abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung von DATEV VIWAS: Marktausstieg zum 31.10.2023

129
letzte Antwort am 25.09.2023 15:00:44 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 91 von 130
2564 Mal angesehen

Diese Community stand mal für eine All-In-Lösung für Praktiker, die in DATEV-Problemen ertrinken und nicht für Sprach-Fans, die Zeit haben, jeden Tag an Kommentaren rumzudoktern 😉

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 92 von 130
2547 Mal angesehen

🙄  🤡 😎 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 93 von 130
2544 Mal angesehen

@Stefan_Maetz  schrieb:

@Gerd_Görtz  schrieb:

 

 

Bereits jetzt werden der Defender (und andere AV-Softwarelösungen) von vielen Kund:innen und Solution Partnern eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit der DATEV-Software ist in der Regel unproblematisch...

 

 

 @Stefan_Maetz Heißt das auch, dass der Hinweis bei DATEV-Programmupdates fremde Virensoftware zu deaktivieren nur teilweise zutrifft? Zumindest Defender nicht „anzuhalten“ wäre ok gewesen?

 


 

da bei Programmupdates eine ganze Menge passiert und manche Virenscanner dann etwas "empfindlich" reagieren, empfehlen wir die temporäre Deaktivierung generell. Dass z.B. beim Defender nichts schief geht, wenn er eingeschaltet bleibt, halte ich für möglich und ist ja scheinbar schon von anderen ( @metalposaunist ) getestet worden...

 


Hallo Herr @Stefan_Maetz ,

 

genau so, mit Abschaltung, bin ich verfahren. Hoffe das die Anschaltung in ca 1 Jahr ebenfalls problemlos verläuft. Weil es auf meinem alten Laptop  „Rest-Verzeichnisse/Schnipsel von VIWAS gibt, obwohl VIWAS  deinstalliert wurde.

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 94 von 130
2525 Mal angesehen

Beim McAfee kann/sollte man das Removal Tool runterladen und drüber laufen lassen.

 

https://www.mcafee.com/support/?articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 95 von 130
2507 Mal angesehen

Danke für den Hinweis - auch zu finden hier:  1018439 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 130
2316 Mal angesehen

 

Hallo,

 

seit gestern sind wir auch auf den WTS Viwas-frei (TS-Clients und übrige Server schon lange) und haben dies auch schon brav der Datev gemeldet  VIWAS Marktausstieg . Nachfolgeprodukt bei uns aktuell der Defender, ob er es bleibt muss sich noch zeigen.

 

Gruß Taxit

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 97 von 130
2275 Mal angesehen

Ganz banale Frage - und das Outing, dass ich doch kein Techie bin😎 -:

 

Läuft der Defender auch auf den Essentials-Versionen von Windows Server🤔?

 

So richtig schlau werde ich aus den Dokumenten aus Redmond nicht oder ich habe noch nicht die richtigen gefunden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 130
2203 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Ganz banale Frage - und das Outing, dass ich doch kein Techie bin😎 -:

 

Läuft der Defender auch auf den Essentials-Versionen von Windows Server🤔?

 

So richtig schlau werde ich aus den Dokumenten aus Redmond nicht oder ich habe noch nicht die richtigen gefunden.


Ja, da eine Featureparität zwischen der Standard und Essentials Version besteht.

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 99 von 130
2127 Mal angesehen

Moin Moin

 

Wenn ich Bekanntes erzähle, bitte entschuldigt! Ich habe nur diese letzte Seite angeschaut.

 

Der Defender hat bei den Tests der C't in den letzten Jahren immer sehr gut abgeschnitten - weitaus besser als McAfee. Ich habe dieses Jahr auch erlebt, dass der Defender Tage vor McAfee Malware erkannte (genauer: 2 Tage).

Sprich: der Defender ist schon eine gute Wahl!

 

Vor 5 Jahren gab es von Datev eine Warnung, dass der Defender bei Installationen zu Problemen führen kann (auch selber erlebt). Ist das heute auch noch so? 5 Jahre ist eine lange Zeit und da kann sich einiges ändern.

Insbesondere: Muss man den Defender bei Datev-Updates abstellen? Ein Testbericht von Datev wäre schön!

 

QJ

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 100 von 130
2105 Mal angesehen

@quantenjoe 

 

Nach Umstellung von 2012R2 auf 2019 (komplette Neuinstallation) gab es unter 2019 nie Probleme mit dem Defender und DATEV.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 101 von 130
2136 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun kurz vor den Jahreswechsel noch etwas Zeit gefunden habe, mich mit dem aktuell so latenten wie auch leidigen Thema "Virenschutz" zu beschäftigen und die Diskussion nochmals vollständig durchzulesen, erscheint mir der Microsoft Defender eine vernünftige Lösung darzustellen, die eine guten Schutz bietet und auch mit den DATEV-System weitestgehend kompatibel ist.

 

Herr Ockenfels hat hierzu ausgeführt:

 

Der Defender löst die Aufgaben sowohl auf dem Client als auch auf Servern genauso zuverlässig. Und auch Lösungen von diversen anderen Herstellern weine ich in DATEV-fremden Netzen nur allzu gern keine Träne nach. 

Herr Maetz schreibt bezüglich der Testumgebung:

 

Ein Teil unserer Testsysteme läuft schon jetzt ohne VIWAS (und mit aktiviertem Defender). Damit sollte sichergestellt sein, dass wir mögliche Unverträglichkeiten frühzeitig und vor der Auslieferung entdecken und beheben können.

Aufgrund der Tatsache, dass es für die Virenprüfung von Software mittlerweile Standards gibt (Signierung von ausführbaren Dateien) und DATEV sich an diese Standards hält, sind Unverträglichkeiten unwahrscheinlicher geworden.

Verschiedene Diskussionsteilnehmer haben VIWAS schon deinstalliert und von einer deutlich besseren Performance gesprochen.

 

Als Halblaie mit Kleinstkanzlei (Fileserver + Arbeitsplätze) bin ich aber immer noch verunsichert.

 

Bei meinen Gesprächen mit unterschiedlichen EDV-Nutzern wurde mir unter anderem gesagt, der Defender würde über keinen Echtzeitschutz verfügen. Auch ein Browserschutz wäre nicht intergriert.

 

Nach meine Recherchen bietet aber auch der Defender eine Echtzeitschutz.

 

Und es scheint für meinen Standard-Browser "Chrome" auch eine Erweiterung „Windows Defender Browser Protection“ zu geben.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich von den fachkundigen Diskussionsteilnehmern hierzu noch ein paar kurze Anmerkungen bekommen bekommen könnte!

 

Insbesondere interessiert mich:

 

- ob beim Defender standardmäßig ein Echtzeitschutz aktiviert ist (ich meine ja)?

- ob die Installation der Chrome-Erweiterung „Windows Defender Browser Protection“ sinnvoll wäre?

 

Sorry für meine laienhaften Fragen, aber als Steuerberater bleibt für mich die EDV-Technik ihrer unendlichen Tiefe in vielen Bereichen rätselhaft!

 

Allen Teilnehmern möchte ich an dieser Stelle ein gutes und ruhigeres 2023 wünschen!

 

MfG Vomhoff

 

0 Kudos
vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 102 von 130
2132 Mal angesehen

Sorry, ich habe 1 Fileserver und 3 Arbeitsplätze (die 3 hat in meinem obigen Beitrag gefehlt)!

 

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 103 von 130
2051 Mal angesehen

Moin Herr Vomhoff

 

Der Defender hat einen Echtzeitschutz! 

Auf den Terminalservern bei uns läuft noch Viwas - als McAfee im Hintergrund. Wenn ich mir mit der Beurteilung einer Datei nicht sicher bin, McAfee aber nicht anschlägt, kopiere ich die Datei auf meinen lokalen Desktop. Bei dem Kopieren prüft auf dem Client der Defender die Datei und weigert sich ggf. die Datei abzuspeichern.

 

Ein Browser-Plugin gibt es auch. EInfach mal unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Schaltfläche "Windows Defender Security Center" klicken.

Da sehen Sie ob alles eingeschaltet ist.

 

Da MS-Edge ebenfalls Chromium basiert ist (also im Grunde weitgehend Chrome-Klon ist), sehe ich keinen Hinderungsgrund, warum der Defender nicht alle Chromium-basierten Browser unterstützt.

 

Ich werde jedenfalls den Defender nächstes Jahr als Standardscanner auf den Terminalservern einstellen. Bei den Clients ist das schon geschehen.

 

QJ

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 104 von 130
2018 Mal angesehen

Mit der Ankündigung müsste das Mehrwert-Paket ja auch preiswerter werden. 

 

Frohes neues Jahr allen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 105 von 130
1996 Mal angesehen

Hallo QJ,

 

herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Info!

 

Ich werde das Browserplugin gleich mal auf meinem Home-Office-Rechner prüfen und dann im neuen Jahr auch die Geschäftsrechner umstellen!

 

Guten Rutsch!

 

MfG Vomhoff

0 Kudos
FutureIsNow
Beginner
Offline Online
Nachricht 106 von 130
1719 Mal angesehen
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 107 von 130
1681 Mal angesehen

Bin diese Woche schon über diverse aktuelle Tests von Virensoftware gestolpert und der MS Defender kommt da durchgängig schlecht weg.

 

Auf der einen Seite "pinkelt" er natürlich den kostenpflichtigen Varianten in den Garten und man könnte hier schon marktpolitisch beeinflusste Tests vermuten, denn offene Objektivität bei heutigen Produkttests im Netz ist nicht immer gegeben.

Andererseits mögen die Defizite real sein und im Hausgebrauch nicht weiter ins Gewicht fallen, aber unternehmerisch, dazu noch in eine Steuerkanzlei, lassen mir dann schon gewisse Zweifel aufkeimen.

 

Letzten Sommer/Herbst wurde der Defender über den Klee gelobt und nun stürzt er Februar/März in der Beurteilung ab ?!

 

Schon etwas "strange"  und verunsichernd.

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 108 von 130
1649 Mal angesehen

Hallo @deusex,

 

ich habe mir eben den aktuellsten Test von av-test.org angesehen. Zwei Themen fallen da ins Auge:

 

Es wurde offenbar festgestellt, dass der Defender stärker als Konkurrenzprodukte das Kopieren von Dateien verlangsamt. Ferner gab es eine Fehlerkennung im Test bei der Installation bzw. Nutzung von Software. Bei av-test wird tatsächlich auch nur der Bereich "Geschwindigkeit" abgewertet. Bei den anderen Tests, die mir bekannt sind, habe ich ebenfalls von Fehlerkennungen gelesen.

 

Frage an alle, die mitlesen: Sind das auch Dinge, die aktuell in der normalen Nutzung auffallen?

 

Interessant dazu sind vielleicht auch die Archivdaten bei av-test.

 

 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 109 von 130
1640 Mal angesehen

Moin,

 

nein, weder bei Leistung noch bei der Fehlererkennung sind bei uns in der letzten Zeit Probleme bei Defender aufgetreten.

 

 

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 110 von 130
1613 Mal angesehen

nein, weder bei Leistung noch bei der Fehlererkennung sind bei uns in der letzten Zeit Probleme bei Defender aufgetreten.

 


Ich kann mich hier nur anschließen. 

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 111 von 130
1592 Mal angesehen

Nutze Defender seit Jahren mit Datev - eigentlich absolut unkritisch (wird auch nicht zur Installation abgeschaltet - nur im Fehler / Problemfall) . Für den Mailserver habe ich noch einen weiteren Scanner mit zusätzlichen alternativen Signaturen incl. SPAM - ebenfalls unkritisch. Zur Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, da keinen Vergleich und natürlich durch Datev leidensfähig. 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 112 von 130
1477 Mal angesehen

Lassen Sie mich einen Wunsch für den Installationsmanager formulieren:

"netzwerkweite Deinstallation".

 

Wie schnell ist auf manuell bereinigten Rechnern bei der "netzwerkweiten Installation" das ViVas wieder neu installiert?

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 113 von 130
1463 Mal angesehen

@martinkolberg 

 

gar nicht… gpo einrichten für den defender, viwas deinstallieren.. war etwa ne stunde arbeit bei 25 Kisten und gab seitdem keine Probleme (halbes Jahr etwa).

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 114 von 130
1418 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Wie schnell ist auf manuell bereinigten Rechnern bei der "netzwerkweiten Installation" das ViVas wieder neu installiert?

 


Punkt 1:

 


VIWAS aktiv kündigen:

Teilen Sie uns die Deinstallation von VIWAS möglichst unmittelbar mit, indem Sie VIWAS kündigen. Senden Sie einfach eine kurze Nachricht in Form eines Servicekontakts oder E-Mail an das DATEV Logistik-Center. Ihre Unterstützung ist wichtig, damit unnötige Lizenzkosten an Trellix vermieden werden können. Ohne Kündigung besteht das Vertragsverhältnis für VIWAS bis zum Ende des Abkündigungszeitraums fort und VIWAS würde im Rahmen einer automatischen DATEV-Programmaktualisierung wieder automatisch auf Ihren(m) Rechner(n) installiert.


 

oder Punkt 2

 

siro_0-1677751318059.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 115 von 130
1412 Mal angesehen

Auf der DATEV Rechnung ändert sich aber: nichts, oder? Dann ist das ja nur formeller Aufwand, wenn man VIWAS eh nicht nutzt. Oder übersehe ich etwas?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 116 von 130
1404 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

. Oder übersehe ich etwas?


Jepp, Lizenzkosten an Trellix werden gespart, nicht an den Datev Kunden

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 117 von 130
1391 Mal angesehen

Ah. OK. Also sowas wie der Tankrabatt, den natürlich alle in vollem Umfang an uns Endkunden weitergegeben haben 😂. Was macht DATEV mit der gesparten Kohle? Automatismen bauen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 118 von 130
1228 Mal angesehen

@Stefan_Maetz: Neue Vorlagen zur Produktkündigung habt Ihr nicht erstellt, oder?

 


Sehr geehrter Herr Bohle,


wir haben Ihre Kündigung für folgendes Produkt erhalten: DATEV VIWAS comfort

 

Wir bedauern Ihren Entschluss, dieses Produkt nicht mehr einzusetzen.


DATEV bedauert das 🤔? Seid doch froh, dass ich proaktiv gekündigt habe 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 119 von 130
1158 Mal angesehen

Di KI für die Textbausteine scheint noch in den Windeln zu wandeln . . .🤣

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 120 von 130
1065 Mal angesehen

Da fehlt aber noch zwischendurch:

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Serviceanfrage vom 0x.0x.2023/xx:xx, mit dem Betreff "VIWAS Kündigung für Beraternummer: xxxxx". Wir haben Ihre Anfrage unter der Servicekontakt-ID xxxx gespeichert.

Bitte antworten Sie nicht auf diese Bestätigung.


 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
129
letzte Antwort am 25.09.2023 15:00:44 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage