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ACHTUNG: Massive Serverprobleme in DATEV-Umgebungen durch Antivirenprogramm Bitdefender

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letzte Antwort am 03.01.2022 14:21:53 von Christian_Tölle
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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 3
931 Mal angesehen

Die Fa. Bitdefender hat am 16.12.2021 ein Update veröffentlicht, das zu mehreren Supportfällen geführt hat. Die Auswirkungen sind massiv, z.B.

 

  • Der DATEV Arbeitsplatz kann nicht gestartet werden.
  • Das Auskunftssystem funktioniert nicht.
  • Die Auswertungsbestückung funktioniert nicht.
  • Es kommt zu Verbindungsabbrüchen, weil Microsoft- und DATEV-Dienste  (DFL, Lizenzmanager, SQL, usw.) nicht mehr funktionieren.

 

Andere Fehler sind möglich.

 

Es handelt sich um die Bitdefender Version 7.4.2.130. Die Datei EPSECURITYSERVICE.EXE führt zu einem Engpass beim virtuellen Speicher.

Bei längerer Laufzeit ist kein virtueller Speicher mehr verfügbar und das System arbeitet unzuverlässig. Alle bisherigen Systeme waren Windows Server 2012 R2.

 

Lösung: DATEV-Kunden haben Bitdefender entweder deaktiviert (danach System neu starten) oder starten die Systeme täglich neu.

Weitere Informationen unter https://community.bitdefender.com/en/discussion/89709/out-of-memory-error

 

Das Dokument Unverträglichkeiten der DATEV-Software mit Antivirenprogrammen ist aktualisiert.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Christian Tölle

IT-Systemplattform

DATEV eG

Felix_Mueller
Aufsteiger
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Nachricht 2 von 3
804 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben massive Probleme in LODAS und Einkommensteuer. Permanent werden Fehlermeldungen angezeigt.

 

Laut Auskunft der Hotline handelt es sich dabei auch um die Problematik mit dem Bitdefender. Unser Fileserver ist Windows Server 2012 R2, die Application-Server jedoch Windows Server 2016!?

 

Wird ein Hotfix von DATEV kommen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
782 Mal angesehen

Hallo Felix_Mueller,

 

da es sich (verkürzt ausgedrückt) um ein Memoryleak im Bitdefender handelt, kann DATEV diese Baustelle nicht reparieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Christian Tölle
IT-Systemplattform
DATEV eG

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letzte Antwort am 03.01.2022 14:21:53 von Christian_Tölle
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