flashback-Taste jederzeit aufrufen kann 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 34
813 Mal angesehen

DATEV läuft doch prima ohne "MS365". Die verlinkten Artikel beziehen sich auf Online Services von Microsoft. Da ist kein Windows 10/11, Windows Server 2016 - vNext oder auch Office 2016 bis 2021 betroffen.

 

Eine andere Frage wäre, welche mögliche Alternative - zu Microsoft oder auch "nur" zu deren Online Services - würde denn gleich auch gegen die genannte "Password Spray Attacks" schützen? (Mal abgesehen, dass Microsoft selbst die Leute per "Security Defaults" in der "Online Welt" nahezu zur MFA zwingt.)

 

Wer meldet sich hier denn am Windows Client / Terminalserver per Zwei-Faktor-Authentisierung an?

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 34
784 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@rahagena DATEV hatte schon mal angefangen, ein eigenes Office zu entwickeln, da mäkelten die Genossen aber ständig, dass dies und dass nicht gehe, was ja schließlich bei Word und Co auch ginge... Wurde dann ziemlich schnell wieder sein gelassen

 

Ich glaub man hatte nicht angefangen ein eigenes Office zu entwickeln, sondern Schnittstellen zu open Office zu schaffen. Die Anbindung wurde dann zwischendurch mitten im Prozess abgebrochen.


Hieß DATEV Text und war eine lizensierte Kopie von Tex-Ass. 

https://www.spectrum-news.de/ueber-uns/ueber-30-jahre-spectrum-historie/1993 

Die Schnittstelle für open office ist noch nicht so lange her und lief eine ganze Weile. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 34
769 Mal angesehen

 

... also ich wäre schon mit dem Funktionsumfang von Word6 und Excel5 (aus den 90er-Jahren) zufrieden, die bei Bedarf auch direkt und portabel von 1 Diskette gestartet werden konnte.

 

Alle nachfolgenden Versionen haben mE hauptsächlich an der Bedieneroberfläche 'geschraubt' und das Softwarepaket unnötig aufgebläht.

 

Mich stört vor allem der unkontrollierbare Abfluss von Spuren, Informationen und Daten in das Nirwana des Internets

 

Heutige Texte und Tabellen sind auch nicht leichter zu verstehen als früher ...

 

... sie sind häufig optisch bloß massiv 'aufgebretzelt' und gespickt mit Fehlern, die sich aber (z.B. bei Excel) nicht leicht finden lassen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 34
766 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... also ich wäre schon mit dem Funktionsumfang von Word6 und Excel5 (aus den 90er-Jahren) zufrieden, die bei Bedarf auch direkt und portabel von 1 Diskette gestartet werden konnte.

 

Alle nachfolgenden Versionen haben mE hauptsächlich an der Bedieneroberfläche 'geschraubt' und das Softwarepaket unnötig aufgebläht.

 

Mich stört vor allem der unkontrollierbare Abfluss von Spuren, Informationen und Daten in das Nirwana des Internets

 

Heutige Texte und Tabellen sind auch nicht leichter zu verstehen als früher ...

 

... sie sind häufig optisch bloß massiv 'aufgebretzelt' und gespickt mit Fehlern, die sich aber (z.B. bei Excel) nicht leicht finden lassen.

 


Das geht mir genauso, gerade im professionellen Umfeld bin ich auch für "Funktion vor Optik". Die Ansicht ist aber nicht massentauglich 😕 Außerdem steckt der Teufel im Detail, am Ende fehlen dann doch entscheidende Features. 

Sobald die KI soweit ist, dass sie den Code für Word selbstständig schreibt, löst sich das Problem ganz leicht 🙂

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 34
764 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

Mich stört vor allem der unkontrollierbare Abfluss von Spuren, Informationen und Daten in das Nirwana des Internets


Da wäre doch das gp-pack-Office ein Anfang: 

gp-pack O16Up – Office 2016/2019/365 – GP-PACK – PRIVACY AND TELEMETRY

 

Wer sich das Geld sparen möchte, kann es sich auch zusammenklicken: gp-pack.com-Office16Up_MSSCT_CIS_Custom

 

(Die anderen gp-packs sind ebenfalls ein Blick wert.)

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 34
761 Mal angesehen

Mal wieder eine unerwartet gute Antwort 🎓 

 

Ich glaub ich möchte das - die '"über 270 Richtlinien" und wie sie sich auswirken ist mir aber zu viel Information. Magst Du die harten Impacts schreiben, die dann bei uns nicht mehr gehen, wenn "jegliche[...] Kommunikation zu und mit Microsoft [...] wieder aktiviert werden [muss]"?! 

 

Danke 🤗

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 34
754 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

@theo  schrieb:

@rahagena DATEV hatte schon mal angefangen, ein eigenes Office zu entwickeln, da mäkelten die Genossen aber ständig, dass dies und dass nicht gehe, was ja schließlich bei Word und Co auch ginge... Wurde dann ziemlich schnell wieder sein gelassen

 

Ich glaub man hatte nicht angefangen ein eigenes Office zu entwickeln, sondern Schnittstellen zu open Office zu schaffen. Die Anbindung wurde dann zwischendurch mitten im Prozess abgebrochen.


Hieß DATEV Text und war eine lizensierte Kopie von Tex-Ass. 

https://www.spectrum-news.de/ueber-uns/ueber-30-jahre-spectrum-historie/1993 

Die Schnittstelle für open office ist noch nicht so lange her und lief eine ganze Weile. 


DATEV-Text war schon klasse, vor allem was den Funktionsumfang (zu damaliger Zeit) anging. Rel. einfach zu bedienen, klasse Support. Damals.

 

Und dann kam Word für Windows......

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 34
727 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Mal wieder eine unerwartet gute Antwort 🎓 

 

Ich glaub ich möchte das - die '"über 270 Richtlinien" und wie sie sich auswirken ist mir aber zu viel Information. Magst Du die harten Impacts schreiben, die dann bei uns nicht mehr gehen, wenn "jegliche[...] Kommunikation zu und mit Microsoft [...] wieder aktiviert werden [muss]"?! 

 

Danke 🤗


Relativ viel aus dem gp-pack-Office ist aus dem MS SCT für Office / die M365 Apps for Enterprise. Ich bin mir nicht sicher, wann die Einstellung den Kommentar "MS SCT" erhält und wann bspw. "CIS" oder "DoD". Da auch reichlich Einstellungen mit Herkunft "CIS" kommentiert sind, die eben auch im "MS SCT" enthalten sind. 

 

Da recht wenige (freiwillige) "hier schreien" bzgl. einer Implementierung, mache ich das gerade (möglichst) schleichend. 😉 Bislang musste lediglich in ein paar Umgebungen im Bereich "legacy File blocking" nachjustiert werden. Wie hart einen dieser "Impact" trifft, hängt davon ab, wie viele Dokumente halt noch im .doc, .xls, pptp (also im legacy Format) aktiv genutzt werden.

 

Relativ blöd ists hier, wenn man seine Vorlagen in alt immer noch nutzt / mitschleppt und darüber auch weiterhin alles in alten Formaten im DMS oder der DokAb hat. Hier könnte man dann allerdings eine "Gegen Policy" erstellen, die alte Formate mit Warnung öffnet und die Mitarbeiter für diesen Fall dann anweist, diese umzuspeichern. Im Dateisystem könnte man den MultiDoc Converter testen.

 

Die Office Richtlinien aus dem MS SCT sind da etwas granularer aufgebaut und man kann diese nach und nach schrittweise implementieren. Wenn es dann nach einer Verlinkung "zu hart knallt", einfach die letzte Verlinkung rückgängig machen oder bspw. mit einer "Kontra Policy" gegensteuern, sofern es nicht Kategorie "haarsträubend" ist.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 34
708 Mal angesehen

ich finde es ja schön, dass immer in die vergangenheit geschaut wird.. aber wird sind im jetzt und in der zukunft.

 

d.h.. es gab mal open office unterstützung.. die gibt es jetzt nicht mehr, da zu wenig nachfrage.

künftig gibt es .. andere lizenzmodelle und zwangsverehelichung in der cloud.

 

oder wie sollen sich dann dms online und office365 knutschen?

 

wir benötigen also noch irgendeine office-variante (excel, word), die optimalerweise selbst gehostet werden kann. also abseits von ms..

 

dann noch ein sicherheitspaket, was auf mac,linux usw. läuft.. dann sollte das doch relativ "save" sein?

 

für exchange, outlook, teams usw. gibt es diverse alternativen.. darauf muss man nicht bauen.

 

 

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 34
694 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

 

wir benötigen also noch irgendeine office-variante (excel, word), die optimalerweise selbst gehostet werden kann. also abseits von ms..


Office Standard / Professional Plus 2016, 2019, 2021 sowie die Apps for Enterprise sind doch "selbst gehosted" bzw. lokal installiert. Ein weiteres "unbefristetes" (perpetual) Office ist ebenfalls angekündigt.

 

(Da ja bereits über Security / Datenschutz / Compliance geschrieben wurde, sind die Editionen Apps for Business, Home and Business oder Professional bzw. die "nicht Volume licensed Versionen" keine Option.)

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
688 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

ich finde es ja schön, dass immer in die vergangenheit geschaut wird.. aber wird sind im jetzt und in der zukunft.

Das Problem ist aber, daß die Zukunft nicht so sehr verlockend erscheint, wenn man erst in dieser erzählt bekommt, was einem in der Gegenwart mißliches widerfahren sei.

 

In der Vergangenheit waren die Anwendungen sparsamer programmiert und damit auch übersichtlicher. Ein 286er, ausgerüstet mit einem physischen Megabyte RAM, von dem nur zwei Drittel regulär zur Verfügung standen, schaffte die Patientenverwaltung einer gesamten Arztpraxis. Mit 2.500 Patienten und ihren gesamten Krankenakten.

 

Heute könnte man mit dem Gerät noch nicht mal einen Brief lesen oder ein Bild anschauen. Wozu in jedem noch so profanen Anwendungsfall mit Ressourcen um sich schmeißen, wenn die produktiv doch nur von Leuten genutzt werden, die nichts Gutes im Schilde führen?

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 34
680 Mal angesehen

@janm

noch.. aber künftig? das ist ja ein langwieriger prozess.

momentan mach ich aus 2016 ms365, lokal gehostet. spätestens bei dms online wird daraus ms office 365 cloud bei ms mit anbindung an datev, right?

wobei outlook ja dann auch schon fleissig vorher nach ms funken soll.. unser server aber nur über datevnet+lokal erreichbar ist. 

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 34
668 Mal angesehen

Das "noch" ist ja derzeit mit Server 2019* / 2022* / vNext und M365 Apps oder Office LTSC vNext bis 2029/2030 gesichert.

 

In einem Client / Server Netz ist das meiner Meinung nach noch entspannter, da hier ja sogar der Extended Support des Server OS ausgereizt werden könnte, wenn man keine Features eines neuen Server OS braucht/möchte. Da müsste nur der Office Support be(tr)achtet werden.

 

*) Je nachdem wie die nächste(n) Office Version(en) unterstützt werden 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 34
663 Mal angesehen

ja.. ich denk halt schon an datev dms cloud und enstprechende anbindung an ms office 365 /Cloud.

die enge verbundenheit merkt man ja jetzt schon..ob man sie nutzt ist -noch- eine freie entscheidung.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 34
415 Mal angesehen
33
letzte Antwort am 19.04.2024 12:22:06 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage