abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API Feld Zentrale Stammdaten - Geldwäschegesetz - Feld: "Die Identifizierung wurde geprüft am"

3
letzte Antwort am 17.08.2023 23:01:29 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DennisWerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
217 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte per API (Datev Connect) im Endpunkt Client Master Data das Feld aus den Zentralen Mandantenstammdaten - Geldwäschegesetzt den Feldwert "Die Identifizierung wurde geprüft am" holen.

Ich finde im Endpunkt allerdings keine entsprechenden Feldbezeichnungen.

Hat jemand eine Idee wo dieses Feld versteckt ist, bzw. ob dieses überhaupt per API angesprochen werden kann?

Hintergrund: Ich möchte alle Mandanten gelistet bekommen bei dem das Dateumsfeld gefüllt ist und länger als 3 Jahre zurück liegt, sodass wir eine Übersicht erhalten bei wem eine erneute Identifizierung vorzunehmen ist.

DennisWerner_2-1692279012803.png

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
201 Mal angesehen

@DennisWerner schrieb:

Hintergrund: Ich möchte alle Mandanten gelistet bekommen bei dem das Dateumsfeld gefüllt ist und länger als 3 Jahre zurück liegt, sodass wir eine Übersicht erhalten bei wem eine erneute Identifizierung vorzunehmen ist.

Könnte ggf. auch mit dem Auskunftssystem gehen. Zumindest ist mir das als 1. in den Sinn gekommen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DennisWerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
191 Mal angesehen

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Sicher auch ein Lösungsansatz. Danke dafür.

Zur Aufgabenstellung muss ich wohl noch ergänzen:

Ich möchte, dass alle Mandanten mit dem entsprechenden Datum ausgelesen werden, so dass im Nachgang automatisiert E-Mails an Mandanten versendet werden mit der Aufforderung, sich bei uns erneut mit Ausweisdokument zu identifizieren.

Da das ganze automatisiert stattfinden soll, würde ich ungerne auf das DATEV Auskunftssystem zurückgreifen müssen.

Oder ist es womöglich auch möglich, Abfragen an das DATEV Auskunftssystem per Batch zu automatisieren?

Eventuell kennt noch jemand, möglicherweise auch ein DATEV Mitarbeiter, die Lösung zu der Datev connect API?! Das wäre großartig! 🙂

Vielen Grüße 

Dennis

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
170 Mal angesehen

Stand heute wird der gesamte Bereich "Geldwäschegesetz" nicht abrufbar sein.

Laut API-Definition verbergen sich unter ClientMasterData nur und ausschließlich Felder aus den "Zentralen Stammdaten" (im Bild also alle Felder unter "Unternehmen/Vereinigung"). 

Weitere Komponenten wie z.B. auch Debitorendaten, Zuständigkeiten und eben auch Geldwäsche haben dabei keine Abrufmöglichkeit.

nadimb_0-1692305901546.png

https://developer.datev.de/datev/platform/de/product/28447/api/28240#/ClientMasterData_170/definitions

Eine Automatisierung mit DATEV-Bordmitteln wird (Stand heute) nicht möglich sein. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass da aber bereits Marktplatzpartner dran sind.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

3
letzte Antwort am 17.08.2023 23:01:29 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage