Die Fa. Bitdefender hat am 16.12.2021 ein Update veröffentlicht, das zu mehreren Supportfällen geführt hat. Die Auswirkungen sind massiv, z.B.
Andere Fehler sind möglich.
Es handelt sich um die Bitdefender Version 7.4.2.130. Die Datei EPSECURITYSERVICE.EXE führt zu einem Engpass beim virtuellen Speicher.
Bei längerer Laufzeit ist kein virtueller Speicher mehr verfügbar und das System arbeitet unzuverlässig. Alle bisherigen Systeme waren Windows Server 2012 R2.
Lösung: DATEV-Kunden haben Bitdefender entweder deaktiviert (danach System neu starten) oder starten die Systeme täglich neu.
Weitere Informationen unter https://community.bitdefender.com/en/discussion/89709/out-of-memory-error
Das Dokument Unverträglichkeiten der DATEV-Software mit Antivirenprogrammen ist aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
IT-Systemplattform
DATEV eG
Hallo,
wir haben massive Probleme in LODAS und Einkommensteuer. Permanent werden Fehlermeldungen angezeigt.
Laut Auskunft der Hotline handelt es sich dabei auch um die Problematik mit dem Bitdefender. Unser Fileserver ist Windows Server 2012 R2, die Application-Server jedoch Windows Server 2016!?
Wird ein Hotfix von DATEV kommen?
da es sich (verkürzt ausgedrückt) um ein Memoryleak im Bitdefender handelt, kann DATEV diese Baustelle nicht reparieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
IT-Systemplattform
DATEV eG